Esperanto-Flagge

In welchen Esperanto-Vereinigungen war und bin ich Mitglied ?

Mein Kontakt zu Esperanto war immer unterschiedlich intensiv, aber ich habe nie den Kontakt ganz verloren. Ich war auch in unterschiedlichen Esperanto-Verbänden Mitglied:

Meine erste Mitgliedschaft war bei der Bayerischen-Esperanto-Liga (BELO).

Dann bin ich zum Deutschen Esperanto-Bund (DEB) übergetreten (Herr Fischer aus Münster hatte das zustandegebracht, nachdem ich mit dem BELO-Vorsitzenden Streit hatte).

Zum 31.12.1994 bin ich aber nach Schriftwechsel mit den Herren Stocker (Redakteur der Mitgliederzeitung "Esperanto aktuell") und Dr.Schwanzer (Bundesvorsitzender) auch dort ausgetreten, weil ich meinte daß ein solcher Verband unbedingt parteipolitisch überparteilich sein müßte und ich im Vorstand des DEB gewisse einseitige (politische) Tendenzen festgestellt habe. Ein entsprechender Leserbrief von mir, der die Dinge hätte richtigstellen können, wurde leider im Mitgliederorgan verweigert. Das gab dann den Ausschlag.

Seit diesem Austritt, bin ich Mitglied in der Universala Esperanto-Asocio (UEA) . Das ist sowas wie der Weltverband der Esperantisten.

Zusätzlich bin ich noch bei der Esperanto-Gruppe Nürnberg lokales Mitglied.


 

Zurück zum deutschen Inhaltsverzeichnis

Zurück zur Begrüßungsseite