Woodiwiss, Kathleen: Wohin der Sturm uns trägt

"The Flame and the Flower" (1972)

Goldmann TB 6341, 415 Seiten, DM 12,00, 1979

ISBN 3-442-06341-8

Der Kapitän Brandon Birmingham wird gezwungen die junge Heather zu heiraten, weil sie mit seinem Kind schwanger ist.

Ende des 18. Jahrhunderts: Zu dem amerikanischen Kapitän Brandon Birmingham wird eine bezaubernde junge Frau gebracht, die er für eine bestellte Hure hält. Dabei handelt es sich um die unschuldige junge Waise Heather, die bisher ein trauriges Dasein als arme Verwandte fristete. Sobald sich ihr die Möglichkeit bot, mit einem Verwandten ihrer Tante nach London zu gehen, um in dessen Schneiderei zu arbeiten, griff sie zu. Aber in London stellte sich nur zu schnell heraus, dass der vermeintliche Wohltäter vor allem eines im Sinn hatte: Vergewaltigung. Bei der verzweifelten Gegenwehr hat sie ihren Angreifer niedergestochen und glaubt ihn umgebracht zu haben. Entsetzt flieht sie in die Nacht und wird von einem Seemann, der für seinen Kapitän weibliche Gesellschaft besorgen soll, angesprochen. Verwirrt folgt sie dem Fremden auf das Schiff, weil sie ihn für einen Polizisten hält, der sie verhaften soll. Den Kapitän hält sie für einen Richter und so wehr Heather sich erst als es zu spät ist, gegen die Vergewaltigung. Erst nach dem tiefen Schlaf der Erschöpfung wacht Heather mit klarem Kopf auf und erkennt, welchem verhängnisvollen Irrtum sie aufgesessen ist. Ihr gelingt die Flucht von dem Schiff und sie kehrt wieder zu dem Dienstbotendasein bei ihren Verwandten zurück. Aber schon bald stellt sich heraus, dass sie schwanger ist. Ihre erboste Tante schleppt das junge Mädchen nach London, wo sie einen Freund von Heathers verstorbenem Vater dazu brgnt, den Kapitän ausfindig zu machen und ihn zur Heirat mit Heather zu zwingen. Brandon ist davon nicht so begeistert, schließlich hat er in seiner amerikanischen Heimat schon eine Verlobte. Aber man lässt ihm keine Wahl, und so behandelt er seine junge Frau zunächst nicht sehr rücksichtsvoll. Wenn man die Umstände der ersten Begegnung zwischen Heather und Brandon berücksichtig, kann man erahnen, das auch Heather alles andere als glücklich ist. Auf der langen, gefährlichen Seereise nach Amerika kommen sich die Eheleuten langsam näher. Aber erst auf der Birmingham'schen Plantage bei Charleston entdecken sie ihre Liebe. Doch dann geschehen Morde und der totgeglaubte Schneider taucht auf. Auch Brandons Ex-Verlobte ist nicht bereit, den schon sicher geglaubten reichen Ehemann kampflos aufzugeben. Für die beiden Liebenden beginnt eine schwere Zeit ...

Zugegeben, der Anfang ist ein ziemlicher Brocken - auch für unkritischere Leser, aber ansonsten ist das Buch ein echter Lesegenuss. Spannend entwickelt sich die - zumeist glaubwürdige - Handlung, die beiden Hauptcharaktere werden überzeugend dargestellt - auch wenn Heather für meinen Geschmack doch ein bisschen zu naiv ist. Aber auf jeden Fall macht es Spaß, diesen Liebesroman zu lesen, und das ist es ja, worauf es ankommt.


Letzte Änderung: 05.11.98 13:59:27