Potter, Patricia: Duell der Leidenschaft

"Renegade" (1993)

Goldmann TB, 43170, 446 Seiten, DM 12,00, 1996

ISBN 3-442-43170-0

In der Zeit nach dem amerikanischen Bürgerkrieg spielt dieser Roman der amerikanischen Bestsellerautorin. Interessant ist, dass der Held dieser Geschichte der Schurke aus Patricia Potters "Schön wie die Sünde" (Goldmann TB 42898) ist.

Rhys Redding, Bastard eines englischen Lords, ist rastlos auf derSuche anch Spannung und Abenteuer in seinem Leben, also stürzt er sich als Blockadebrecher in den amerikanischen Bürgerkireg und gerät prompt in Kriegsgefangenschaft.

Susannah Fallon, die junge Witwe eines Kriegshelden der Südstaaten, ist fest entschlossen, ihren schwer verwundeten Bruder, der für den Norden gekämpft hat und nun im Kriegsgefängnis in Richmond liegt, auf die elterliche Farm nach Texas zurückzubringen. Der Krieg ist fast schon zu Ende, die Südstaaten faktisch besiegt und so kann sie die Freilassung erwirken. Einer der Mitgefangenen ihres Bruders ist der geheimnisvolle Waliser Rhys Redding, den sie als Schutz und Hilfe auf der beschwerlichen Reise von Virginia nach Texas mitnimmt. Und schon bald zeigt sich, wie richtig diese Entscheidung war, denn ohne Rhys‘ besondere Fähigkeiten wäre die Reise durch das vom Bürgerkrieg zerrissene und ausgebeutete Land niemals geglückt. Am Ziel der Reise warten neue Probleme, so dass Rhys beschließt, noch länger in der Gegend zu bleiben – nicht zuletzt wegen seiner wachsenden Liebe zu Susannah. Und obwohl er sich fest geschworen hatte, niemals mehr uneigennützig zu handeln, findet er sich schon bald verstrickt in die Sorgen und Nöte der Familien der Umgebung. Dennoch glaubt er, dass er nicht bei Susannah bleiben kann, zuviel Schlechtes hat er in der Vergangenheit begangen, um ihrer jemals wert sein zu können.

Wieder gelingt es Patricia Potter mit ihrer einfühlsamen und zugleich kraftvollen Geschichte, den Leser in Bann zu ziehen. Ein durch und durch lesenswertes Buch.


Letzte Änderung: 05.11.98 13:28:44