Roberts, Nora: Tief im Herzen

"Sea Swept" (1998),

Heyne TB 15228, 348 Seiten, DM 14,90, Juli 1999

ISBN 3-453-15228-X

erster Teil der Quinn-Trilogie

Cam Quinn, erfolgreicher Rennfahrer gibt sein Jet-Set-Leben auf, als sein Adoptivvater stribt und ihm zusammen mit seinen Brüdern die Verantwortung für den jungen Seth überträgt.

Der Professor Ray Quinn und seine Frau Stella haben, da sie selbst keine Kinder bekommen konnten, nach und nach drei vernachlässigte Jugendliche bei sich aufgenommen, ihnen Liebe geschenkt. Das haben ihre drei Adoptivsöhne ihnen mit ihrer Liebe und Achtung gedankt. Alle drei, Cam, Philip und Ethan, sind zu erfolgreichen jungen Männern herangewachsen, auf die alle Eltern stolz wären. Jahre nach dem Tod seiner Frau hat Ray einen schweren Autounfall. Auf dem Sterbebett versprechen die drei Adoptivsöhne ihm, dass sie für den jüngsten Zugang im Hause des Professors und Menschenfreund, den verstörten zwölfjährigen Seth sorgen werden, der von seiner drogensüchtigen Mutter misshandelt und vernachlässigt wurde.
Cam, der ein unruhiges, aufregendes Leben als Rennfahrer führt, kehrt nach Jahren das erste Mal wieder an die Kleinstadt an der Küste Marylands heim. Das Versprechen, das er seinem sterbenden Vater gegeben hat, zwingt ihn, dort zu blieben und Seth das zu geben, was Ray und Stella einst ihm gegeben haben: ein Zuhause, Liebe und Beständigkeit. Eine nicht zu unterschätzende Herausforderung für den ehemaligen Jet-Setter, der bisher jede Verantwortung gescheut hat. Und dann ist da auch noch die attraktive Sozialarbeiterin Anna Spinelli, die beurteilen soll, ob den drei Brüdern das Sorgerecht übertragen werden kann. Trotzdem er weiß, dass es vielleicht nicht das Klügste ist, seinem Verlangen nachzugeben und die heißblütige junge Frau zu verführen, kann Cam Anna nicht widerstehen, so wenig wie sie ihm. Auch Anna hat seelische Wunden - sie wurde als Zwölfjährige vergewaltigt und musste zusehen, wie ihre Mutter umgebracht wurde - aber sie hat beschlossen, anderen zu helfen. Es fällt ihr schwer, ihre Gefühle für Cam von ihrem beruflichen Interesse für Seth und seine neue Familie zu trennen. Sie will das Beste für den Jungen, sich durch ihre Liebe nicht beeinflussen lassen und gleichzeitg den Mann, an den sie ihr Herz verloren hat, nicht verlieren. Während Cam langsam begreift, was er wirklich will, werden die Gerüchte lauter, daß Seth Rays unehelicher Sohn sein soll, daß seine Mutter Ray erpresst hat und dieser deswegen absichtlich gegen den Telefonmasten gefahren sei. Anna ist zutiefst enttäuscht, als sie merkt, dass Cam ihr nicht genug vertraut, all seine Sorgen mit ihr zu teilen und beendet ihre Beziehung. Doch Cam kann das nicht akzeptieren ...

Dieser Roman erreicht bei weitem nicht die Qualität von Nora Roberts "Born in ..."-Trilogie. Die Story ist - genauso wie die Hauptcharaktere - zu flach angelegt, zu vorhersehbar und auch noch unglaubwürdig. Dazu kommt noch, dass die Geschichte nur mäßig spannend erzählt wird. Ich hätte das Buch jedenfalls nicht zu Ende gelesen, wenn ich es nicht hätte rezensieren wollen. Vielleicht wäre dieser Roman besser mit dem Cora-Format bedient gewesen, wo nach erheblichen Kürzungen und Straffungen wohl ein besseres Buch entstanden wäre. So aber leider nur bedingt zu empfehlen.


Letzte Änderung: 06.02.00 12:07:29