M A C F O R U M
STEFAN KEPPLER, 31.8.97
Anmerkungen bitte mitlesen, MARKUS DEISTLER, 25.10.2001

Copypaste

Ein absolutes Muß.


Hallo!

Ich melde mich mal wieder zu Wort mit einer kleinen Programmbeschreibung! Mein Vater hat es mir empfohlen und ich habe es mit größter Begeisterung ausprobiert: CopyPaste 3.2 (Jetzt CopyPaste 4.4.2)

Vorgeschichte:
Der Mac war von Anfang an für seine geniale Zwischenablage bekannt, mit der man im Gegensatz zu anderen Rechnern einfach und problemlos Daten von einem Programm in ein anderes "mitnehmen" konnte. Nun wurde an den Betriebssystemen alles Mögliche weiterentwickelt, aber die Zwischenablage ist immer noch genau die gleiche.

So hat also Peter Hoerster sich darüber gemacht, die Zwischenablage mit Power zu versorgen. Und das ist ihm IMHO reichlich gelungen!

CopyPaste ist eine Systemerweiterung in FAT geschrieben, die zuerst einmal 10 - in Worten: zehn - Zwischenablagen zur Verfügung stellt. Somit wird beim Datentransport von z.B. Excel nach Word das andauernde Wechseln der Applikation fast überflüssig.

Aber damit nicht genug! Es können die Zwischenablagen einzeln an einen Archivfile gemerged werden.
Texte und Bilder können in der Ablage bearbeitet und verändert werden. Und der Clou: Du kannst einen File (Text oder Bild) direkt in die Ablage hochladen, um ihn irgendwo einzusetzen!

Anwendungsbeispiel Attach mit MacSOUP:
Man binhexe den zu übertragenden File, öffne MacSOUP, öffne eine neue Mail, lade den HQX-File in die Zwischenablage und klebe ihn in die Mail ein.

Meine Meinung zu CopyPaste: Ein absolutes Muß für den Mac-User. Es ist sozusagen das Schweizer Taschenmesser für den Mac! Wo bekomme ich es? Also die URL selber habe ich nicht mehr, aber ein Klick auf den Searchbutton (vorher natürlich CopyPaste eingeben) bei Tucows http://netsurf.mac.tucows.com spuckt sie aus.

Also viel Spaß beim Suchen und natürlich beim Kopieren und Kleben! :-)

Auf Wiederschreiben....
Stefan Keppler


[Zurück zum Seitenanfang] [MacForum]
 
made with Macintosh © 1997, Stefan Keppler - Letzte Änderung: 31. August 1997
Verbesserungsvorschläge an ba1133@fen-net.de
Das FEN-Logo!