Zum Inhalt der Seite


FEN: Free-Net Erlangen-Nürnberg-Fürth e.V.

FEN: Free-Net Erlangen-Nürnberg-Fürth e.V.

FEN Startseite > Verein > Mv07 > Protokoll

Protokoll zur Mitgliederversammlung

am Montag, den 08. September 2008
Beginn: 19.00 Uhr
Ort: Gasthaus „Blaue Traube“, Luitpoldstr. 24, 91052 Erlangen

Erschienen waren 12 stimmberechtigte Mitglieder von insgesamt 670 und 0 Gäste.

TOP 1 - Eröffnung der Versammlung durch den Vorsitzenden:

Der Vorsitzende, Herr Michael Kohlert, eröffnet um 19:05 Uhr die Versammlung. Er stellt fest, daß dazu satzungsgemäß eingeladen war und die Versammlung beschlußfähig ist.

TOP 2 - Wahl eines Schriftführers:

Herr Dieter Thamm erklärt sich zur Protokollführung bereit und wird einstimmig von der Versammlung per Akklamation gewählt.

TOP 3 - Beschluß über die Tagesordnung:

Die Tagesordnung ist allen Anwesenden aus der Einladung bekannt und liegt als Tischvorlage aus. Es werden keine Änderungswünsche vorgetragen und der vorliegenden Tagesordnung per Akklamation ohne Gegenstimmen und Enthaltungen zugestimmt.

TOP 4 - Berichte:

Michael Kohlert kommt zu sprechen auf

  • Regelmäßige Vorstandssitzungen seit Anfang 2008 monatlich (außer August), wobei seit der letzten Mitgliederversammlung keine Vorstands-Klausurtagung mehr stattfand
  • regelmäßige Stammtische in Erlangen zusammen mit ERLUG am ersten Mittwoch im Monat
  • FEN Projekte:
    KDE (Beiträge rund um Erlangen, betreut von Dieter Pottschul); ein ähnliches Projekt ist für Fürth realisiert, ein Betreuungsteam wird dafür benötigt;
    Technische Unterstützung für www.Roeckenhof.de
  • 2 Pfadfinderveranstaltungen (JOTI vom 20.-21.10.2007 und Internetnacht mit und bei FEN)
  • Rädli am 01. Mai 2008 (FEN informierte vor Ort, betreute die Jugend am PC, ...)
  • Sicherheitstag zusammen mit der Kripo und dem Seniorenbüro Erlangen
  • Beteiligung an der Rent-a-Dozent Aktion der VHS Fürth
  • Serverspende
  • FEN Projektbüro und Schulungsraum in der Helmstrasse umgestaltet
  • Info: RRZE feiert am 28. November 2008 sein 40-jähriges Jubiläum. Während der Feier zum 25. Jubiläum wurde 1993 FEN gegründet.

Janin Zeuschner
berichtet über das Internetcamp für Kinder/Jugendliche und Eltern im November 2007 in Vestenbergsgreuth. Es kamen ca. 15 Teilnehmer inklusive Eltern. Das FEN-Team wurde durch den KJR Erlangen-Höchstadt unterstützt. Von der Homepageerstellung über Netzwerkspiele, Verhalten im Chat und Aufzeigen von geeigneten Internetseiten für Kids wurde alles geboten.
Aufgrund der guten Resonanz soll das Camp 2008 weitergeführt werden.

Robert Krugmann
berichtet über die Versammlung des Bürgernetzverbandes BNV beim Asam-Net in Amberg, die er zusammen mit Markus Wening besucht hat. Der Dachverband präsentierte seine Aufgaben und es wurden die Räumlichkeiten des Asam-Net gezeigt, dessen Mitglieder sich gut engagieren.

Robert Krugmann berichtet weiterhin über den FEN-Mailserver. Es wird gerade ein Angebot vom BNV auf Kostenverträglichkeit für FEN geprüft. Albrecht Liebscher schlägt vor, Daten zu fixieren (gespendeten Server zum BNV stellen) und eine konkrete Anfrage bezüglich der Kostenhöhe zu stellen. Weiterhin spricht er ein administriertes System beim Provider 1&1 an. Robert Krugmann betont, daß bei einer eventuellen Einrichtung eines eigenen Mailservers FEN einen engagierten Mitarbeiter benötigt. Eine Lösung des Problems soll bis zur nächsten Mitgliederversammlung erfolgen. Albrecht Liebscher und Robert Krugmann klären im Vorfeld Details.

Janin Zeuschner und Robert Krugmann berichten von der Bürgermeistersprechstunde im Herbst 2007. Ziel der Vorsprache war, daß FEN weiterhin in den Räumen in der Helmstrasse bleiben darf. Dies wurde vom OB zugesichert mit der Auflage einer Kostenbeteiligung bei den Verbrauchskosten, wie z.B. der Heizkosten

Dieter Thamm berichtet über

  • Änderungen bezüglich der Schulungskonzeption: Aufteilung in Office- und Internetpakete sowie einem PC-Grundkurs. Zusatzschulungen, Netzwerkschulungen und Open Office-Schulungen entfielen aufgrund der geringen Nachfrage.
    Daraus resultierend: bessere Übersichtlichkeit der Kursangebote und Kundengewinnung durch Preisnachlass bei Blockbuchung.
  • Teilnehmerzahlen im 1. Halbjahr 2007: 9 Teilnahmen an 4 Samstagen beim PC-Grundkurs; allerdings mußte der Internetkurs aufgrund der geringen Teilnehmermeldungen entfallen.
  • Teilnehmerzahlen im 2. Halbjahr 2007: Zur Office-Schulung haben sich nur 2 Teilnehmer gemeldet. Der Kurs mußte daher entfallen.
  • Zusammenfassend für 2007: Es fanden insgesamt 23 einzelne Kursanmeldungen statt. Die Zahl der erfolgten Kursteilnahmen lag bei insgesamt 9.
  • Ausblick auf weitere Schulungsplanung: Office- und Homepageschulungen werden weiterhin in Blockbildung von Herrn Ammon wahrgenommen. Im 1. und 2. Halbjahr 2008 bietet FEN an insgesamt 5 Samstagen einen kompakten Office-Crashkurs mit Word, Excel und Powerpoint an. Mit 15 Teilnahmen war der Kurs im 1. Halbjahr recht gut besucht.

Felix Brenner
berichtet über die Hotline: Eine technische Änderung betrifft die neue Weiterleitungsschaltung der Hotline-Nummer zu Herrn Brenner. Dies geschieht nun durch einen Router bei FEN. Durch die Kündigung eines Anschlusses bei der Telekom wurde dadurch Geld gespart.
Hauptsächliche Fragen an der Hotline betrafen vor allem den Umstieg der Mailkonten und Passwortprobleme.

Bericht des Kassenwartes Robert Krugmann:

  • Ein ausgeglichener Haushalt 2007 wurde erreicht.
  • Jahresendstand 2007 waren 4697,63 Euro.
    Dies sei ein positiver Aspekt, aber kein beruhigendes Polster.
  • Ein Vorschlag von Herrn Meier wäre ein Festgeldkonto einzurichten.

Herr Albrecht Liebscher berichtet in seiner Funktion als Kassenprüfer über:

  • die Prüfung der Kasse und den Fund und der Korrektur von 3 Fehlern
  • die wirtschaftliche Arbeit des Vereins und der einwandfreien Kassenführung.
  • Zur Vereinfachung der Buchführung empfiehlt Herr Liebscher den Ersatz der alten Datenbank durch Excel-Tabellen.

TOP 5: - Genehmigung der Jahresrechnung 2007 –

Jahresrechnung für 2007 und Haushaltsplan 2008 von Mitgliederversammlung einstimmig ohne Enthaltungen genehmigt.

TOP 6 - Entlastung des Vorstands für das Geschäftsjahr 2007:

Herr Liebscher stellt Antrag auf Entlastung des Vorstandes.
Die Mitglieder erteilen dem Vorstand für das Geschäftsjahr 2007 durch Handzeichen einstimmig ohne Gegenstimmen und Enthaltungen Entlastung. Der Vorsitzende bedankt sich für das Vertrauen.

TOP 7 - Diskussion: „Zukünftige Ausrichtung und Ziele von FEN“

  • Herr Liebscher spricht bezüglich der Jugendarbeit den Bayerischen Siedlerbund als Alternative zu KJR und SJR an. Ziel: Mehr Jugendliche zu erreichen.
  • Herr Kohlert weißt darauf hin, daß 2009 neue Vorstandswahlen anstehen und er aufgrund seiner zahlreichen Vorstandsposten nicht mehr zur Wahl stehen wird. Des Weiteren wünscht er sich eine Forcierung des FEN-Newsletters, Mitarbeit bei der FEN-Chronik, Mithilfe zur Planung und Durchführung des 15. FEN-Geburtstages, Trimmung der Homepage auf das 15-Jahre-Jubiläum und dass Personen für die FEN-Arbeit persönlich angesprochen werden. Außerdem fragt Herr Kohlert nach, ob sich FEN bei einer LAN-Party engagieren will.
  • Das KDE-Projekt soll laut Herrn Liebscher beim RRZE-Fest vorgestellt werden. Herr Pottschul reagiert eher ablehnend.
  • Herr Meier schlägt eine Kurzeinführung in das Thema „Hacking“ als FEN-Kurs vor. Ziel sei es, auf die technischen Probleme hinzuweisen und das Bewußtsein diesbezüglich bei den Teilnehmern zu schärfen.

TOP 8 - Anträge:

Es liegen keine Anträge vor.

TOP 9 - Sonstiges:

Diverse Fragen zur Einwahl von FEN und DSL

Die Versammlung wird seitens des Vorsitzenden um 21:35 Uhr mit Dank für das Erscheinen und die Mitarbeit geschlossen.

 

Erlangen, den 08. Oktober 2008

Dieter Thamm: Protokollührer

Michael Kohlert: Versammlungsleiter