M A C F O R U M
FLORIAN BEYERLEIN, 01.06.1998
leeres Platzhalterbild
Hilfe - ISDN-Adapter
Einwahl mit dem ISDN Adapter LASAT 1280i

1. Voraussetzungen
2. Konfiguration
MODEM
TCP/IP
PPP
3. Arbeiten
4. Störungen

Um sich mit dem Lasat 1280i ISDN Adapter ins FEN einzuwählen ist bzw. sollte das wichtigste eigentlich schon auf dem Mac installiert sein. Ich beschreibe jetzt die Konfiguration mit Mac OS 8, aber ich denke bei früheren Systemversionen sollte die Konfiguration ähnlich sein.

leeres Platzhalterbild
1. Voraussetzungen
Man benötigt die Netzwerksoftware Opentransport und Opentransport/PPP, die entweder schon auf dem Rechner installiert ist oder bei der Systemsoftware dabei ist (ab System 7.5.3 ?) und einen Computer auf dem die Software läuft.

Das Modem muß wie in der Anleitung beschrieben an den Mac (Modemanschluß) und das ISDN Netz angeschlossen werden.

Dann alles einschalten und mit der Softwarekonfiguration beginnen.

leeres Platzhalterbild
2. Konfiguration
Auf der beiliegenden Mac-Diskette liegen Treiber für den LASAT 1280mi ISDN Adapter, die man auch für den LASAT 1280i verwenden soll (es gibt für den 1280i keine eigenen). Hat man keine solche Diskette kann man die Treiber auch bei LASAT (inzwischen aufgekauft worden von der Eicon Network Inc.) runterladen. Um eine Verbindung mit dem FEN herzustellen wird der Treiber „LASAT 1280mi HDLC“ benötigt. Die anderen Treiber kann man verwenden um andere Protokolle zu verwenden. Der/die Treiber muß in den Ordner „Modem Scripts“ im Ordner „Systemerweiterungen“ im„Systemordner“ gelegt werden.
leeres Platzhalterbild
MODEM:
Jetzt öffnet man das Kontrollfeld„Modem“ um die Modemeinstellungen vorzunehmen
leeres Platzhalterbild
  • Verbindung: „Modemanschluß“ oder „Druckeranschluß“ wählen, je nachdem in wo man den Adapter angeschlossen hat.
  • Modem: „LASAT 1280mi HDLC“, das ist der Treiber mit dem man eine synchrone PPP Verbindung herstellt.
  • Ton: sollte ausgeschaltet sein (der 1280i hat sowieso keinen Lautsprecher)
  • Wählart: Ton.
  • die Option „Blindwahl(Freizeichen ignorieren)“ kann ausgeschaltet sein.

Beim schließen des Kontrollfeldes sollte man die Konfiguration sichern (evtl. der Konfiguration einen Namen geben).

leeres Platzhalterbild

Kontrollfeld Modem
leeres Platzhalterbild
TCP/IP
Die TCP/IP Einstellungen bleiben bei einem Umstieg auf ISDN unberührt bzw. werden so vorgenommen wie in der Einwahlhilfe von Markus Deistler beschrieben.
leeres Platzhalterbild
PPP
Als nächstes muß das Kontrollfeld„PPP“ eingestellt werden
.
  • Option „Registrierter Benutzer“ nicht „Gast“
  • Name: Benutzername z.B.: xx123
  • Kennwort: Kennwort ;-)
  • Option „Kennwort sichern:“ ankreuzen
  • Nummer: (0911) 530570 oder (09131) 506506 (Vorwahl nur bei anderer Ortsnetzkennzahl des eigenen Anschlusses.
 Kontrollfeld OpenTransport PPP
Unter

  • „Optionen...“ Register „Protokoll“ darf die Option „Mit Befehlszeilenhost verbinden:“ nicht (!) angekreutzt sein.
    Für„Umsteiger“ von Analog-Modem auf ISDN ist das besonders wichtig, da man sonst ja mit Terminalfenster oder Verbindungsskript arbeitet (Mir selbst hat das viele graue Haare gekostet :-).
  • Die Einstellungen in den Registern „Wahlwiederholung“ und „Verbindung“ sind nach belieben einzustellen.

    Tip:
    Wenn unter „Verbindung“ die Option „Beim starten von TCP/IP Programmen automatisch verbinden“ gewählt ist wird beim öffnen des Browsers oder E-Mail Programms die Verbindung automatisch aufgebaut.

    Vorsicht:
    Die Option „Automatisch beenden nach 10 Minuten“ trennt die Verbindung auch nach 10 Minuten!
Kontrollfeld PPP Optionen

Jetzt die Einstellungen mit „OK“ bestätigen und die Konfiguration sichern (evtl. unter dem gleichen Namen wie beim Kontrollfeld „Modem“).
leeres Platzhalterbild
3. Arbeiten
Ist der Browser schon wie vorgeschrieben konfiguriert (Proxy, Mail, etc.) kann's jetzt ganz maclike losgehen. Browser öffnen und surfen.
leeres Platzhalterbild
4. Störungen
Treten beim Verbinden Störungen auf ( kann Modem nicht finden, etc.) hilft es oft einfach den ISDN Adapter neu einzuschalten bzw. die Stromzufuhr kurz zu unterbrechen.


[Zurück zum Seitenanfang] [Mit dem Mac ins Internet - MacOS 7.x-8.x] [MacForum]

made with a Macintosh © 1998, Florian Beyerlein - Letzte Änderung: 01. Juni 1998
Verbesserungsvorschläge an bs183@fen-net.de
Das FEN-Logo! Valid HTML 4.01!