Kundgebung und Demo gegen die
NPD/JN-Kundgebung in Wunsiedel

Am Freitag, den 5. Juni fand eine Saalveranstaltung der NPD/JN im Wunsiedeler Stadtteil Holenbrunn statt. Ziel dieser Veranstaltung war wohl die Rekrutierung von jungen Faschos aus der Region Wunsiedel. An antifaschistischem Widerstand wurde zuerst eine Kundgebung auf dem Marktplatz geplant, und anschließend sollte es eine Mahnwache in Holenbrunn vor dem NPD/JN-Veranstaltungslokal geben. Letztere wurde von der zuständigen Ordnungsbehörde verboten, da diese offenbar Auseinandersetzungen mit den Nazis befürchtete. Eine daraufhin angemeldete Demonstration wurde allerdings zugelassen. Holenbrunn selbst war komplett von der Polizei, die massive Präsenz in der ganzen Stadt zeigte und anfahrende Autos kontrollierte, abgeriegelt.

Gegen 18 Uhr konnte die Kundgebung beginnen. Nach einigen Redebeiträgen begann die Demonstration, die durch die Innenstadt von Wunsiedel und die angrenzenden Wohngebiete führte. Während der Demo stoppte die Polizei die Demo, da vom Lautsprecherwagen gerufen wurde "Schlagt die Nazis". Da es sich hier angeblich um einen "Aufruf zu Straftaten" handeln sollte, nahm die Polizei dies zum Anlaß die Personalien der am Mikrophon sitzenden Person zu überprüfen. Nach der Abschlußkundgebung wurde die betreffende Person von den Einsatzkräften festgenommen. Ingesamt gab es vor und nach der Demo 5 Festnahmen, vor allem wegen Verstößen gegen das Versammlungsgesetz. Abschließend kann gesagt werden, daß es nicht gelang, die Nazikundgebung zu behindern, da Holenbrunn komplett abgesperrt war. Dagegen war es allerdings möglich, zu zeigen daß es antifaschistischen Widerstand gegen die Aktivitäten von NPD/JN gibt.