Zum Inhalt der Seite


FEN: Free-Net Erlangen-Nürnberg-Fürth e.V.

FEN: Free-Net Erlangen-Nürnberg-Fürth e.V.

FEN Startseite > Verein > Mv08 > Protokoll

Protokoll zur Mitgliederversammlung

am Mittwoch, 24. Juni 2009
Beginn: 19.04 Uhr
Ort: Verein Dreycedern e.V., Altstädter Kirchenplatz 6, 91054 Erlangen

Erschienen sind 9 stimmberechtigte Mitglieder von insgesamt 735 und 0 Gäste.

TOP 1 - Eröffnung der Versammlung durch den Vorsitzenden:

Der Vorsitzende, Herr Michael Kohlert, eröffnet um 19:04 Uhr die Versammlung. Er stellt fest, daß dazu satzungsgemäß eingeladen war und die Versammlung beschlußfähig ist.

TOP 2 - Wahl eines Schriftführers:

Herr Dieter Thamm erklärt sich zur Protokollführung bereit und wird einstimmig von der Versammlung per Akklamation gewählt.

TOP 3 - Beschluß über die Tagesordnung:

Die Tagesordnung ist allen Anwesenden aus der Einladung bekannt und liegt als Tischvorlage aus. Als Ergänzung wird der Punkt „Genehmigung der Jahresrechnung 2008“ aufgenommen und danach der ergänzten Tagesordnung per Akklamation ohne Gegenstimmen und Enthaltungen zugestimmt.

TOP 4 - Berichte:

Allgemeiner Tätigkeitsbericht des Vorstandes und Ausblick:
Michael Kohlert kommt zu sprechen auf die regelmäßigen Vorstandssitzungen bei FEN und dem gemeinsamen Stammtisch mit der ERLUG jeden 1. Mittwoch im Monat in der Blauen Traube in Erlangen.
Weiterhin wird das KDE-Projekt von Dieter Pottschul angesprochen, daß als Ziel ein gedrucktes Stadtbilderbuch von Erlangen werden soll.
Des Weiteren fanden in den Räumlichkeiten von FEN 2 Pfadfinderveranstaltungen statt: JOTI und Internetnacht.
FEN wurde zu einer Ehrenamtsveranstaltung in den Redoutensaal eingeladen. Bei der diesjährigen Rädli war FEN nicht vertreten.
Das RRZE (Regionales Rechenzentrum Erlangen) feierte 40-jähriges Bestehen; FEN wurde 1993 am 25. Geburtstag des RRZE gegründet.

Albrecht Liebscher berichtet über das Internetcamp 2008 in Vestenbergsgreuth mit insgesamt 14 Teilnehmern. Dort wurde der Umgang mit dem Medium Internet inklusive dessen Gefahren geschult. Außerdem wurde u.a. eine elektronische Schnitzeljagd, sog. Geo-Caching durchgeführt.

Robert Krugmann
kommt auf den Mitgliederserver/ MyFEN zu sprechen: FEN-Mitglieder benötigen Platz für FEN-nahe Inhalte, jedoch ist nur eine 20 GB große Festplatte vorhanden. Der FEN-eigene größere Rechner ist aber aus Zeitgründen noch nicht konfiguriert. Von Herrn Nüsslin wurde ein möglicher Helfer benannt.

Dieter Thamm berichtet über Schulungen: Office- und Homepageschulungen wurden weiterhin in Blockbildung von Herrn Ammon wahrgenommen. Im 1+2. Halbjahr 2008 hat FEN an insgesamt 5 Samstagen einen kompakten Office-Crashkurs mit Word, Excel und Powerpoint angeboten. Mit 15 Teilnahmen war der Kurs im 1. Halbjahr recht gut besucht. Allerdings mussten die Kurse im 2. Halbjahr wegen zu geringer Anmeldungen ausfallen. HTML-Kurse waren gänzlich uninteressant. Anfang November 2008 steigt Herr Ammon leider aus beruflichen Gründen aus den FEN-Schulungen aus.
Der Ausblick auf weitere Schulungsplanung: Zunächst werden neue Kursreferenten gesucht. Hierzu erfolgt nochmals ein Aufruf im nächsten Newsletter. FEN wird sich zudem in Zukunft anstelle der Office- und Homepageschiene mehr in Richtung Linux-, Datenschutz- und Sicherheitsschulungen bewegen, evtl. auch Netzwerkschulungen anbieten.

Tillmann Scherzer berichtet in Abwesenheit von Felix Brenner (erscheint später) von den Anfragen bzgl. der Hotline, die sich überwiegend auf technische Probleme wie die Einwahl(-möglichkeiten) oder Mailkonfigurationen beziehen.

Michael Kohlert wünscht sich eine größere Beteiligung bezüglich des FEN-eigenen Wikis, da noch viele Inhalte fehlen, wie z.B. besondere Geschichten, Anekdoten, Bilder,...

Bericht des Kassenwartes
Anstelle der nicht anwesenden Janin Zeuschner berichtet Albrecht Liebscher: Der Barbestand betrug zu Jahresbeginn 2008 Euro 6609,21.-€, der Endbestand Euro 9430,45.-€. Der Verein hat entsprechend der Empfehlungen vorheriger Kassenprüfer wieder Rücklagen bilden können. Die meisten Einnahmen waren Mitgliedsbeiträge, die meisten Ausgaben bezogen sich auf Löhne der geringfügig Beschäftigten (Büro, Hotline) und Buchhaltung.

Bericht der Kassenprüfer:
Einem Fehlbestand der Barkasse wird noch nachgegangen. Ansonsten gab es keine weiteren Beanstandungen. Auf Antrag wird die Ungereimtheit mit der Barkasse ins Protokoll aufgenommen.

TOP 5: - Genehmigung der Jahresrechnung 2008 –

Der Vorstand wird beauftragt die Ursache für den Fehlbestand zu suchen und der nächsten Mitgliederversammlung zu berichten.
Die Jahresrechnung 2008 wird einstimmig ohne Enthaltungen genehmigt.

TOP 6 - Entlastung des Vorstands für das Geschäftsjahr 2008:

Knackpunkt ist die Differenz in der Barkasse: Dieser Sachverhalt wird für die Entlastung ausgenommen (siehe Top 5).
Der Vorstand wird daraufhin einstimmig ohne Stimmenthaltung entlastet.

TOP 7 - Wahlen

Es werden mindestens 1 Vorsitzender, 2 Stellvertreter und 1 Schriftführer gebraucht. Darüber hinaus können 5 weitere Vorstände gewählt werden.
Gemäß Satzung ist eine geheime Wahl vorgeschrieben.
Für den Vorsitz findet sich kein Kandidat, daher soll laut Vorschlag von Michael Kohlert die nächste Mitgliederversammlung in einem Vierteljahr nochmals einberufen werden. Ein weiterer Vorschlag kommt von Bernhard Maurer: Alle FEN-Mitglieder sollen evtl. mit einer Aufgabenbeschreibung angeschrieben werden um Kandidaten für Vorstandsämter zu finden.

Antrag von Tilo Schulze-Andersen: Wahl soll auf einen Termin nach den Sommerferien (also Ende September, Anfang Oktober 2009) verschoben werden. Hierzu ergeht eine neue Ladung zur MV. Der Antrag wird einstimmig angenommen.

TOP 8 - Anträge:

Es liegen keine Anträge vor.

TOP 9 - Sonstiges:

  • Der Vorschlag von Michael Kohlert auf Zahlung eines Sitzungsgeldes als Anreiz, wird skeptisch beurteilt.
  • Viele Ideen für die weitere Entwicklung von FEN werden erörtert, u.a. Airnet, Geo-Caching, ...
  • Herr Maurer erkündigt sich nach der Gemeinnützigkeit des Vereins und der steuerlichen Absetzbarkeit.

 

Erlangen, den 24. Juni 2009

Dieter Thamm: Schriftührer

Michael Kohlert: Vorsitzender