Emmenrausch 2007

Wieder einmal gehts nach Zschopau, diesmal etwas früher im Jahr. Schorsch ist diesmal nicht dabei, und Thomas wollte eigentlich mit der ETZ anreisen. Nun ja, auf jeden Fall kommt er gegen Mittag mit dem Russen, d.h. die Anreise lassen wir etwas gemütlicher angehn. Das Wetter soll laut Wetterbericht über das Wochenende annähernd konstant sein, d.h. Regen mit gelegentlich schwächerem Regen. Daher entscheiden wir uns für die Autobahn, da wir in diesem Fall den Genuß der Anreise möglichst schnell hinter uns bringen wollen. Bis Hof herrscht annähernd Dauerregen, dann macht der Regen eine kleine Pause und wir gönnen uns bis Plauen ein kleines Stück Landstraße, danach gehts bis Chemnitz wieder auf die Autobahn. In Zschopau angekommen werden wir erstmal gewarnt möglichst nicht in der Schlammgrube zu versinken, welche die eigentliche Zufahrt zum Gelände darstellt. Thomas findet schließlich einen einigermaßen trockenen Platz, Zelt aufbauen und den Grill anwerfen. Nachdem ich nicht der große Camper bin, suche ich kurz meine Unterkunft auf. Danach gehts zum Einkaufen, auf dem Weg dorthin passieren wir dann die oben erwähnte Schlammgrube, welche für den Russen und die ETZ allerdings kein Hindernis darstellt. Andere haben sich (mit offensichtlich japanischen Fahrzeugen) schon festgefahren.

Der Abend verläuft dann recht ruhig, es wird gegrillt, der Teilemarkt geplündert und gemütlich zusammengesessen.
Der nächste Tag verläuft ebenfalls ziemlich ruhig, es regnet annähernd konstant und die Pfützen werden tiefer. Roland macht einen Ausflug zur Augustusburg, ich gebe mir mal wieder die Werksführung, wo dann zumindest tendentiell positive Tendenzen zu erahnen sind. Die Verlagerung der 125er ist zumindest vom Tisch.
Trotz des schlechten Wetters sind ziemlich viele Leute gekommen, und auch der Zeltplatz ist relativ voll.

Wir nutzen die Zeit um wieder ausführlich zu grillen, nachmittags gibts die bekannte Waschstraße, wobei die Mädels leider nicht so recht gegen die verdreckten Maschinen ankommen ;-) Zumindest die Fahrer sind zufrieden!
Am Sonntag ists dann einigermaßen trocken und ich fahre mit Roland über die Tschechei nach Hause, Thomas folgt ein paar Tage später. Sobald wir den Erzgebirgskamm hinter uns haben wird das Wetter richtig schön, die Sonne kommt raus und Motorradfahren macht wieder Spaß! Die Strecke sind wir letztes Jahr so ähnlich auf dem Hinweg gefahren, Jachymov beeindruckt wie eh und jeh, eine kleine Runde durch Karlsbad gedreht, und wir fahren weiter Richtung Marienbad.

Gegessen wird in Becov, dann gehts bei Mähring über die Grenze. Grenzbeamte sehen wir keine, daher gibt Roland Gas und will weiterfahren. In letzter Sekunde gelingt es dem Tschechischen Zöllner ihm ein "Halt" hinterherzurufen und die Passkontrolle erfolgt mit deutlichem Mißtrauen, v.a. von Seiten des deutschen Beamten. Der kann es offensichtlich nicht glauben daß Rolands ES gültigen TÜV hat und drückt seine Nase fast an dessen TÜV Plakette platt!
Wieder in Deutschland gibt es nichts aufregendes mehr, wir trennen uns bei Tirschenreuth und den Rest der Strecke reiße ich auf der Autobahn herunter.

Alles in allem trotz des doch sehr nassen Wetters wars mal wieder schön, die Fahrt hat sich auf jeden Fall gelohnt und aus dem Werk kommen wieder etwas positivere Stimmen!

die restliche Bilder gibts hier!