Quick, Amanda: Verführung

"Seduction" (1992), Jayne Ann Krentz

Goldmann TB, 42443, 342 Seiten, DM 12,00, 1993

ISBN 3-442-42443-7

Die arrangierte Ehe zwischen Julian, Earl of Ravenwood, und Sophie Dorring entwickelt sich ganz anders, als der Earl es geplant hatte.

Wegen seiner schlechten Erfahrungen in seiner ersten Ehe, einer Liebesheirat, möchte der verwitwete Earl of Ravenwood diesmal alles anders machen: Er sucht sich ein sogenanntes "spätes Mädchen" vom Land, das zweifellos überglücklich sein großartiges Angebot annehmen und eine bequeme, fügsame Ehefrau abgeben wird. Bloß keine Aufregungen oder leidenschaftliche Gefühle, sondern einen Erben und seine Ruhe zu haben, das fände Julian ideal. Leider entwickelt sich alles von Anfang an ganz anders: Lady Sophie Dorring, eine dreinundzwanzigjährige Dame mit durchschnittlichem Aussehen und der irritierenden Eigenschaft, kunstvolle Frisuren oder modische Accessoires in kürzester Zeit zu ruinieren, lehnt das Angebot ab! Das kann ja wohl nicht sein - jetzt ist der Ehrgeiz des Earls geweckt, er will Sophie Dorring heiraten. Aber die Dame stellt Forderungen, die Julian widerwillig akzeptiert. Irgendwie ist er fasziniert von Sophies Entschlossenheit, auf ihren Rechten zu beharren. Aber schon kurz nach der Hochzeit begeht Sophie einen verhängnisvollen Fehler, der das aufkeimende Vertrauen zwischen den Eheleuten zerstört. Aber Sophie gibt nicht auf, denn sie liebt ihren Mann aus tiefsten Herzen seit ihrer Jugend, und so folgt sie ihm nach London. Langsam kommt man sich wieder näher, aber Julian ist durch seine erste Frau zu schwer enttäuscht worden als dass er so leicht wieder lieben lernen könnte. Da sie erkennt, dass ihr Mann mehr zeit braucht, wendet sich Sophie einem anderen Vorhaben zu, das für sie sehr wichtig ist: sie will den Verführer ihrer Schwester entlarven, der für deren Selbstmord verantwortlich war. Dabei begibt sie sich unbeabsichtigt in Gefahr - und Julian erkennt endlich, dass er in dieser Ehe genau das bekommen hat, was er braucht: Liebe.

Nur einer so talentierten Autorin wie Amanda Quick gelingt es, durch kleine aber feine Zutaten (z.B. ein Duell zwischen Frauen) aus einem so üblichen Plot in Liebesromanen wie einer Vernunftehe noch ein besonders Buch zu schaffen. Für alle Fans historischer Liebesromane ein absolutes Muss!


Letzte Änderung: 05.11.98 13:34:20