1. Bamberger Jugend-Open

03.10.1992 in Hallstadt



Zum ersten Bamberger Jugend-Open konnten die Ausrichter (SC Bamberg und SC Höchstadt) 75 Jugendliche in der Hallstadter Bettelseehalle begrüßen, die in fünf Altersklassen die Sieger ermittelten.

Bei der Jugend U-20 setzte ich Phat Tran (SC Mühlhof-Reichelsdorf) mit 4,5 Punkten durch. Zweiter Sieger wurde mit einem halben Punkt Rückstand Holger Beuchler vom mitausrichtenden Verein  SC Bamberg. Den dritten Platz belegte Quang Tran (Bruder des Siegers). Insgesamt nahmen neun Spieler an diesem Turnier teil.

Gernott Schmitt (SC Noris Tarrasch Nürnberg) schrieb sich in die Siegerliste der Jugend U-17 ein. Er erkämpfte sich 4,5 Punkte und hatte am Schluß einen Punkt Vorsprung vor Karl-Philipp Döring (TV 1860 Bamberg) der wiederum einen halben Punkte Vorsprung vor Thomas Söder (TV Hallstadt) hatte.

Neunzehn Spieler kämpften in der Altersklasse U-15 um den Siegeslorbeer. m Ende gab es ein totes Rennen zwischen Sebastian Dietze (SC Höchstadt) und Stefan Denk (SC Bamberg). Beide hatten 4,5 Punkte auf ihrem Konto. Den Sieg schaffte Sebastian Dietze mit 14,5 Buchholz-Punkten. Stefan Denk hatte es lediglich auf 14 Wertungspunkte gebracht. Florian Stadler (SC Bad Windsheim) wurde mit 4,0 Punkten Dritter.

Benjamin Strauß vom SC Höchstadt/Aisch wurde mit 4,5 Punkten Sieger in der Alterklasse U-13 (20 Teinhmer). Der zweite Sieger mußte mit dem Rechenschieber ermittelt werden. Wertungssieger, also zweiter, wurde Thorsten Sieger (TSV Kirchehrenbach) 4,0/14,0 vor Kerstin Schillig (SC Ebersdorf) 4,0/12,0 und Bernd Christa (SC Bamberg) auch 4,0/10,0.

Überlegener Sieger in der AK U-11 wurde Johannes Zwanzger (TSV Kirchehrenbach) mit 5,0 Punkten vor der deutschen Vizemeisterin Ina-Maria Hager (TSV Tettau) 4,0 Punkte und Marian Jünngling (SC Mühlhof-Reichelsdorf) 3,0 Punkte.

Das  Open war für die Ausrichter ein großartiger Erfolg. Bestimmt wird dieses Jugend-Open im nächsten Jahr eine Neuauflage erleben.

75 Teilnehmer-/innen nahmen am ersten Bamberger Jugend-Open teil.

U-20 (9 TN):          Phat, Tran                      MUE
U-17 (11 TN):        Schmitt, Gernot              NTN       
U-15 (19 TN):        Dietze, Sebastian            HOE   
U-13 (20 TN):        Strauß, Benjamin            HOE        
U-11 (16 TN):        Zwanzger, Johanmnes     KIR     

Tabellen aus der ROCHADE/BAYERN Nr. 12/1992:

Text Ausschreibung




Letzte Aktualisierung am 06.06.2011 von Reiner Schulz