Putney, Mary Jo: Tanz der Rose

"One Perfect Rose" (1998)

Heyne TB, 400 Seiten, DM 8,00, 2000

ISBN 3-453-?

Incognito begibt sich der sonst so vernünftige Duke of Ashburton auf eine Reise ins Blaue und begegnet der Liebe seines Lebens.

Der vorerst letzte Band der Fallen-Angels-Serie handelt von Stephen Kenyon, Duke of Ashburton, der im Alter von 36 Jahren mit der Diagnose einer unheilbaren Magenerkrankung konfrontiert wird. Die Zeit, die ihm noch verbleibt, beläuft sich auf lediglich drei bis sechs Monate. Seinem ersten Impuls folgend gibt er dem drängenden Verlangen nach, ein einziges und mutmaßlich letztes Mal in seinem von strengen Regeln und Pflichtbewusstsein bestimmten Leben frei zu sein, und begibt sich ohne Begleitung auf eine Reise durch England. Dabei stößt er auf Thomas Fitzgerald's Truppe fahrender Schauspieler, deren Mitglieder ihn herzlich in ihrer Mitte aufnehmen, weil er den Sohn des Besitzers unter Einsatz seines eigenen Lebens gerettet hat. Fasziniert sowohl von der Wärme, die in dem Kreis der Schauspieler herrscht, als auch von der Adoptivtochter der Fitzgeralds, der jungen Witwe Rosalind, lässt sich Stephen nur von seinen Wünschen leiten und bleibt bei der Truppe, wo er nicht nur der bezaubernd praktischen Witwe nahe sein kann, sondern auch seine geheime Liebe für das Theater ausleben kann. Rosalind, die als Waise von ihren Stiefeltern vor einem üblen Schicksal in den Londoner Slums gerettet wurde, liebt ihre "Familie" über alles - wenn sie auch nicht deren Neigung zu Dramatik teilt, ist sie wegen ihrer praktischen Art und ihres Organisationstalentes doch der ruhende Pol der bunten Truppe. Die innere Stärke, die der gutaussehende Fremde ausstrahlt, genauso wie die große Traurigkeit, die sie in ihm spürt, ziehen sie unwiderstehlich an. Zu gerne würden beide der wachsenden Leidenschaft nachgeben, aber das Fortschreiten der tödlichen Krankheit wirft schon bald düstere Schatten auf die beginnende Liebe zwischen dem ehemaligen Findelkind und dem Herzog incognito ...

Mit viel Einfühlungsvermögen und durch überzeugend konzipiertes Handeln der Charaktere begeistert die bekannte Autorin wieder einmal ihre Fans. Bei einer weniger talentierten Schriftstellerin hätte dieser Plot leicht ins hoffnungslos Kitschige abgleiten können, aber - obwohl das Happy-End nicht fehlen darf - Mrs. Putney hat es geschafft, daraus eine glaubwürdige, fesselnde Liebesgeschichte zu schaffen. Und die beiden Hauptdarsteller sind ein so gelungenes Paar, so für einander geschaffen, die Geschichte so mitreißend und zu Herzen gehend, dass dieses Buch einen Stammplatz bei jedem Liebhaber romantischer Literatur haben sollte. Endlich auch auf Deutsch!


Letzte Änderung: 26.05.02 12:27:14