Up: ../

Koffeinhaltige Erfrischungsgetränke mit Extrakten (der Coca-Pflanze und) der Cola-Nuß


Aktuelles

Diese Seite soll ein paar Hinweise geben auf die mir bekannten klassischen koffein-haltigen Erfrischungsgetränke.

Des weiteren bin ich ein Verfechter der kleinen (0,2- bzw. 0,33-Liter) Glasflaschen, da ich das "Zuckerwasser" nicht literweise aus einem Plastik-Ballon trinke, sondern ich nur ab und zu "Heiß"-Durst auf eine Cola bekomme; die soll dann aber bitte frisch aus dem Kühlschrank aus einer unangebrochenen "Ampulle" kommen, mit dem vollen Gehalt an Kohlensäure, eben eine frische Cola. Deswegen beobachte ich die noch existierenden Colas, ob sie noch in kleinen Glasflaschen geliefert werden.

Hinweise auf weitere Colas nehme ich gerne entgegen. Bitte mit Angabe, wo und ob in (kleiner) Glasflasche erhältlich.


Die Großen der Branche braucht man ja wohl kaum noch erwähnen: C***-Cola und P****-Cola. Deren Geschichte wird in einem Artikel der Zeitung "DIE ZEIT" dargestellt. Beide liefern noch in 0,33-Liter-Glasflaschen, die aber nur noch selten zu finden sind. Erstere gibt es noch bei Fristo-Getränkemärkten.

Club-Cola, der Klassiker der DDR, heute noch erhältlich; z.B. bei Ostprodukte-Shop, in der 1l-PET-Flasche. Einen historischen Überblick gibt es im virtuellen Museum "Alltagskultur der DDR" zum Thema Club Cola. Gibt es "Vita Cola" noch?

Es gibt einen öffentlich geführten Versuch, das Rezept einer wohlschmeckenden Cola für jedermann und -frau frei zugänglich zu machen: das Projekt nennt sich "OpenCola". Das aktuelle unter der GNU Public License (GPL) stehende Rezept der OpenCola Softdrink, Version 1.1.3 gibt es zum Herunterladen und Selbst-Panschen... :-) Allgemeine Informationen zu Cola.

Fritz-Kola (http://www.fritz-kola.de/), eine Neuerscheinung seit Februar 2003: eine Kola mit dem stärksten nach dem Gesetz erlaubten Koffein-Gehalt; und das Beste: fritz-kola wird ausschließlich in Glasmehrwegflaschen abgefüllt, so wie sich das gehört!

Afri-Kola (http://www.afri-cola.de/, ein Klassiker in Deutschland. Auf ihrer Website zeigen sie noch ihre Glasflaschen, aber ich würde gerne mal wissen, wo ich die im Straßenverkauf noch bekommen kann...

Ein Artikel zur Befindlichkeit und zu neuen/alten Produkte der Getränke-Hersteller: Auf der Überholspur: Cola, Limo, Schorlen, Eistee & Co..

Eine Studie über die Ausdünstungen von Plastik-Flaschen (Sprache: englisch): Study of the migration of acetaldehyde from PET bottles into soft drinks containing carbonic acid..


© 2004 ich
Erstellung: 2004-08-01T01:01:49+0200
Letzte Aktualisierung:
2007-09-13T12:08:57+0200
EOF