Zum Inhalt der Seite


FEN: Free-Net Erlangen-Nürnberg-Fürth e.V.

FEN: Free-Net Erlangen-Nürnberg-Fürth e.V.

FEN Startseite > ~xx502 > Forms > Lektion15

Web Formulare

Kapitel 15 - Mehrzeiliges Eingabefeld (Teil 2)

Eingabefelder auf "nur lesen" setzen

Hinweis:
Mit Unterstützung des JavaScript-Ereignisses onfocus gibt es eine browserunabhängige Lösung, die ich ins Beispiel mit einbaue: onfocus="this.blur()".

Du kannst erzwingen, dass ein "Eingabefeld" kein Eingabefeld mehr ist, sondern eigentlich nur ein Ausgabefeld. Das klingt zwar ein erst mal unlogisch kann aber sinnvoll sein, wenn das Textfeld z.B. Ergebnisse aus einer Berechnung mit Javascript aufnehmen soll.

<form>
<textarea name="Bemerkung" rows="5" cols="50" readonly="readonly" onfocus="this.blur()">
Bitte versuche diesen Text zu ändern !
</textarea>
</form>

Klickt der Benutzer in das Textfeld wird das Ereignis onfocus aktiv und setzt mit Hilfe von JavaScript das Feld inaktiv bzw. entfernt den Fokus wieder.
Mit dieser Ergänzung kann man dann auf aktiviertes JavaScript beim Benutzer hoffen :-)


... und weiter geht's zum nächsten Formularelement ...


Zurück Mehrzeiliges Eingabefeld Zum Inhaltsverzeichnis Inhalt Weiter Verstecktes Feld