Putney, Mary Jo: Feuer der Leidenschaft

"River of Fire" (1996)

BasteiLübbe TB, 12726, 604 Seiten, DM 12,90, 1998

ISBN 3-404-12726-9

Eine bezaubernde Geschichte um Liebe und Leidenschaft im Londoner Künstlermilieu, die dem Leser – quasi nebenbei – jede Menge handwerkliches Wissen über das Malen vermittelt.

Aus dem Krieg nach Hause kommend sieht sich Kenneth Lord Kimball mit der Tatsache konfrontiert, dass sein Vater sein Erbe verprasst hat. Der Besitz ist derart mit Hypotheken belastet, dass nur noch der Verkauf bleibt. Um die Lage für ihn noch verzweifelter zu gestalten, muss er auch noch für seine jüngere Schwester sorgen, die von Geburt an kränklich und zart ist. Als er sich schon mit der bitteren Tatsache, dass sein Erbe für ihn verloren ist, abgefunden hat, bietet ihm das Schicksal in Gestalt von Lord Bowden unerwartet eine neue Chance: Wenn er sich bereit erklärt, sich als Sekretär in den Haushalt des berühmten Künstlers Sir Anthony einzuschleusen und dort Ermittlungen über den mysteriösen Tod von Sir Anthonys Gattin anzustellen, werden ihm alle Schulden erlassen. Lord Bowden will beweisen, dass Sir Anthony für den Tod verantwortlich ist, um diesen seiner gerechten Bestrafung zuzuführen. Kenneth ist nicht begeistert, aber er kann das Angebot nicht ausschlagen, denn schließlich ist er ja auch für seine Schwester verantwortlich. Ihretwegen stimmt er zu, daneben fühlt er sich verpflichtet der Gerechtigkeit zum Sieg zu verhelfen und - wenn es denn Mord war, dann sollte er auch bestraft werden. Selber künstlerisch begabt reizt ihn natürlich auch der Aufenthalt in deisem berühmten Künstlerhaushalt. Aber nie hätte Kenneth zugestimmt, wenn er geahnt hätte, bei diesem Auftrag der Liebe seines Lebens, Rebecca, Sir Anthonys Tochter, zu begegnen. Rebecca, hat als junges Mädchen ihren guten Ruf in einem Skandal verloren und lebt seitdem zurückgezogen im Hause ihres Vaters. Der neue Sekretär fasziniert sie von Anfang an, bei näherem Kennenlernen entdecken sie beide Leidenschaft und Liebe. Jetzt ist Kenneth hin- und hergerissen zwischen seinem Pflichtbewusstsein und seiner Liebe. Egal wie er sich entscheidet, es ist jedesmal eine schmerzhafte Entscheidung.

Wundervoll erzählte Liebesgeschichte, in der Mary Jo Putney unter Beweis stellt, warum sie zu den meistgelesenen Autorinnen romantischer Liebesromane gehört. Auf jeden Fall lesen!


Letzte Änderung: 05.11.98 13:30:18