Zum Inhalt der Seite


FEN: Free-Net Erlangen-Nürnberg-Fürth e.V.

FEN: Free-Net Erlangen-Nürnberg-Fürth e.V.

FEN Startseite > ~xx502 > Forms > Intro

Wie erstelle ich Web Formulare?

Einführung - Die Grundstruktur

Die Grundstruktur jedes HMTL Formulars sieht folgendermaßen aus:

<form>
  <input ...>
  <input ...>
</form>
Formularbeginn
verschiedene Arten von Eingabefeldern
... es können beliebig viele sein
Formularende

So sieht also ein Formular im Prinzip aus. Eigentlich wärst Du damit schon in der Lage ein Formular zu entwerfen. Wie in anderen FEN Schulungen, möchte ich auch erklären warum es wichtig ist die Programmiersprache HTML zu erlernen und sich nicht auf "Homepage Assistenten", mit denen man WebSeiten ohne jedes Vorwissen in wenigen Minuten erstellen kann, verlassen sollte. Wahrscheinlich bist Du genau aus diesem Grund da ... um HTML zu erlernen. Denn nur mit einem fundierten Wissen über die Abläufe in einem Browser etc. kann man auch anspruchsvolle Webseiten verwirklichen.

Heute programmiert kaum mehr jemand seine HTML Seiten mit einem Editor, aber dennoch ist es unbedingt nötig, daß man HTML beherrscht. Beim Erstellen einer Webseite muß man in der Lage sein, grafische Überlegungen in eine abstrakte Programmiersprache zu transferieren. Dies ist v.a. bei grafisch aufwendigeren Projekten schwierig und ohne HTML Kenntnisse kaum zu schaffen.

Dieser Kurs wurde zwar nicht auf einen speziellen Browser geschrieben, doch habe ich beim Ausprobieren dieser Seiten den Netscape Communicator 4.7x verwendet. Trotzdem sollte es auch mit dem MS Internet Explorer keine größeren Probleme geben.

Die Reihenfolge der Elemente habe ich so gewählt, wie sie meistens nacheinander definiert werden. Zusammengehörende Elemente, wie z.B. die verschiedenen Eingabefelder, werde ich auch nacheinander vorstellen.
Zum Ausprobieren ist es aber nötig, einmal kurz "auszureißen" und das Kapitel 18 vorzuziehen. Dieses Kapitel behandelt das Absenden der Formulardaten.

Viel Spaß


Zurück Inhalt        Weiter Formular definieren