Zum Inhalt der Seite


FEN: Free-Net Erlangen-Nürnberg-Fürth e.V.

FEN: Free-Net Erlangen-Nürnberg-Fürth e.V.

FEN Startseite > Verein > Mv01 > Protokoll

Ergebnisprotokoll der Mitgliederversammlung des Förderverein FEN: Free-Net Erlangen Nürnberg Fürth e.V. am 11.5.2002

Tagungsort: Volkshochschule Fürth
Beginn: 18:00 Uhr
Ende: 21:15 Uhr
Leitung: Michael Kohlert, Vorsitzender

Tagesordnung

  1. Eröffnung der Versammlung durch den Vorsitzenden
    Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung
  2. Wahl eines Schriftführers / einer Schriftführerin für diese MV
  3. Beschluß über die Tagesordnung
  4. Änderung von Satzung und Beitragsordnung
  5. Berichte:
  6. Entlastung des Vorstands für das Geschäftsjahr 2001
  7. Wahlen von Vorstandsmitgliedern:
    Einsetzen einer Wahlleitung
    Es werden ein/e Schriftführer/in und bis zu 2 weitere Vorstandsmitglieder gewählt
  8. Weitere Anträge an die Mitgliederversammlung
    Initiativanträge
  9. Sonstiges
  • 8. Weitere Anträge an die Mitgliederversammlung
  • 9. Sonstiges

Vorgeschlagenes Ende: 21:00 Uhr

1. Eröffnung der Versammlung durch den Vorsitzenden

Der Vorsitzende, Michael Kohlert, eröffnet die Versammlung, begrüßt die Anwesenden und stellt die ordnungsgemäße Ladung fest.
Es waren zu Beginn der Versammlung 12 von 1647 Mitgliedern anwesend.

2. Wahl eines Schriftführers / einer Schriftführerin für diese MV

Für diese MV wurde C. Beckhoff einstimmig mit 12 Stimmen ohne Enthaltungen als Schriftführer gewählt.

3. Beschluß über die Tagesordnung

Die Tagesordnung wurde ohne Ergänzungen von den anwesenden Mitgliedern einstimmig ohne Enthaltungen angenommen.

4. Änderung von Satzung und Beitragsordnung

Die Grundlage bildeten die Beschlußvorlagen des Vorstands.

4.1 Änderung der Satzung

In der Satzung wurden diverse Änderungen der MV zur Abstimmung angeboten. §2, Absatz (2) wurde durch Anregungen seitens der Mitglieder und Diskussion dieses Vorschlags durch die Formulierung "... interessierte Bevölkerungskreise durch geeignete Maßnahmen an Computer, Internet und multimediale Kommunikation ..." ersetzt. So soll sichergestellt sein, dass der so formulierte Vereinszweck bei einer Weiterentwicklung der globalen Kommunikationsmöglichkeiten bestehen bleiben kann.
Im §16 wurde der als "Idee" angegebene Ergänzungsvorschlag mit aufgenommen.

Der ergänzte Änderungsvorschlag des Vorstands wurde durch die MV mit 12 Stimmen einstimmig ohne Enthaltungen beschlossen.

4.2 Beitragsordnung

Der MV wurde eine Beschlußvorlage vorgelegt. Die im Vorschlag unter Punkt 2 aufgeführten Jahresbeiträge wurden auf Anregung eines Mitglieds mit dem Zusatz "pro Jahr" bzw. "/Jahr" versehen, um eventuellen Mißverständnissen vorzubeugen. Die in der Vorlage noch vorgesehene Bearbeitungspauschale wurde durch die Mehrheit mit einer Gegenstimme nicht angenommen. Der Satz wurde gestrichen. Das ebenfalls in der Vorlage vorgesehene Inkrafttreten der neuen FEN-Beitragsänderung wurde aus Marketinggründen auf den 1. Oktober 2002 verschoben. Es soll so vor der publizierten Gebührenerhöhung dem Verein Gelegenheit gegeben werden, seine Mitglieder weiter von den Vorteilen der Mitgliedschaft zu überzeugen.

5. Berichte des Vorstands

Der Vorstand berichtet von diversen Kooperation mit andern Institutionen. Der Vortragende zeigte sich "hoffnungsschwanger" was weitere zukünftige Kooperationen betrifft und zufrieden mit bestehenden, zum Beispiel mit dem Kulturamt. Es laufen ferner Bemühungen, über eine ABM Stelle einem Behinderten die Integration in die Arbeitswelt zu ermöglichen und für FEN eine Anlaufstelle zu schaffen.

An Öffentlichkeitsarbeit, die seit der letzten MV stattgefunden hat, sind zum Beispiel die "Rädli" und die Ausstellung im media-ART-zentrum zu nennen. Von der "Rädli" sind auf der FEN Homepage Bilder zu sehen.

Das neue FEN Buch mit Konfigurationsanleitungen ist kürzlich erschienen und wurde kurz vorgestellt.

Über den Bürgernetz-Dachverband (BNV) können Vereinsmitgliedern in Zukunft Vergünstigung im Zusammenhang mit T-D1 Verträgen und DSL Anschlüssen vermittelt werden. Bald wird es möglich sein, als Nutzer auf seinen Webspace (Homepage-Speicher-platz) auch ohne FEN Einwahl zugreifen zu können. Das gleiche gilt für Mails, die dann über den neuen Mailserver versandt werden können.

Es folgte der Bericht von Kassenwart und -prüfern für das Jahr 2001. Neben dem übergebenen schriftlichen Kassenbericht fand eine kurze mündliche Zusammenfassung statt: Die Ausgaben in Höhe von 96 000 DM und die Einnahmen, die sich auf 80 000 DM belaufen erklären das Jahresdefizit von 16 000 DM. Diese Summe wurde Mitteln aus dem Jahr 2000 gedeckt. Die Kosten für Schulungen und Personal beliefen sich auf 30 000 DM. Die Kassenprüfer empfehlen mit dem Trägerverein hinsichtlich der Personalkosten eine einvernehmliche Regelung zu finden.

Im Anschluß wurde vom Kassenprüfer, Herrn Kleiss, der Antrag gestellt, in Zukunft einen Haushaltsplan zur sicheren Finanzplanung erstellen zu lassen. Es wurde festgestellt, daß die Verpflichtung dazu bereits in der beschlossenen Satzungsänderung enthalten ist.

6. Antrag auf Entlastung des Vorstands

Dem Antrag von Herrn Kleiss auf Entlastung des Vorstands wurde mit 12 Stimme ohne Enthaltung zugestimmt.
Der Vorstand hat in seinem Dank um umfangreichere Hilfe der Mitglieder gebeten.

7. Wahlen

Es waren die Posten Schriftführer und zweimal der Posten Beisitzendes Vorstandsmitglied zu vergeben. Für den Posten Schriftführer wurde M. Schörg-Oppowa vorgeschlagen und ohne Gegenstimmen oder Enthaltungen mit 14 Stimmen einstimmig gewählt. Frau Schörg-Oppowa hat die Wahl angenommen.

Als Beisitzende Vorstandsmitglieder wurden C. Beckhoff und P. Hendrian durch die MV vorgeschlagen. Bei dieser Wahl hatte jedes Mitglied die Möglichkeit, beiden, nur einem oder gar keinem Kandidaten seine Stimme zu geben. C. Beckhoff wurde mit 14 Stimmen, P. Hendrian mit zwölf Stimmen gewählt. Beide Kandidaten haben die Wahl angenommen.

8. Weiter Anträge

F. Mertens hat eine um geeignete Leinwand im Schulungsraum für die Beamerprojektionen gebeten, ohne eine Realisierung vorzugeben. Dieser Antrag wurde einstimmig ohne Enthaltungen angenommen.

9. Sonstiges

Gegenstand weiterer Anträge war das FEN-Portal. Es wurde seitens eines Mitglieds bemängelt, dass sich ein potentielles Mitglied durch zahlreiche Seiten klicken muss, um an den Antrag auf Mitgliedschaft zu kommen und sich so leicht abschrecken lassen könnte.

Der anwesende stellvertretende Vorsitzende der EDV Beweismittelsicherung der Kripo Nürnberg hat angeregt die FEN-Schulungen zum Thema Sicherheit im Internet um die Bereiche Dial-Up Programme und Viren zu ergänzen. Er hat weiter angeboten auf solchen Schulungen als Referent zur Verfügung zu stehen. Die anwesenden Vorstandsmitglieder haben diese Anregung bereitwillig aufgenommen. Es ergab sich eine Diskussion zu diesem Thema, in der bemängelt wurde, dass manche Internetbenutzer sich zu leichtfertig im Internet bewegen und oft sensible Daten preisgeben.

Die Versammlung wurde von 19:00 Uhr bis 19:30 Uhr durch eine Pause unterbrochen und um 21:15 Uhr beendet.

Gez. Christian Beckhoff, Schriftführer

Gez. Michael Kohlert, Vorsitzender