T. Levitt (Aufsatz): „Marketing - Kurzsichtichkeit“[1]

1          Levitt’s Grundgedanke:

·        „Um weiter zu wachsen, müssen Unternehmen die Wünsche und Bedürfnisse ihrer potentiellen Kunden definieren und auf sie eingehen.“

2          Managementversagen als Ursache für bedrohtes Wachstum

·        „Sie dachten eisenbahnorientiert und nicht transportorientiert, ihre Politik war produkt- und nicht kundenbezogen.“

·        „Verschwunden sind der Überlebenswille der Unternehmen und das Bemühen, den Belangen der Öffentlichkeit durch Erfindergeist und Talent gerecht zu werden.“

3          Schatten der Überalterung

·        „Die angenommenen Stärken jedes Industriezweiges lagen irgendwann einmal in der anscheinend ohne Herausforderung dastehenden Produktüberlegenheit.“

4          Der Teufelskreis der Selbsttäuschung

·        Der Glaube, dass Wachstum durch eine expandierende und wohlhabender werdende Bevölkerung bereits sichergestellt ist.

·        Der Glaube, dass es für das Hauptprodukt des eigenen Industriezweiges keinen konkurrierenden Ersatz geben kann.

·        Das zu Große Vertrauen in die Massenproduktion und in die Vorteilhaftigkeit rapide sinkender Stückkosten bei steigendem Output.

·        Die ausschließliche Beschäftigung mit einem Produkt, das sich für sorgfältig kontrollierte wissenschaftliche Experimente, Verbesserungen und Kostensenkungen im Herstellungsprozess anbietet.



[1] Im Englischen: „Marketing Myopia“