Quick, Amanda: Geliebte Rebellin

"Affair" (1997), Jayne Ann Krentz

Bertelsmann Club Premiere, geb., 431 Seiten, DM 26,90, April 1998
Blanvalet - Taschenbuch, Mai 1999

Buch-Nr. 04167 3

Ich bin seit langem ein Fan von Jayne Ann Krentz, deren historische Romane unter dem Pseudonym Amanda Quick erscheinen. Das Warten auf ein neues Buch von ihr fällt mir immer sehr schwer, aber wieder hat es sich gelohnt.

Baxter St. Ives, ein Chemiker, folgt der Bitte seiner Tante und verlässt sein geordnetes Leben und seine wissenschaftlichen Studien um einen Mord zu untersuchen. Die beste Freundin seiner Tante fiel einem Verbrechen zum Opfer und die Behörden haben den Fall zu den Akten gelegt. Baxter St. Ives verschafft sich die Stelle des Sekretärs bei der Hauptverdächtigen, Charlotte Arkendale. Schon seit mehreren Jahren trägt Charlotte die Verantwortung für sich und ihre jüngere Schwester. Mutig und entschlossen hat sie sich ein Auskommen als Heiratsvermittelerin in der besseren Gesellschaft gesichert. Als eine ihrer Klientinnen, nebenbei gesagt die Freundin von Baxters Tante, unter unklaren Umständen stirbt, beschließt sie, der Sache auf den Grund zu gehen. Mehr aus purer Notwendigkeit als aus Überzeugung engagiert sie Baxter St. Ives, obwohl sie ihn keineswegs für so, hm, fad hält, wie sie es für die Position als ihr Sekretär für unabdingbar ansieht. Aber die Auswahl ist beschränkt, und so akzeptiert sie ihn. Bald schon fühlt man sich zueinander hingezogen und findet sich in den Fängen der Leidenschaft. Eine Scheinverlobung wird nötig. Die Ermittlungen verlaufen erfolgreich und nebenbei lernen die beiden Protagonisten, ihren Gefühlen zu vertrauen.

Die Geschichte ist gut entwickelt, glaubwürdig und gut geschrieben – kurz Lesespaß pur. Besonders gefällt mir, dass der Held und die Heldin sich anders als durch körperliche Perfektion auszeichnen. Daneben macht der Jayne Ann Krentz‘ Sinn für absurden Humor das Lesen ihrer Bücher zu einem wahren Vergnügen. Uneingeschränkt zu empfehlen.


Letzte Änderung: 01.05.99 09:58:53