Zum Inhalt der Seite


FEN: Free-Net Erlangen-Nürnberg-Fürth e.V.

FEN: Free-Net Erlangen-Nürnberg-Fürth e.V.

FEN Startseite > Verein > Mv13 > Protokoll

Protokoll der Mitgliederversammlung des Förderverein FEN: Free-Net Erlangen-Nürnberg-Fürth e.V.

am Mittwoch, den 27. November 2013
Beginn: 18:40 Uhr
Ort: Bürgertreff Röthelheim, Berliner Platz 1, 91052 Erlangen

Erschienen sind 9 stimmberechtigte Mitglieder von insgesamt 490 und 1 Gast.

TOP 1 - Eröffnung der Versammlung durch den Vorsitzenden

Der Vorsitzende, Herr Michael Kohlert, eröffnet um 18:40 Uhr die Versammlung. Er stellt fest, dass dazu satzungsgemäß eingeladen war und die Versammlung beschlussfähig ist. Die Versammlung ist beschlussfähig.

TOP 2 - Wahl eines Schriftführers für diese Versammlung

Herr Dieter Thamm erklärt sich zur Protokollführung bereit und wird einstimmig von der Versammlung per Akklamation gewählt.

TOP 3 - Beschluss über die Tagesordnung

Die Tagesordnung ist allen Anwesenden aus der Einladung bekannt und liegt als Tischvorlage aus. Der Tagesordnung wird per Akklamation ohne Gegenstimmen und Enthaltungen zugestimmt.

TOP 4 - Berichte

Allgemeiner Tätigkeitsbericht des Vorstandes und Ausblick

Michael Kohlert berichtet über die rückwirkende lückenlose Anerkennung der Gemeinnützigkeit von FEN seitens des Finanzamtes. Bezüglich der Finanzen wurden die Rückstände aufgearbeitet, 2012 wurde geprüft. Bezüglich der SEPA – Umstellung wird FEN jedem Mitglied 1 Cent überweisen, um SEPA somit beweissicher den Mitgliedern mitzuteilen.

Weiterhin kommt Michael Kohlert zu sprechen auf die regelmäßigen Vorstandssitzungen bei FEN fast jeden Monat am 2. Montag und dem gemeinsamen Stammtisch mit der ERLUG jeden 1. Mittwoch im Monat in der Blauen Traube in Erlangen.

Näheres bezüglich des Linuxtages im IZMP wird Robert Krugmann später berichten, sowie Werner Mayer über die Rädli.

  • Das Medien-Wochenende für Familien des KJR musste 2012 mangels Teilnehmer ausfallen. 2013 fand es mit 4 Familien statt und stand unter dem Thema „Medien und Natur“. Das nächste Medienwochenende findet am Wochenende 09.-11. Mai 2014 statt.
  • Bezüglich des FEN - Projektes „Fußwegrouting“ berichtet Herr Kohlert über die 72 – Stunden – Aktion des BDKJ in Erlangen. Die Erlanger Innenstadt ist hinsichtlich der Wegebeschaffenheit schon ziemlich gut erfasst, Nürnberg dagegen recht schwach. Es fanden Gespräche statt mit dem Seniorenbüro und dem ZSL. Aktionen mit Fußwegbenutzern wären wünschenswert.
  • FEN war beteiligt am Ehrenamtstag der Stadt Erlangen.
  • Danke an Vorstand, f3n – Technik, Partner und Freunde des FEN

Weitere Berichte

Robert Krugmann berichtet über den Linux – Tag der ERLUG

Nach 5 Jahren fand am 3. November 2012 wieder ein Linux – Tag von ERLUG und FEN statt. Dieser war kostenintensiv, da Räume im IMP gemietet wurden. Durch Spenden konnte die Miete gedeckt werden. Mit ca. 70 Leuten war die Veranstaltung gut besucht. Ein Linux – Tag 2013 konnte bisher mangels Mitarbeit der Mitglieder noch nicht umgesetzt werden.

Werner Mayer berichtet über die Erlanger Rädli

Die Rädli im Bürgertreff war gut besucht. Herr Mayer wünscht sich mehr Unterstützung und Mitwirkende bei der Veranstaltung und mehr Werbung für FEN.

Felix Brenner berichtet über seine Hotline – Tätigkeit

Die Anfragen bezogen sich überwiegend auf technische Probleme wie die Mailkonfigurationen, Homepage, myfen – Server und Sicherheitsthemen. Außerdem gab es Beratungsbedarf bezüglich Kontoänderung, Passwörter und vieles mehr. Es fanden ca. 4 Anfragen pro Woche statt (Mail oder Telefon). Werner Mayer formuliert eine Anzeige zum Thema Hotline und schaltet diese nach Rücksprache mit dem Vorstand.

Dieter Thamm berichtet über Büroaktivitäten, Schulungen, Kooperationen

  • Im FEN – Büro gibt es einige technische Probleme: Es liegt der nunmehr 3 neu aufgebaute Rechner vor. Der Drucker kann nicht alle Farben drucken. Das Telefon hat starke Knackgeräusche.
  • Herr Thamm wünscht sich die Wiedereinführung des Schrauber – Samstages. Hierzu sind aber mindestens 2-3 Helfer nötig. Diesbezüglich war die Resonanz gering.
  • FEN stellt dem Bürgertreff Röthelheim e.V. die Nutzungsmöglichkeit seines DSL 16000 – Anschlusses zur Verfügung.
  • Mitgliedern verschiedener Gruppen im Bürgertreff konnte bezüglich EDV Problemen erfolgreich geholfen werden.
  • Schulungen sind im Bürgertreff prinzipiell möglich. Beamer-Leinwand und genug Platz sind vorhanden. Aber: Mangels Laptops nicht durchführbar. Heino Sand merkt an, dass im nahegelegenen "Treffpunkt Röthelheim" ein Computerraum genutzt werden könnte.
  • FEN unterstützt die Forschung am Erlanger Universitätsklinikum: FEN sucht Studienteilnehmer für 2 Forschungsstudien.

Elke Zitzmann weist auf die Wichtigkeit der Hotline hin / Michael Kohlert resümiert über den Zweck von FEN.

Heino Sand meint, dass FEN ein DIN A3 – Plakat mit Eigendarstellung an relevanten Stellen in Erlangen aushängen soll. Weiterhin soll der Vorstand Ideen bezüglich der Zukunft von FEN sammeln und vorstellen.

Bericht des Kassenwartes Felix Brenner:

Anfang 2012 waren die Kosten für FEN etwas höher, da doppelte Miete (Fürth und Bürgertreff) gezahlt werden musste und die Miet-Nebenkosten für die Helmstraße noch beglichen wurden. Der Kassenbestand verringerte sich 2012 v.a. dadurch um etwa 1350 €. Die meisten Einnahmen waren Mitgliedsbeiträge, die meisten Ausgaben bezogen sich auf Löhne der geringfügig Beschäftigten (Büro, Hotline). Die Mitgliedsbeiträge werden weniger.

Aussprache über Berichte

Werner Mayer macht den Vorschlag an die Hotline, einen Basiskurs für häufige Anfragen einzuführen.
Heino Sand hält Breitenschulungen für sinnvoll. Die derzeitigen Aktivitäten sind zu gering und widersprechen eventuell dem Vereinszweck.
Dieter Thamm erinnert an die Wichtigkeit der Schraubersamstage.
Robert Krugmann kümmert sich um den Mitgliederserver, wenn dem Verein ein Ziel und Zweck gegeben wird. Er erwähnt in diesem Zusammenhang CAcert und das Routing.

TOP 5 - Jahresrechnung und Kassenprüfung

Bericht der Kassenprüfer Heino Sand und Werner Mayer:

Heino Sand fragt nach den Tätigkeiten und Zielen der 2 geringfügig Beschäftigten. Unklar sind ihm die finanziellen Leistungen an f3n und ob hierzu eine vertragliche Regelung besteht. Der Vorsitzende legt den Kassenprüfern den zugehörigen Auftrag vor.
Heino Sand regt an zu prüfen inwieweit der "Zweck" des Vereins mit der Satzung vereinbar ist?
Heino Sand und Werner Mayer berichten weiter über die Kassenprüfung.

Die Kasse wird daraufhin einstimmig ohne Gegenstimmen genehmigt.

TOP 6 - Entlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2013

Der Vorstand wird mit 1 Stimmenthaltung ohne Gegenstimme per Handzeichen entlastet. Der Vorsitzende bedankt sich für das Vertrauen.

TOP 7 – Wahlen

Es werden mindestens 1 Vorsitzender, 2 Stellvertreter und 1 Schriftführer gebraucht. Darüber hinaus können 5 weitere Vorstände gewählt werden. Die Wahlleitung übernimmt Michael Kohlert.

Wahl der Vorstandsmitglieder und der 2 Kassenprüfer

Für den Vorsitz findet sich kein Kandidat, daher soll laut Vorschlag von Michael Kohlert die nächste Mitgliederversammlung Anfang 2014 einberufen werden.

Für die stellvertretenden Vorstände werden Michael Kohlert und Robert Krugmann einstimmig ohne Gegenstimmen gewählt.
Als weitere Vorstände werden einstimmig Felix Brenner und Werner Mayer,
zum Schriftführer wird einstimmig Dieter Thamm gewählt.

Als Kassenprüfer steht Heino Sand für 1 Jahr zur Verfügung und Werner Mayer, die ebenfalls einstimmig gewählt werden.

Auf Nachfrage des Wahlleiters erklärte jeder Gewählte, dass er die Wahl annimmt.

TOP 8 - Anträge an die Mitgliederversammlung

Heino Sand möchte, dass sich der Vorstand konkret und schriftlich Gedanken macht bezüglich des künftigen Vereinslebens von FEN. Michael Kohlert wird diesbezüglich einen Termin für ein Treffen mit Vorstand und Interessierten suchen.

TOP 9 - Sonstiges

Die Versammlung wird seitens des Vorsitzenden um 20:35 Uhr mit Dank für das Erscheinen und die Mitarbeit geschlossen.