Rice, Patricia: Der Liebestrank

"Merely Magic" (2000)

Cora-Verlag, Historical Gold, 108, 319 Seiten, Juli 2001, DM 9,80

Drogo, Earl of Ives und Wystan glaubt nicht an Hexen oder ähnlichen Quatsch - für ihn zählen nur wissenachftlich nachweisbare Tatsachen, bis er den Reizen von Ninian erliegt, ausgerechnet einer Frau, die von sich behauptet aus einer alten Familie von Hexen zu stammen.

Ninian Malcolm Siddons, ist nach dem Tod ihrer Mutter liebevoll von ihrer Großmutter in dem verschlafenen Dorf Wystan in Northumberland aufgezogen worden. Anders als ihre Mutter, so hat ihre Großmutter es ihr immer wieder gesagt, dürfe sie nicht verleugnen, was sie ist: eine Frau mit außergewöhnlichen heilerischen Fähigkeiten, die Gefühle sehen kann. Diese letzte Gabe hat ihr als Kind in London viel Kummer bereitet, weil sie von den Gefühlen der Menschenmassen dort überwältigt wurde. Bei den Dorfbewohnern glaubt sie trotz ihrer Andersartigkeit akzeptiert worden zu sein, doch als sie Lord Ives begegnet und auf seinen Befehl hin in die Burg Wystan zieht, um der schwangeren Freundin seiner Stiefschwester beizustehen, macht sich Sorge unter den Menschen breit. Vor Urzeiten einmal hatte die Verbindung einer der Malcolm-Hexen mit einem Ives Unheil über die Gegend gebracht, so dass viele jetzt eine Wiederholung der Ereignisse fürchten. Und wirklich fühlen sich Ninian und Drogo unwiderstehlich zueinander hingezogen; rasch durchschaut Drogo die unschuldig wirkende Fassade, hinter der sich ein messerscharfer Verstand verbirgt. Man kommt sich näher und nach einer Nacht der Leidenschaft wird das Tal überschwemmt, die Dorfbewohner wenden sich gegen Ninian. Drogo reist, verwirrt von seinen Gefühlen, ab. Zutiefst enttäuscht gibt sich Ninian ihrem Elend hin, bis sie entdeckt, dass sie schwanger ist. Als Drogo von seinen anstehenden Vaterfreuden, erfährt, ist er, da er sich für zeugungsunfähig hielt, begeistert und entschlossen, die Mutter seines Kindes zu heiraten. Ninian begleitet ihn nach London, ist aber nicht ganz davon überzeugt, ob sie wirklich den arroganten Earl ehelichen soll, schließlich hat er ihr noch kein einziges Mal gesagt, dass er sie liebt - und an ihre übersinnlichen Fähigkeiten scheint er auch nicht zu glauben ...

Ein netter Liebesroman, der durch lebensnahe, sympathische Charaktere besticht. Amüsant erzählt die Autorin die Geschichte zweier völlig gegensätzlicher Menschen, die besser zueinander passen, als man ahnt und die trotz jeder Menge Schwierigkeiten ihr verdientes Glück finden, da sie bereit sind, Kompromisse zu machen.

 


Letzte Änderung: 24.08.01 14:46:51