Woodiwiss, Kathleen: Was der Sturmwind sät

"Forever in your embrace" (1992)

Goldmann TB 42814, 474 Seiten, DM 14,90, 1995

ISBN 3-442-42814-8

Rußland, zu Beginn des 17. Jahrhunderts: Um die Ehe mit einem alten Mann zu vermeiden, verführt die junge schöne Gräfin Synnovea den englischen Gardisten Colonel Rycroft.

Der Befehl des Zaren Michael zwingt die verwaiste Gräfin Synnovea, ihr selbständiges Leben aufzugeben und nach Moskau zu reisen. Dort soll die strenge Prinzessin Anna ihre Erziehung und Einführung in die Gesellschaft übernehmen. Auf der Reise begegnet ihr der attraktive Engländer Tyrone Rycroft, der von der englischen Königin an den Zaren ausgeliehen wurde, um die Husaren nach europäischem Vorbild zu trainieren. Obwohl gesellschaftlich unter ihr stehend, beschließt der betörte Engländer, seiner Reisebekanntschaft den Hof zu machen - auch wenn er nach den schlechten Erfahrungen seiner ersten Ehe keinen ehrenhaften Absichten hegt. In Moskau angekommen erweisen sich Synnoveas Befürchtungen als begründet, denn das Leben im Haushalt ihres neuen Vormundes wird auf der einen Seite von strengen Ge- und Verboten geprägt, auf der anderen Seite wird die junge Frau von Prinz Aleksej, dem wolllüstigen Gatten der Prinzessin, bedrängt. Zunehmend verschärft siuch die Lage, bis Synnovea einen alten, aber reichen Mann heiraten soll, weswegen sie einen waghalsigen Plan fasst: Sie inszeniert eine Verführung, ihr auserkorenes Opfer ist der englische Colonel, der sie so hartnäckig trotz aller Widerstände seitens der Prinzessin den Hof macht. Dabei plant Synnovea natürlich auch die Entdeckung ihres Fehltrittes, damit sie nicht mehr zur Heirat gezwungen werden kann, weil sie ruiniert ist. Alles verläuft zunächst wie geplant, die zärtliche Leidenschaft, mit der Tyrone sie liebt, weckt in Synnovea ungeahnte Gefühle, aber dann geht alles schief. Während sie noch mit der Erkenntnis kämpft, dass sie sich in ihrem eigenen Netz verfangen hat, wird ihr klar, dass sie ihren Geliebten aus selbstsüchtigen Gründen in Gefahr gebracht hat - welche Strafe wird er für den Affront, einer hochrangigen Adeligen die Jungfräulichkeit geraubt zu haben, erhalten. Doch die Reue kommt zu spät, die Entdeckung lässt sich nicht mehr verhindern - niemand wird ihr glauben, dass die Verführung noch nicht endgültig vollzogen worden ist. Prinz Aleksej ist außer sich vor Wut, dass er um die Entjungferung seines Mündels gebracht wurde, und lässt den vermeintlichen Verführer vor Synnoveas Augen brutal auspeitschen, nachdem er ihm deren wahren Beweggründe für die Verführung verraten hat. Tyrone ist zutiefst ob dieses Verrates getroffen, wieder ist sein Vertrauen missbraucht und er nur benutzt worden. Nur das überraschende Eingreifen von Zar Michael, dessen Gunst Tyrone besitzt, verhindert das Schlimmste. Synnovea gesteht dem Zaren die Wahrheit, um ihren Geliebten zu entlasten, erreicht damit aber nur, dass Tyrone befohlen wird, sie zu heiraten. Der aber plant, da er die Heirat nicht verweigern kann, vor seiner Rückkehr nach England am Ende seiner Dienstzeit, die Ehe annullieren zu lassen. Aber wird er solange seiner verführerischen Frau, die zudem entschlossen ist, ihn wieder für sich zu gewinnen, widerstehen zu können?

Eine gewohnt souverän erzählte Liebesgeschichte aus dem zaristischen Rußland von der Grand Dame des Genres. Auch wenn die Handlung zuweilen dazu tendiert, unglaubwürdig zu werden, sind die Charaktere - allen voran der Held - doch stimmig angelegt, so dass man die spannende Geschichte gerne liest. Durchweg zu empfehlen.


Letzte Änderung: 05.11.98 13:59:59