Swahili online


Das hier ist der Anfang eines Projekts, die Sprache Swahili online lernen und üben zu können. Der Hintergrund ist, dass ich selbst die Sprache gerade lerne, und meinen derzeitigen bescheidenen Wissensstand hier festhalte.

Zum Üben der Wörter, vor allem der Verbformen habe ich ein kleines Java-Programm – SwahiliMan – programmiert, das jeder gleich kennen wird, das alte Galgenmännchen. Zehn Wörter müssen nacheinander Buchstabe für Buchstabe erraten werden, für jeden Fehlversuch bekommt das Galgenmännchen einen Strich dazu.

Die meisten Wörter in der Wortliste sind Verben in allen möglichen Formen. Meine Idee ist, im Spiel einen intelligenten Parser anzubieten, der jedes zu ratende Wort zerlegen kann (z.B. Personensilbe, Zeitsilbe, Objektsilbe, Verbstamm bei Verben, Substantiv-Klasse, etc.).

Dazu soll ein Swahili-Wörterbuch in einer Datenbank zur Verfügung stehen. Dank des Kamusi Internet Living Swahili Dictionary konnte ich ein sehr ausführliches Wörterbuch Swahili-Englisch integrieren. Daraufhin habe ich mich entschlossen, gleich die ganze Programmoberfläche in Englisch zu programmieren.

Damit der Ehrgeiz nicht zu kurz kommt, gibt es Punkte für jeden erratenen Buchstaben, Bonuspunkte für ohne Fehlversuche gefundene Wörter und natürlich Punktabzug für jeden Fehlversuch. Die Punkktzahl wird am Ende des Spiels in einen Online-Highscore aufgenommen, vorausgesetzt man ist unter den besten 10 aller Zeiten. Ihr könnt also gegeneinander spielen!

Dank db4free konnte ich die Datenbankanbindung zu einem Server im Internet für das Wörterbuch und die Highscore-Liste einrichten. Dieser Dienst ist kostenlos, so dass es schon mal vorkommen kann, dass er nicht online ist. In diesem Fall kann der SwahiliMan gespielt werden, aber ohne diese beiden Features.

Zusätzlich will ich eine kurze Grammatik mit den wichtigsten Regeln als Nachschlagewerk aufbauen.

Das wird natürlich alles noch ein bißchen dauern, hier ist mal der Anfang!

Der momentane Stand:

Zuerst mal das Ganze zum Download bzw. zur Benutzung mit Java Web Start. Das Programm ist komplett in einem JAR-Archiv enthalten und läuft ab Java Runtime 1.4.

Java Web Start SwahiliMan.jnlp 567 KB
Windows-Installer SwahiliMan_1_4.exe 794 KB
MAC OS-Applikation SwahiliMan.sit 553 KB
Alle anderen BS SwahiliMan.jar 567 KB

Wer sich das Spiel nicht herunterladen will, kann es auch als Applet im Browser spielen. Damit der Zugriff auf die Datenbank (also Wörterbuch und Highscore) erlaubt ist, muss das Zertifikat installiert werden, das ich mir selbst ausgestellt habe ;-) Die alte Version 1.1 läuft auch noch mit Java 1.0 (z.B. im Netscape 3.0), allerdings ohne Datenbankanbindung.

Browser-Applet Swahili Man 1.4 Applet
Browser-Applet alt Swahili Man 1.1 Applet

In der Grammatik-Abteilung sind im Moment zwei Tabellen fertig:
Die Kennsilben aller Klassen im Überblick
Die Zeitformen des Verbs im Überblick


Valid XHTML 1.0!Für Anregungen, Beiträge und Rückmeldungen bitte eine Mail an mich senden.