Simons, Paullina: Die Liebenden von Leningrad

"The Bronze Horseman" (2002)

Heyne TB 13889, 750 Seiten, € 8,95 Dezember 2003

ISBN 3-453-87339-4,

Die tragische Liebesgeschichte zwischen der jungen Tatiana und dem Offizier Alexander im Russland des zweiten Weltkrieges.

Am Tag, als Russland seinen Eintritt in den zweiten Weltkrieg erklärt, verliebt sich die siebzehnjährige Tatiana in den jungen Offizier Alexander, der ihre Gefühle zu erwidern scheint. Doch Tatianas ältere Schwester hat ihn vor dem jungen Mädchen kennen gelernt und beansprucht für sich ältere Rechte, als Alexander die Familie besuchen kommt. Tatiana ist am Boden zerstört, bittet Alexander jedoch, auf die Gefühle ihrer Schwester Rücksicht zu nehmen. Um in Tatianas Nähe bleiben zu können, lässt sich Alexander auf eine Beziehung mit ihrer Schwester ein.
Dann jedoch überschatten die politischen Ereignisse Tatianas Herzensnöte, denn ihr bescheidenes aber beschauliches Leben im kommunistischen Alltag wird jäh auf den Kopf gestellt - Tod und Elend drohen von allen Seiten. In dieser schweren Zeit wächst Tatiana über sich hinaus. Unterstützt von Alexander versucht sie mutig, das Schlimmste von ihrer Familie abzuwenden. Trotz der schier unüberwindlichen Hindernisse vor ihnen setzen die beiden alles auf eine Karte und heiraten. Aber nicht nur der Krieg bedroht ihr Glück, sondern auch Alexanders sorgsam gehütetes Geheimnis, in das er Tatiana schließlich einweiht ...

"Die Liebenden von Leningrad" ist trotz des offenen Endes ein mitreißender Roman vor der großartig gezeichneten Kulisse des Lebens im stalinistischen Russland. In epischer Breite, eindringlich und fesselnd schildert die Autorin die politischen Hintergründe, die historischen Ereignisse und bettet darin die wunderschöne Liebesgeschichte zwischen zwei jungen Menschen ein, die es trotz aller Widrigkeiten wagen, ihre Chance auf das Glück zu ergreifen.
Dieses Werk mag nicht immer den Geschmack typischer Liebesromanleserinnen treffen, gehört aber für mich in eine Reihe mit solch berühmten Liebesromanen wie "Vom Winde verweht" oder "Dr. Schiwago".
Das gilt allerdings nicht für die in Amerika bereits erschienene Fortsetzung.

 


Letzte Änderung: 28.12.03 17:16:35