Up: ../

Diskussion: Fernsehen

Textdekoration: Augen kucken über den Rand

Fernsehen...

...braucht kein Mensch. – Beweis: unsere Urgroßeltern hatten es auch nicht und trotzdem (oder gerade deswegen) haben sie uns zuwege gebracht. Fernsehen ist gut zur Information, was in der Welt so los ist.

Schädlich sind jedoch Soaps und Spielfilme: es wird durch die geballte Handlung eine große Menge Information in unser Hirn geladen. Diese Informationsflut wird vom Unterbewußtsein verarbeitet, ob man will oder nicht. Das Unterbewußtsein kann nicht unterscheiden zwischen Information aus meinem realen Leben und virtueller Information aus einem Kasten, in dem Elektronen auf eine Mattscheibe geschossen werden und eine Membran die Luft in Bewegung setzt... – Beweis: man träumt von Filmen, auch wenn man sich tausendmal sagt "Ist doch bloß ein Film."

Anstatt daß sich mein Unterbewußtsein im Schlaf um die Probleme aus meinem realen Leben kümmert und Lösungen erarbeitet, rackert es sich zusätzlich mit dem abendlichen Horrorfilm ab.

Meine Erfahrungen mit Fernseher

Ich habe einen Fernseher Baujahr ca. 1955, Philips Modell "Leonardo-S Automatic", schwarz/weiß, mit runden Ecken, kleinem Bildausschnitt (die Tagesschau-Sprecher sitzen ganz an den Rand gequetscht :-).

Ich sehe gerne alte Schwarz/Weiß-Filme, die kommen auf einem echten alten Schwarz/Weiß-Gerät viel besser rüber, weil das Bild auch wirklich schwarz/weiß ist und auch der Ton mit den authentischen Mitteln erzeugt wird (der Fernseher ist noch vollständig in Röhrentechnik gebaut, kein einziger Halbleiter!). Das Holzgeäuse klingt angenehm warm.

Am liebsten sind mir die Originalfassungen der alten Filme mit all den liebenswerten Mängeln der Technik und des Alters: mit den Knacksern, mit dem Rauschen und Verzerren, den Staubkörnern, den Filmrissen... einfach so wie's gehört.

Leider ist seit etwa 1999 etwas an der Bildendstufe kaputt und ich konnte noch nicht feststellen was. Der Fernseher steht noch an seinem Platz, aber eben defekt; ich möchte ihn eigentlich schon wieder einmal instantsetzen... Aber seither (und bis dahin) sehe ich eben nicht fern. Hier nun meine Erfahrungen:

Meine Erfahrungen ohne Fernseher

Wird fortgesetzt... Vielleicht.

Textdekoration: Baustelle
VORSICHT BAUSTELLE
Eltern haften an ihren Kindern!


© 2001 ich
Last updated: 
2007-09-13T14:15:41+0200
EOF