18. Bamberger Jugend-Open

03.10.2009 in Bamberg / Graf-Stauffenberg-Realschule


Bericht vom 18. Bamberger Jugend-Open

128 Jugendliche zwischen sechs und zwanzig Jahren fanden sich am 3. Oktober 2009 in der Graf-Stauffenberg-Schule Bamberg zum 18. Bamberger Jugend-Open ein, um sich im Schachsport zu messen. Sieben Runden nach Schweizer System bei einer Bedenkzeit von 30 Minuten je Runde galt es zu absolvieren, bis die Sieger in ihren Altersklassen ermittelt waren. Neben einer Urkunde und einem Buch- bzw. Sachpreis für alle Teilnehmer erwartete den drei Bestplatzierten jeder Altersklasse je ein Pokal. Einen Sonderpreis gab es außerdem für das beste Mädchen ihrer Altersklasse. Zugleich galt das Turnier auch als oberfränkische Jugend-Schnellschach-Meisterschaft, wobei dem Meister jeder Altersklasse ebenfalls eine Urkunde und ein Pokal in Aussicht stand.

Stellvertretend für den Schirmherrn Oberbürgermeister Andreas Starke begrüßte Stadtrat Dr. Franz-Wilhelm Heller um 10 Uhr die jugendlichen Teilnehmer und ihre Betreuer und eröffnete mit einer herzlichen Ansprache das Turnier. Besonders lobte er die engagierte Jugendarbeit der drei ausrichtenden Vereine SC 1868 Bamberg, SC Höchstadt und die Schachabteilung des TV Hallstadt und hob dabei auch die Faszination des Schachsports hervor. Sieben Stunden später war das Turnier beendet und die Siegerehrungen vollzogen.

U-08: Ein spannender Dreikampf spielte sich in der Altersklasse U-08 ab. Mit sechs Punkten, aber der besseren Feinwertung, siegte letztlich Sven-Erik Bolz (SC Erlangen 48/88) vor dem punktgleichen Julian Shen (SK Rothenburg/Tauber). Einen halben Punkt weniger erreichte Benedikt Huber (Schachklub München) und landete damit auf dem dritten Platz. Als bester Oberfranke belegte Daniel Wiemann mit 3,5 Punkten den siebten Platz.

U-10: Auch in der Altersklasse U-10 konnten die oberfränkischen Teilnehmer nicht im Kampf um den Sieg mitmischen. Den holte sich Sophia Michalowski (SC Uttenreuth) mit sechs Punkten, trotz einer Niederlage gegen den zweitplatzierten Kevin Tong (SC Erlangen 48/88) mit ebenfalls sechs Punkten dank der besseren Feinwertung. Nach zwei Niederlagen in Runde fünf und sechs musste sich Reinhold Volkovski (SC Unterdürrbach) mit dem dritten Rang begnügen. Pablo Wolf (SC 1868 Bamberg) schaffte es als bester Oberfranke auf den siebten Platz.

U-12: In der Altersklasse U-12 holte sich der wertungszahlenstärkste Teilnehmer Alexander Petrashov (SW Nürnberg Süd) mit sieben Punkten unangefochten den Sieg. Zweiter wurde Benedikt Gast (SV Breitenworbis), der sich lediglich eine Niederlage gegen den späteren Sieger und ein Remis gegen Markus Kania leistete. Fünf Spieler erreichten jeweils fünf Punkte, wobei Sebastian Böhme (SC Uttenreuth) mit der besten Feinwertung den dritten Platz belegte. Bester aus oberfränkischer Sicht wurde Alexander Mönius (SC Höchstadt) auf dem fünften Platz.

U-14: Christian Koch (SC Höchstadt) hatte es nach sechs Runden selbst in der Hand, in der Altersklasse U-14 den Sieg zu erringen. Eine Niederlage in der letzten Runde gegen den letztlich Drittplatzierten Markus Böhme (SC Uttenreuth) bescherte ihm jedoch nur den zweiten Platz. Damit genügte Lukas Schulz (SC Höchstadt) ein Remis gegen Melina Siegl, um mit seinem Vereinskameraden punktgleich zu ziehen und aufgrund der besseren Feinwertung sowohl den Turniersieg als auch den Titel des oberfränkischen Meisters zu erlangen.

U16: Ein starkes Turnier spielte in der Altersklasse U-16 Alexander Krämer (MTV 1876 Saalfeld) und holte sich mit fünf Siegen und zwei Punktteilungen den ersten Platz. Pascal Siegl (SW Nürnberg Süd) lag nach vier Runden noch an der Spitze des Teilnehmerfeldes, musste dann aber eine Niederlage gegen den späteren Sieger einstecken, so dass es für ihn nur zum zweiten Platz reichte. Der Wertungszahlenstärkste des Feldes - Lukas Fabian Chuan Tonq (SC Erlangen 48/88) – kassierte gegen die später Erst- und Zweitplatzierten jeweils eine Niederlage, so dass er sich am Ende mit dem dritten Platz begnügen musste. Als bester Oberfranke belegte Marko Hofmann (SV Seubelsdorf) den vierten Platz.

U-18 / U-20: Nur zwei Teilnehmer in der Altersklasse U-20 legte ein gemeinsames Turnier mit der Altersklasse U-18 nahe. Hier siegte Andreas Kreklau (SC 1868 Bamberg) aus der Altersklasse U-20 mit sechs Punkten souverän. Damit darf er sich auch oberfränkischer Meister dieser Altersklasse nennen. Bester der Altersklasse U-18 und somit auch oberfränkischer Meister dieser Altersklasse wurde Maximilian Schrepfer (SC 1868 Bamberg), punktgleich aber mit der höheren Feinwertung vor Hakan Düzardic (SF Windheim). Dieser besiegte in der letzten Runde Lukas Seubert (SC 1868 Bamberg) und verwies ihn damit auf Platz drei.


Rückblick Ergebnisse Bamberger Jugend-Open 1997-2009


Letzte Aktualisierung am 05.10.2009 von Reiner Schulz