Tips zum Einstieg ins Hobby Oldtimer-Fahrrad

Textdekoration: Opel-Siegerrad ZR3, 1925

Hobbies/Fahrrad:

Warum diese Seite? - Ich habe früher immer schon an meinen Jugendrädern herumgebastelt und geinstet. Dann brauchte ich für den Pendelverkehr in einer benachbarten Stadt ein Zweit-Fahrrad am entfernten Bahnhof. Während ich früher gerne gimmick-reiche Fahrräder gut fand, wollte ich diesmal ein absolut minimalistisches Fahrrad, ohne ständig zu justierende Gangschaltung, ohne ständig reißende Bremsbowdenzüge und sonstigen Tinnef. Einfach nur Rahmen, Tretlager, Kette, Rücktrittnabe, Räder, große Schutzbleche, Lenker und als einziger Luxus einen Gepäckträger. Und das Ganze in schwarz mit etwas Chrom (Lenker, Lenkkopflager, Sattelstütze, Sattelfedern/-unterbau, Gabelkopf), mit ein paar einfachen Zierlinien. Mit möglichst dicken Reifen für das Kopfsteinpflaster.

Ca. 1988 fielen mir auf einem Trödelmarkt ein Pärchen Vorkriegs-Fahrräder in die Hände, ein Victoria Baujahr 1938 und ein Mars, schätzungsweise Ende 1920er Jahre. Zuerst wollte ich aus beiden eines machen; aber das Victoria-Rad war fast komplett und das Mars-Rad hatte ein wunderschönes Glockentretlager mit eingeprägten Verzierungen und die Kurbeln sind aus einem Stück geschmiedet (nicht die Glocke aus Blech und angebörtelt)! Viel zu schade zum Schlachten. Also sollten beide restauriert werden. Doch zunächst wurde das Victoria-Rad zu meinem Lieblings-Rad und eine Weile im Alltag bewegt, bis ich die Restaurierung beider Räder in Angriff nahm.

Mittlerweile (Stand 2003) ist die Restaurierung von Fahrrad-Oldtimern nicht mehr so einfach, weil in den Fahrradläden bloß noch das alle zwei Wochen inkompatibel wechselnde proprietäre Sortiment von Shimano und Co. gehandelt wird. Es gibt kaum noch verchromte Teile, nur noch ausbleichende Plastik-Pulverbeschichtung. Reifen gibt es nur noch mit Science-Fiction-Profil. Aber für 26-zöllige Hügel-/Kinderräder (Übersetzung von mountain-bike) gibt es dermaßen viele unterschiediche Reifen, daß jeder seine individuell für ihn hergestellten Reifen findet...

Auf dieser Seite möchte ich Hinweise geben, wo es noch Bauteile und Ersatzteile für die klassischen Touren-Räder gibt. Momentan ist es eine etwas ungeordnete Stoffsammlung, aber man muß einfach mal irgendwie anfangen...

Eine weitere Anregung: an viele der noch im Ausland (z.B. Indien, China) nach klassischem Vorbild gefertigten Dinge kommt man solange nicht heran, bis es hier einen Importeur gibt, der genügend Vertriebswege hat, daß er sich überreden läßt eine Schiffskontainerladung Fahrräder (oder was auch immer) abzunehmen, also in Vorleistung zu gehen und zu hoffen, daß es hier genügend Abnehmer dafür gibt. Es gibt also ein Mißverhältnis: hier ein Häuflein Oldtimer-Fans, die händeringend ein paar Ersatzteile bräuchte; bei den Herstellern dort die Vorstellung, alles gleich schiffsladungsweise zu verkaufen...

Hier mein Vorschlag: der Import muß auf privater Basis organisiert werden, durch Bekanntschaften in den betreffenden Ländern; man kennt sich, man bittet denjenigen im Quellland "bitte geh' mal in den Laden bei Dir um die Ecke, erkundige Dich, was 5-20 Stück des Teiles XY kosten, schlage Deine Unkosten drauf (Porto, Rennerei,...) und nenne mir den Preis; dann Vorkasse per Überweisung; Verschicken der Teile per Post. Eigentlich ein ähnliches Verfahren wie bei eBay und Co. Nur hier ist das weniger formal (im rechtlichen Sinn), mehr durch Vertrauen geprägt; aber durch die kleinen Stückzahlen ruiniert man sich sein Leben nicht (sprich: ich muß mir nicht überlegen, wo ich die restlichen 143 Indien-Fahrräder aus dem Gros (144 Stück) der Schiffskontainer-Lieferung lagere und verkaufe).

Man bräuchte also eine Plattform, wo man folgendes einspeisen kann:

Hinweise, ob es ein solches System schon gibt, nehme ich gerne entgegen. Ziel ist: Umgehung des Henne-Ei-Problems "Ich nehme keine Schiffsladung, weil es keine Nachfrage gibt - Es gibt keine Nachfrage, weil unsere Wünsche nicht von den lokalen Fahrradläden an die Groß-Händler/-Importeure durchdringen." Weg von Schiffsladungen, weg vom streng hierarischen Händlernetz. Hin zu Privat-Initiative, hin zu nicht-ruinösen Kleinmengen, auch wenn's dadurch teuerer wird: Man bekommt es überhaupt.

Diverse Fahrradwerkstätten

Beleuchtung

Hollandrad: Das typische weiß gefärbte hintere Schutzblechstück war seit Oktober 1935 vorgeschrieben, ersatzweise für noch nicht nachgerüstetes Rücklicht.

Hersteller/Lieferanten klassischer Ersatzteile

Hersteller klassischer Tourenfahrräder

Eine sicher nicht komplette Liste; eher eine Ansammlung von Namen, die Tradition haben, die noch übriggeblieben bzw. wiederbelebt worden sind, aus der großen Liste der Fahrrad-Hersteller vor dem Zusammenbruch der Zweirad-Industrie Mitte der 1950er Jahre. Die wenigsten stellen den Tourer noch ganz klassisch her.
@@@@@Baustelle: Links stimmen meist nicht.@@@@@@@

Hersteller klassischer Tourenfahrräder

Hersteller und Händler klassischer Fahrradsättel

Lepper: http://www.lepper.nl

Lepper:
bei Fahrrad-Richter (http://www.fahrrad-richter.de/) gibt es den Kernleder-Sattel mit doppelten, extragroßen Spiralfedern und den
Wittkop-Schwingsattel mit klassichen Metallschonern an den Sattelseiten.

Wittkop & Co. GmbH
Postfach 3608
D-????? Bad Salzuflen
Telephon: 05222/712-2/-3, FAX: 05222/797153;

Brooks, England, http://www.brookssaddles.com/:
Their web-page sucks, because it's all flash, enough said... Does not show everything on Mozilla-Firefox on Linux (2005-06-21)
Modell B66: in Damen- oder Herrenausführung,
Modell Champion: Damen- oder Herrenausführung, etwas schmaler als B66, in antique-brown
Modell B73: Heavy-Duty-Touren-Sattel mit drei Schrauben-Federn, Chrom, Leder schwarz

Brooks-Archiv, http://www.brooksarchives.info/:
Archiv fast aller Kataloge von Brooks

Schutzhaube für Ledersattel: http://www.sattelschutz.de/

Hersteller und Händler (klassischer) Fahrradteile

Ruhrwerk Zweiradteile, RW, Ruhrwerk GmbH & Co. KG in 58739 Wickede (Ruhr): http://ruhrwerk.wpw-rw.de/: Felgen, Schutzbleche; außer allgemeinem Blabla leider keine Information... (Stand 2004-02-15)

OWEKA Fahrradteile, Otto A. Weber Gmbh, http://www.oweka.de/: Qualitäts - Zweiradzubehör für den Fachhandel in Deutschland und Österreich, Großhändler, Einzelhändlerliste erhältlich.

Hans Zach GmbH & Co KG, Peterstraße 55-57, 42493 Hückeswagen, Postfach: 100461; Press-, Zieh-, Stanz- und Druckteile; Muffen für Steuerkopf und Sitz, Tretlagergehäuse; leider keine Web-Site, aber gelistet bei http://www.zulieferer.de/

Freko Verbindungselemente & Technik GmbH http://www.freko.de/index-n.htm: Drehteile, Stanzartikel, Druck- & Feingußartikel, Schweiß- & Anschweißteile, Schrauben- & Mutterfertigung; hatten auch mal etwas mit Fahrradteilen zu tun; außer allgemeinem Blabla leider keine Information... (Stand 2004-02-15).

RENAK ENPARLITE GmbH
http://www.renak.de/
Liethberg 37a
25524 Itzehoe
Tel.: +49 (0) 4821/4062-22
Fax: +49 (0) 4821/4062-33
Nabendynamos ENPARLITE1 und ENPARLITE2;

F. Eberhardt Spezialräder, http://www.pedalkraft.de/: der Laden für außergewöhnliche Fahrräder in Ditzingen bei Stuttgart; Liegeräder, Trikes, Falträder, Tandems, Lastenräder, Anhänger, XXL-Rad. Mitglied im "Verbund selbstverwalteter Fahrradbetriebe" (VSF).

Die Fahrradwerkstatt der Gustav Werner Stiftung zum Bruderhaus, http://www.die-fahrradwerkstatt.de/: Trikes, Liege-Tandems, Lastenräder, Anhänger.

christiania bikes, Dänemark, http://www.christianiabikes.com/: Lastenräder, Anhänger, schwere und leichte Ausführungen, viel Zubehör; deutsche Übersetzung ihrer Site.

Räderwerk, Hannover, http://www.raederwerk-gmbh.de/: Lastenräder, Anhänger, schwere und leichte Ausführungen, viel Zubehör;

Schellings, http://www.schellings.de/: schwere Ausführungen diverser Lastenräder: Postrad (modern), Bäckerrad, Long John (klassisch schwarz) (auch klasische Blechfelgen?).
Ersatzteile für indische Fahrräder (Marke Rolex), schwarze klassische Reifen. Indische Rahmen mit doppeltem Oberrohr und in 1930er-Stil geschwungene Gabel für 19.95 EUR.

Schellings, http://www.militaerveloshop.ch/: Die schweizer Militärvelos, zwei Varianten: 05 (1905?) und 93 (1993?) und jeweils entsprechende Ersatzteile dazu.

Um eine Sachs-Getriebenabe zu identifizieren, gibt es Hinweise beim Radhaus Freiburg - Getriebenaben Sachs/SRAM (ganz unten).

Hersteller und Händler klassischer Fahrradreifen bzw. Oldtimer-Reifen

Es gibt bei Motorrad-Bild eine kleine Historie zu Motorrad- und Fahrradbereifung.

Die meisten Reifen, die man heute so bekommt, sind Reifen mit irgendeinem weltraumgetesteten Spezial-Touren-Mountain-Trekking-Renn-Allround-Profil mit Power-Noppen, das zu Oldtimer-Fahrrädern einfach nicht gut paßt. Den einfachen, schwarzen Continental-Reifen "Extra Prima" scheint es schon nicht mehr zu geben. Wobei: mein Favorit der letzen 15 Jahren war der Schwalbe Marathon; leider mußte man hier die weiße Schrift mit schwarzer Reifenfarbe übertünchen, um sie Oldtimer-tauglich zu machen. Und das Profil ist auch nicht mehr so klassisch wie früher...

Wenn ich heute von "normalen Reifen" spreche, meine ich die Größen 2{6,8}×1.75. Breitere Reifen bezeichne ich als "Ballon-Reifen", z.B. 26×2 oder 26×1.9; alles andere sind für mich "schmalere Reifen", darunter fallen auch die klassischen creme-weißen Hollandrad-Reifen.

Was ich bisher noch nirgends gefunden habe: "normal-breite" 28×1.75-Zoll-Reifen mit Oldtimer-tauglichem Profil in komplett creme-weiß (also inklusive Lauffläche, nicht nur Weißwand); Und nein, nicht Hollandrad-Reifen, die sind zu schmal!

Was ich ebenfalls bisher noch nirgends gefunden habe: "normal-breite" 28×1.75-Zoll-Reifen mit Oldtimer-tauglichem Profil in Wulst-Reifen-Ausführung (nein, Wulst-Reifen sind nicht "wülstige", breite "Ballon"-Reifen, sondern sind die Vorgänger des heutigen Drahtreifens...).

Die Auswahl-Kriterien für Oldtimer-Reifen sind: Oldtimer-taugliches Aussehen des Profils und Reifengröße für die für deutsche Fahrrad-Oldtimer typischen Reifengrößen 28×1.75, 26×1.75 und 26×2 (für Lastenräder oder Räder mit "Ballonreifen").

Vredestein Banden B.V.: Vredestein bietet nach meinem bisherigen Kenntnisstand (Stand 2003-11-23) das umfangreichste Angebot an Oldtimer-tauglichen Reifen an. Die Reifen, die ich unten ausgewählt habe, gefielen mir am besten. (Leider kann ich keine direkten Links zu deren einzelnen Reifen setzen, weil die irgend so einen komischen, lahmen Applikations-Server einsetzen, der es unmöglich macht... Ich muß also Romane verzapfen, wie Ihr die findet, und Ihr müßt Euch durchklicken. Die Webmaster/Redakteure bzw. deren Chefs/Auftraggeber haben offensichtlich den Zweck von Hyperlinks noch nicht ganz durchdrungen...)

Vredestein verwendet anscheinend neben den ETRTO-Maßen meistens die englische Nomenklatur. Danach wird ein deutscher 28×1,75 (ETRTO 47-622) als 28×1 5/8 bezeichnet.

Weitere Vredestein-Links

Semperit, http://www.semperit.com/ (Vorsicht Flash-Gelöt!) (lat.: "semper it" heißt "es geht immer"): stellte bis vor ca. 10-15 Jahren (Stand 2004) noch einen schwarzen Reifen her, den Semperit-"Elite". Dieser hatte ein sehr schön altmodisches Profil aus lauter sechseckige Noppen. Er erinnerte mich an 1920er-Jahre-Profile. Er hatte Dynamo-Reibbahnen aus Punkten sowohl links als auch rechts; rechts hatte die Bahn doppelte Breite. — Semperit gehört heute zu Continental, stellt offenbar nur noch Auto- und Motorradreifen her.

2005-06-16: Heute habe ich bei o.g. Radsport Maier in Erlangen Wulstreifen in 18×1 5/8 gesehen, fühlten sich an wie Neuware, von Semperit!

Erste und bisherig einzige Sichtung von komplett grauen (leider nicht creme-weißen) Reifen aus Schweden: Däck Sydney, 28 x 1.75, 47-622. Und ein Transportrad-Reifen (wieder in schwarz, aber mit brauchbarem Profil): Däck Dubb-Kurir Dubbdäck.24 x 2 , 2-19 3/4.
Stand: 2006-08-06: www.hallmansports.se gibt es nicht mehr, jedenfalls kein Fahrradzeug mehr...

Bei Tellus.se: Aus dem Reha-Programm Reifen in weiß bzw. grau in der Größe 26×1,75: http://www.tellus.se/kataloger/rehab/shots/sid9k.jpg (Stand: 2006-08-06)

Bei cyclecomponents.com: Unter PRODUKTER/Däck/City/standard: Nokian, Sydney 28 x 1 1/2'' (40-635), grått, 110 kr PRODUKTER/Däck/City/standard (Stand: 2006-08-06)

Bei Pro-Hewa ab: Polyuretanbana 28*1.75 Krypton sträv (47-622); Artikel: 828170; Storlek: 28*1.75; Färg: svart; Webbutik -> 4. DÄCK, SLANG, PU-BANOR, FLEXEL (Stand: 2006-08-06)

http://www.bikestore.cc/: Polyuretanbana 28*1.75 Krypton sträv (47-622); Artikel: 828170; Storlek: 28*1.75; Färg: svart; Rubena V 16 Sobi 28" (47-622) schwarz (Stand: 2006-08-06)

Hindustan Tyres
(Stand 2006-08-06) Haufenweise klassische Profile: 28 x 1.75; 47-622; H-426, Rim Type: SS
@@@@@@: Was bedeuten Rim Type SS und HB?
Haufenweise klassische Profile, auch für Motorräder und Autos: Poducts/Bicyle Tyres

Sun Shine Industries
(Stand 2006-08-06) Export: Weltweit
Manufacturers and Exporters: Complete Bicycle, Bicycle Parts, Pedicab Rickshaw, Tyre And Tubes, Hand Tools, Garden Tools, Steel Pipes And Tubes, 3 Point Tractor Linkage Parts, Auto Parts, Moped Fasteners
Auch klassische Profile: Cycle Tyres & Tubes
meist schwarz mit brauner Reifenflanke

SSI-631:
28 X 1-1/2      40 - 635        Hb, Ss
26 X 1-1/2      40 - 584        Ss
26 X 1-3/8      37 - 590        Ss
24 X 1-1/2      40 - 534        Ss

Sun Shine Industries
(Stand 2006-08-06) Export: Weltweit
Manufacturers and Exporters: Complete Bicycle, Bicycle Parts, Pedicab Rickshaw, Tyre And Tubes, Hand Tools, Garden Tools, Steel Pipes And Tubes, 3 Point Tractor Linkage Parts, Auto Parts, Moped Fasteners
Auch klassische Profile: Bicycle Parts / Tyres & Tubes

28 x 1-5/8 x 1-1/8 - S
28 x 1-5/8 x 1-3/8 - S

Road King - S
28 x 1-1/2

Road Grip Full Cream - S
28 x 1-1/2

Transport-Rad-Achse (vorne)
61330: Hub Elephant type 1/2" x 160

S. Mansukhlal & Co.
(Stand 2006-08-06) klassische Profile: Bicycle & Parts
Ebenfalls: Tretkurbel-Gehäuse (für BSA-Tretlager)

Arun Udyog
(Stand 2006-08-06) Fahrrad-Ventile zum Einschrauben (nicht wie die heutigen, in den Schlauch einvulkanisierten Ventile! Die auch...) Bicycle Tube Valve

Govind Rubber Limited (GRL)
(Stand 2006-08-06) Export: Großbritannien, Deutschland, Europe, Africa, Middle East
Auch klassische Profile: Cycle Tyres

GIB-5528 x 1.75
IT-7 STAR28 x 1½
ITL-RACER???????
Gold Mohar28x1.½-4; 28x1.½, 28x1.3/8
Sevenstar28x1.½; 26x1.3/8; 26x1.½; 28x1.½
Ujala28x1.½;
TAJ28x1.½; Nylon
Goldcoin28x1.½-4; 26x1.½x1.5/8
Highway28x1.½-4 Ply
Diamond Supreme Cycle28x1.½
Musafir26x1.3/8
TractorTractor-3Ply 28x1.½-6 Ply;
Kingstar28x1.½-6
Jet Racer Cotton26x1.3/8
Jet Nylon26x1.3/8; 26x1.½
Lucky Star28x1.½-4; 26x1.75
Deluxe 16x1.3/8; 18x1.75; 20x1.3/8; 20x1.75; 24x1.½; 26x1.½; 26x1.3/8; 26x2.175; 28x1.½; 28x1.5/8x1.1/4; 28x1.5/8x1.1/8; 28x1.5/8x1.3/8;
Deluxe WSW 24x1.3/8; 26x1.½x1.5/8; 26x1.3/8;
Good Air 26x1.½; 28x1.½-4; 28x1.½-6; 28x1.½-7; 28x1.½-12;
Blue Diamond28x1.½;
Samrat28x1.½-7;
Amar28x1.½-7;
Super Master 28x1.½-12; 28x1.½-12; 28x1.½-8;
Mashal28x1.½-6; 28x1.½;
Premier26x1.½x2;
Super Miller28x1.½-14;
Janta28x1.½-12;
Silver Star28x1.½;
G Supreme28x1.½-14;
Indica28x1.½-7
Intt18x1.75
Black Tiger28x1.½-12;
Karan28x1.½-22;
Shaktiman 16x1.3/8; 20x1.3/8; 24x1.½-16; 26x1.½; 26x1.½-8; 26x1.3/8; 28x1.½-12; 28x1.½-6;
Toofani Takat 28x1.½; 28x1.½-18;
Diamond 26x1.3/8; 28x1.½-4; 28x1.½-5; 28x1.½-6;
James Bond28x1.½-8;
IT 200028x1.½-18;

http://www.bikestore.cc/: (Stand 2006-08-06) Haufenweise klassische Profile: Poducts/Bicyle Tyres
http://www.hindustantyres.com/tyres4.htm#426 28 x 1.75; 47-622; H-426, Rim Type: SS
@@@@@@: Was bedeuten Rim Type SS und HB?
Haufenweise klassische Profile, auch für Motorräder und Autos: Poducts/Bicyle Tyres

www.Classic-Cycle.de GmbH: Wir sind die Spezialisten für klassische Fahrradteile und klassische Fahrräder, Großhandel und Direktversand

Schwedisches Wörterbuch:
Fahrrad = Cyklar, Cykel
Herrenmodell = herrmodell
Damenmodell = dammodell
Gänge = Växlar
Reifen = Däck
Schlauchreifen = tubular
Schlauch = slang
Farbe = Färg
schwarz = svart
grau = grå
weiß = vit
elfenbein = ivory ?
Lagerspiel = Lagerspel
und/mit/auch = och (?)
Zubehör = tillbehör
Artikelnummer = Artikelnummer
Branschregister = Branchenregister
Länkar = Links, Verweise

Wie ich erfahren habe, werden die grauen Reifen in Schweden (teils) von Schwalbe aus Deutschland importiert... Der Reifentyp heißt "Road Cruiser", hat das Profil "HS312" und die Bestellnummer 10151032. Der Reifen ist (bisher) nicht auf der deutschen Schwalbe-Web-Präsenz zu finden, da er als "skandinavische Spezialität" vor uns versteckt gehalten wird, um deutsche Besucher der Schalbe-Web-Präsenz nicht unnötig zu verwirren …  Laut Aussage von Schwalbe kann der Reifen bei dem lokalen Händler des Vertrauens bestellt werden; Schwalbe liefert direkt an den Händler, jedoch erfolgt die Rechnungsstellung über den Großhandel. Ich werde das mal ausprobieren...

Inzwischen (Stand: 2006-08-01) habe ich das mal ausprobiert. Schwalbe kontaktiert. Einziger Erfolg: der Reifen ist nicht mehr im Programm & …

Es wäre interessant, ob es die "Rollstuhl/REHA"-Reifen auch in "normalen" Größen wie 2{6,8}×1,75 oder 26×2,00 gibt: Beispiel Schwalbe HS 159 20" (47-406) grau; HS 159 (FÜR REHA UND EINRÄDER)
oder
Schwalbe Schwalbe HS127 24" (37-540) grau; HS 127 (für Reha)

Es gibt bei Schwalbe seit ca. Anfang 2005 für Cruiser einen speziellen Reifen im Retro-Design, den "Retourner" (Bereich Fahrrad / City / Retourner). Er hat die Maße 57-559 (26×2.125). Passend zum klassischen Look, gibt es ihn auch mit weißer oder ziegelroter Seitenwand.

Ebenfalls neu ist der MARATHON XR (Bereich Fahrrad / Expedition / MARATHON XR), mit dem es meines Wissens erstmals einen Ballon-Reifen in der Größe 28 Zoll gibt: 50-622 (28 × 2.00).

Wenn sie nur endlich mal ihr komplettes Programm online einsehbar machen würden! - Früher, in der Papierzeit, Sie erinnern sich noch, da hatten sie das schon mal kapiert: da gab es Übersichtskarten, auf denen jedes bei Schwalbe erhältiche Profil abgebildet war, mit Name, und auf welchen Reifen bzw. - größen es erhältlich war.

DEESTONE LIMITED, Thailand (bzw. deren General-Importeur für Deutschland MEFO Sport, Röthlein) bietet viele Reifen in wirklich altmodischem Kastenprofil an unter Products / 3. Bicycle (B/C) / 1. Street Tyres und eine Liste der verfügbaren Größen unter Products / 3. Bicycle (B/C) / 5. General Data.
Auch die Motorrad-Reifen-Sektion ist sehr interessant!

DEESTONE LIMITED, Thailand bietet viele Reifen in wirklich altmodischem Kastenprofil. (Leider ist deren Seite grottenlangsam, vergewaltigt den Browser, und ist komisch zu bedienen.) Interessante Profile: T-101, H-101, H-101-2, H-103, H-105, H-106, H-107, H-108, H-109, H-111, H-118, H-202, H-203, H-205, H-207, H-209, H-210, H-406, H-408, H-424, H-433, H-436, etc.
(H-309 in Größe 4.10/3.50-4 anscheinend in grau.)
(H-435 in den Größen 24X1 3/8 und 26X1 3/8 anscheinend in grau.)
H-443 mit roten bzw. rosa Profilnoppen in Größe 26X1 3/8
T-101 sind Wulstreifen in 26x2 ½ (800 kg)!
H-103 sind Wulstreifen in 26x1 ¾ (200 kg)!
H-105 sind Wulstreifen in 26x2 (300 kg)!
H-110 sind Wulstreifen in 26x1 ½ (120 kg)!
H-111 sind Wulstreifen in 26x2 ½ (325 kg)!
H-108 sind Wulstreifen in 26x2 ½ (400 kg)!
H-107 sind Wulstreifen in 26x2 ½ (500 kg)!
H-118 sind Wulstreifen in 26x2 ½ (1000 kg)!
H-203 sind Wulstreifen in 28x1 ½ (150 kg)!
H-203 sind Wulstreifen in 28x1 ½ (200 kg)!

CGS, Tschechien: bietet einen Reifen an, der etwas an den von Stukenbrok 1930 verkauften "Teutonia-Prima-Pneumatic" mit Kastenprofil erinnert: Unter produkty / Velopláště a veloduše / Others das Modell V 16 SOBI

Rubena V 16 Sobi 28" (47-622) schwarz/Reflexstreifen [1702811000]: Ein Profil, das aus ineinandergeschachtelten "L" besteht.

Fahrradversand.de Fisch: Bietet einen Standard-Reifen mit einfachem, stolligem Profil an: DUTCH PERFECT, in der Größe 26" * 1 3/8 (37-590), schwarz / Reflex, Profil SRI 55. Homepage / Kategorie "Decken DUTCH PERFECT" / irgendwie dafür sorgen, daß der Shop alle Treffer in einer Liste anzeigt.

SRI-15 DUTCH PERFECT: könnte auch noch durchgehen: 26" * 1,75 (47-559), schwarz, Profil SRI 15.

SRI-15 DUTCH PERFECT: absonderliche Größe: 700 * 28C (28-622), schwarz / weiß (Weißwand-Reifen, Lauffläche schwarz), DECKE 28-622 KENDA SCHWARZ/WEISS; aber könnte von sehr glattem Profil her auf Oldtimer passen.

SRI-15 DUTCH PERFECT: Größe: 28 * 1,75 (47-622), schwarz / Weißring DECKE 47-622 KENDA SCHWARZ/WEISSRING; grob, aber mit durchgehendem Laufsteg in der Mitte könnte vom Profil her auf Oldtimer passen

Fahrrad-Teileshop.de: Bietet einen Standard-Reifen mit einfachem, stolligem Profil von der Fa. Bohle an: Impac 28x1,75. Des weiteren: schwarze Fahrradpumpe mit Holzgriff von Pieper, klassicher Rohrgepäckträger, Trillerglocke Käferprägung, verchromt (Hell u. laut tönende Glocke mit Messing-verchromten Deckel, 55mm), Pedalschlüssel Eldi 15mm, Langer, schmaler Schlüssel aus Chrom-Vanadium. Große Hebelwirkung, daher auch problemloses Lösen festsitzender Pedale. Doppelt haltbar durch 2 x 15mm Gabel, Werkstattausführung;

Rolex-Impex Co.: Member of the "Federation of Indian Exports Organisations (FIEO) Govt. of India, IMC, WTC, Mumbai".
Reifen sind anscheinend nicht mehr im Programm: Reifen, die ein klassisches Profil besitzen; könnte dem ähnlich sein, den es einst von Semperit gab (Semperit Elite); diverse Größen.
Ex-/importieren diverse Touren-Fahrräder im klassischen englisch-kolonialen Stil, teilweise mit doppeltem Rahmenoberrohr; Damenräder ähnlich dem klassichen Holland-Rad; Bremsen gestängebetätigt auf Westwood-Felgen.

Sun Shine Bicycle and Bicycle Parts: In der Rubrik "Bicycle Parts" / "Tyres and Tubes" Reifen, die ein klassisches Profil besitzen; Elite); diverse Größen. Allerdings fehlt wieder mal 28x1,75... Aber sie haben einen schönen 26×2×1.75.
Ex-/importieren auch diverse Touren-Fahrräder im klassischen englisch-kolonialen Stil, teilweise mit doppeltem Rahmenoberrohr; Damenräder ähnlich dem klassichen Holland-Rad; Bremsen gestängebetätigt auf Westwood-Felgen.
Schöne Tretlager mit schönen Kettenblättern (allerdings nur Ziehkeil) mit Schriftzügen "Phoenix", "Sun Shine" und Bird Cut (allerdings nur Ziehkeil).
Sehr schöne, zerlegbare Pedale, teils mit, teils ohne Reflektoren.
Schöne Rattenfallen-Pedale (Rat Trap, Rattrap), teils mit, teils ohne Reflektoren.
Lenkkopflager, anscheinend für jeden Kontinent eine Type... (ist Raleigh = England = Europa = passend für Deutschland?).
Rohe Tretlager-Gehäuse, Muffen, Hinterachs-Ausfallenden, Rahmen-Hinterbauten (waagrechte und schräge Gabeln); Rahmen in Raleigh-Form.
Schöne altmodische Achsen (hauptsächlich wohl angelsächsische Typen, Raleigh) auch schwere Rikscha-Typen (für Transporträder).
Schutzbleche, leider nur die einfache englische Form (also kein Profil Mayweg 37/0, wie sich das gehört).
Ledersättel im Stile Brooks, sogar komplett verchromt, nicht nur teilweise schwarz pulverbeschichtet.
Einfache, klassische Rennlenker, verchromt; englisch/indische Lenker mit Seit Pull Brakes.
Karbidlampen-Halter!!! (SSI-679, Lamp Brackets) Sogar in verschiendenen Ausführungen!
Rikschaw mit Verdeck.
Schmiede-Eisen-Figuren, Messing-Teile (leider sind die Bilder und die Auskünfte nur äußerst knapp, so daß man nicht recht weiß, wie und wo man sie einbauen könnte.)

Lovson, since 1968: Schon mal einen Dreirad-Sattelzug gesehen!? - Na guckst Du hier: AUTO-TRAILER.
Langsam laufende (wirklich langsam: 650 RPM, 850 RPM) Stationärmotoren mit Riesen-Schwungscheiben (anscheinend für Riementriebe).
Nachbauten der Petromax-Starklichtlampen in den seltenen Zwischengrößen 200/250 und 300/350 (normalerweise kleiner und 500).
Streichhölzer (Safety Matches) mit durchgehender Reibfläche.

Metro Tyres: Ein paar Reifen mit annehmbaren Profilen, allerdings nicht alle in komplett schwarz, sondern in 1960er/1970er-Manier seitlich braun; sie haben zwei Listen: die Liste der Reifengrößen und die Liste der verfügbaren Profil-Typen; die erste Liste referenziert Profil-Typen; allerdings werden in der Liste der Profil-Typen andere Reifengrößen genannt. Also, da blickt man nicht so richtig durch... Aber sie listen zumindest schon mal (der erste Mal, daß ich das bei einer indischen (ehem. engl. Kolonie) Firma sehe) eine typisch deutsche Reifengröße auf: 28×1.75. Und einen schönen 26×2×1.3/4 im Profil M-190 haben sie im Programm.

Sarita Engineering Works: Ausfallenden-Kettenspanner für nach hinten offene Rahmen-Ausfallenden.
Naben englischer Machart; Ersatzteile für Naben, speziell Lagerschalen (Hub cups).
Quadratische Schraubenmuttern (Square Press Nuts) in Zoll-Maßen (BSW).

Ralson: lauter schöne Reifen, meistens in "komischen" Maßen,
aber auch in 57-571 (26x2x1 3/4): R-3105
und in 57-559 (26x2.125): : R-4110
47-559 (26x1.75): R-4120
47-622 (28.1.75): R-4117 (natürlich, wie kann's auch anders sein: ohne Bild)
Rohe Tretlagergehäuse und Muffen

Kenda/China: Reifen, deren Profil als oldtimer-tauglich durchgehen können; Vertrieb durch Prophete, zu kaufen in Kaufland/Erlangen/Fuchsenwiese. Normale und durchstich-feste Versionen.

Duro/Taiwan: Klick "Products Overview", Klick "Bicycles Tires & Tubes":

Weitere Hersteller (stellen die noch klassische Fahrradreifen her?):

Pneumant (nur noch Autoreifen),

Heidenau (http://www.reifenwerk-heidenau.de/): Autoreifen, Trabant-Reifen, Anhängerreifen, die Original-Reifen für Simson-Mokicks, u.a. DDR-Fahrzeuge. Siehe auch meine Simson-Seite, Abschnitt Reifen.

Metzeler, Kleber, Fulda, Barum, Dunlop (klassisch aussehende Motorrad-Reifen, Modelle "F11", "K70 Vintage", "K81 Vintage"), B.F. Goodrich, Firestone, Avon Motorcycles Avon Tyres (Weißwand-Motorrad-Reifen MT90H-16 "Avon Gangster" for Classic/Restorations),
Avon Motorcycles Classic
Avocet, Coker, Excelsior, KUMHO Tires, MABOR, VIKING, Maxxis, Panaracer, Ritchey, General Tire, RIKEN, Cheng Shin, Firma Münchner Oldtimer Reifen GmbH, Michelin, finnische Reifenhersteller Nokian

Nokian Tires, make by Suomi Tyres, Finnland: stellen graue Touren-Reifen her:

Ein roter Reifen in der Größe 26×2.125: B.F.Goodrich Red Bicycle Tire 26X2.125

http://www.huber-reifen.com/oldtimerreifen.htm

Weißwandreifen

Willem Pol
Wulstreifen und Felgen
Eikenlaan 5
NL-9331 HE Norg
Tel.:0031 592612486
Fax:dito

Innung des Sächsischen Vulkaniseurhandwerks; Obermeister: Christian Sandner

Wenigstens für Spielzeuge gibt es Nachfertigungen weißer Reifen ;-) http://www.toydoc.ch/gummi.html;

Reifenmaß-Übersetzungstabelle zwischen Zoll-, mm- und ETRTO-Angaben

Mit den neuen Reifenmaßen ist es wie mit PS und kW: unter kW kann sich kein Mensch was vorstellen. Die Zoll-Maße bleiben mir einfach besser im Kopf. Hier nur die gängigsten Größen, mit denen ich ab und zu zu tun habe. Ein sehr gutes Fahrradbuch, genauer die Bibel ist "Fahrrad-Technik; Konstruktion Fertigung Instantsetzung" von Fritz Winkler und Siegfried Rauch, Bielefelder Verlagsanstalt (BVA) GmbH & Co. KG Richard Kaselowsky, Bielefeld, Niederwall 53, Ausgabe 1991, ISBN 3-87073-090-0.

Die Zollangaben gibt es in drei Varianten:

Zoll ETRTO
bzw.
DIN 7800
empfohlener
Luftdruck
(bar)
28 × 1,75 (× 2) 47-622 2,5
26 × 1,75 (× 2) 47-559 2,5
26 × 2,125
26 × 2 1/8
57-559 2,0

Eine Übersetzungstablle zwischen ETRTO, Zollangaben nach englischem und deutschem System und französischen mm-Angaben findet man in http://www.vsf.de/files/reifengroessen.pdf.

Da diese Liste nicht alle Reifengrößen, dafür kleine Fehler enthält (?), habe ich eine eigene Zusammenfassung begonnen, siehe reifengroessen.html.

Eigentlich müßte es doch eine Homepage des "European Tire and Rim Technical Organisation" geben, wo sie dieselbe Liste haben, schließlich haben die ja die ETRTO-Angaben angeleiert, also müssen sie auch veröffentlichen, was sie da vereinheitlicht haben. - Ja, hier ist die Homepage der ETRTO. Liste hoffentlich in einer der kostenpflichtigen/teuren Veröffentlichungen a la DIN...

Reifendruck-Umrechnung:

20 psi knapp 1,4 bar
30 psi gut 2 bar
40 psi 2,75 bar
50 psi 3,5 bar
60 psi gut 4 bar
70 psi knapp 5 bar

Siehe auch http://www.smolik-velotech.de/glossar/tabelle3.htm. Hinweis auf Buch "Sutherland's Handbook for Bicycle Mechanics"; des Autors Steckenpferd war es, die international verschiedenen Reifenmaße auseinanderzufieseln und aufzulisten (in seiem Buch ab der 5. Auflage).

Diverse Fahrradmuseen

Oldtimer-Fahrrad-Vereine

Beleuchtung

Hollandrad: Das weiß gefärbte hintere Schutzblechstück war seit Oktober 1935 vorgeschrieben.

Links

Fahrradsammler.de;
Fahrrad-Veteranen-Freunde-Dresden 1990 e.V.;
Fahrradsammler.de, Link-Liste;
Fahrradbuch.de;
Wasis Waffenrad-Seite;
Fichtel & Sachs Nabenschaltungen (Torpedo Naben);
Ansgari Diamantrahmen Fahrrad, Bereifung: 47-622 (graue Bereifung aus Schweden);
Sachs/SRAM-Infos, -Dokumentationen;
Technik-Jubiläum: 100 Jahre Torpedo-Freilauf-Nabe;
CityBike.at, Postrad;
CityBike.at, Postrad;
Übersicht (Naben-)Dynamos;
Schmidt Maschinenbau, http://www.nabendynamo.de/: Schmidts Original Nabendynamo (SON)
RENAK ENPARLITE GmbH: Enparlite2-Nabendynamo;
Busch+Müller - BUMM: Gummilaufrolle für Dymotec 6, Dymotec S6 und Dymotec S12, Durchmesser 27mm: 406GPB;
OKE-Phoebus AG, Schweiz: Nordlicht: klassicher Seitenläufer, zerlegbar (Umrüstung auf Ölschmierung möglich?), austauschbare Laufrolle (teuer?), Durchmesser ?
Photogallerien 1920er und 1930er Jahre;
NSU-Fahrräder;
http://tandem-fahren.de/: ausführlicher Vergleichstest zu Dynamos
Fahrradausstellung anlässlich des 125-jährigen Bestehens des Deutschen Patent- und Markenamtes (DPMA)

Werkstatt: Werkzeug

Eldi Werkzeug-Compagnie
Ellinghaus & Dickmann
GmbH & Co KG

Dreherstr 65, 42899 Remscheid
Tel: (02191) 5854,
Fax: (02191) 590235
.

Werkstatt-Projekte

Ich habe ein Projekt gestartet: Umbau eines Oldtimer-Glockentretlagers auf Normlager. Ich führe das öffentlich, da es anscheinend noch niemand gemacht hat, und ich brauche sowieso eine Möglichkeit, meine Gedanken zu notieren und zu dokumentieren. Mehr dazu unter Projekte/Tretlager/Glocken/Umbau/.

Ein weiteres Projekt: Restaurierung eines Damenrades von Göricke, Modell "M4" von 1952.

Werkstatt-Wissen: Gewinde am Fahrrad, Zoll-Gewinde

Bei manchen deutschen Vorkriegs-Fahrrädern finden sich noch zöllige Gewinde, z.B. für Schutzblech-Befestigungen. Zoll-verdächtig wird es immer dann, wenn ein(e) metrische(r) Mutter/Bolzen nicht einfach paßt, und wenn das Gewinde etwas "abgenudelt" aussieht: dieser Eindruck entsteht durch die runde Ausführung der Gewindenfüße bzw. -Spitzen. Wenn man solche Gewinde nachfertigen oder bearbeiten muß, steht man vor dem Problem, zu ermitteln, um welchen Typ Zoll-Gewinde es sich handelt. Im Folgenden versuche ich mich diesem Thema zu nähern. Ich erhebe keinerlei Anspruch auf Korrektheit der Aussagen, ich muß mir das alles zusammenreimen und beschreibe hier lediglich, wie sich das Thema für mich darstellt. Wenigstens müssen wir nicht noch mit Birmingham Gauges (B.G.) herumrechnen... Eine gute Einführung in die Kennzeichnung/Benamung von Gewinden unter besonderer Berücksichtigung von Zoll-Gewinden diverser Standards gibt es in der MARYLAND METRICS THREAD IDENTIFICATION CHART. www.longlifeproducts.de listet weitere für das Fahrrad relevante nationale und internationale Normen auf. Ein guter Einstieg zum Thema Zoll-Maße ist der Wikipedia-Artikel über das Amerikanische Zoll. Das Thema Gewinde wird ausführlich behandelt bei http://www.gewinde-normen.de/.

Es gibt transig verschiedene Zoll-Gewinde (wer sich im In-Ohnmacht-Fallen üben will, sollte sich mal Baer, Gewindearten gesamt geben... Achtung: das 7,1MB-PDF-Vieh erschlägt einen, typischerweise bei gleichzeitig vergleichweise minimalem Informations-Gehalt); ich versuche das einmal aus deutscher Sicht zu gliedern (eine polnische Übersicht gibt es bei PRYWATNY PORADNIK MECHANIKA):

Gewinde am Fahrrad (s.a. Smolek-Velotech-Glossar); M: Metrisches Gewinde; MF: Metrisches Feingewinde; FG: Fahrradgewinde; VG: Ventil-Gewinde
Gewinde Steigung Flanken-
winkel
Norm Verwendung
[mm] [Gg/Zoll]
FG 2; 2×56 (0,454)56 60° DIN 79012 Speichen u. Nippel
FG 2,3; 2,3×56 (0,454)56 60° DIN 79012
FG 2,6; 2,6×56 (0,454)56 60° DIN 79012
M 3 0,5- 60° DIN 13 Bl.1 Speichen u. Nippel für Transport- u. BMX-Fahrräder
M 4 0,7- 60° DIN 13 Bl.1 Justage Bremse/Schaltung, Schellen
11/64×32 (0,794)32 60° ? Teilweise Befestigung Schalthebel
3/16-28 (0,907)28 60° (?) Whitworth, BSW, DIN 11 (?) Schutzblechstreben Oldtimerrad ca. 1920er;
Lenkerklemmung/Lenkungsdämpfer bis ca. 1955
M 5 0,8- 60° DIN 13 Bl.1 Schutzblechschrauben, Muttern, Felgenbremse
VG 5×36 (0,705)32 60° (?) DIN 7756 Ventileinsatz Autoventil
VG 5,2×24 (1,058)24 60° (?) DIN 7756 Schaft Dunlop-/Rennventil
M 6 1- 60° DIN 13 Bl.1 Bandagenschrauben f. Freilaufnabe, Gabelkopfschr., Kettenspanner, Schutzblechschr., Muttern, Stellschr. f. Seilzug
MF 6 0,75- 60° ? Befestigung Kettenrädchen Suntour
VG 6x32 -32 60° (?) DIN 7756 Überwurfmutter Rennventil
FG 6,35; ¼-26 (0,977)26 60° DIN 79012 Kurbelkeil, Muttern
M 7 1- 60° DIN 13 Bl.1 Kurbelkeil, Muttern; Sattelschraube, Konen u. Kontermutter für Pedalachse
FG 7,9; 5/16-26 (0,977)26 60° DIN 79012 Vorderachse, Konen u. Muttern
VG 8x32 (0,794)32 60° (?) DIN 7756 Überwurfmutter Dunlop-/Auto-Ventil
M 8 1,25- 60° DIN 13 Bl.1 Klemmspindel, Klemmkeil f. Lenker, Sattelklemmbolzen, Sattelschr., Muttern
MF 8×1 1- 60° DIN 13 Bl.1 Vorderachse, Konen u. Muttern
MF 8×1 0,75- 60° DIN 13 Bl.1 Befestigung Kettenblätter
MF 9×1 1- 60° DIN 13 Bl.1 Hohlachsen, Vorderachse (BMX), Konen u. Muttern
M 9×26 (0,977)26 60° (?) ? Hohlachse Vorderradnabe/Campagnolo
FG 9,5 (0,977)26 60° DIN 79012 Hinterachse (BMX), Konen u. Muttern
3/8"×26; 9,525 (0,977)26 60° (?) ? Hinterradachse
10×26 (0,977)26 60° (?) ? Hohlachse Hinterradnabe/Campagnolo
M 10×1,5 1,5(16.9) 60° DIN 13 Bl.1 Seitenständerbefestigung/Pletscherplatte
M 10×1 1- 60° DIN 13 Bl.1 Hinterachse, Konen u. Muttern, Anzugsgewinde an Tretlagerwelle, Schaltung
13/32"×26; 10,32 (0,977)26 60° (?) ? Hinterradachse/Sachs-Nabenschaltung
FG 10,5 (0,977)26 60° DIN 79012 Hinterachse, Konen u. Muttern
M 12×1 1- 60° DIN 13 Bl.1 Anzugsgewinde an Tretlagerwelle
12,7-20 re. u. li., ½-20 1,2720 60° BSC Pedalachse, Tretkurbel (Tretlager-Bauart Fauber/USA Gebr.-Rad); Rechte Seite Rechtsgewinde, linke Seite Linksgewinde
M 14×1,25 re. u. li. 1,25- 60° DIN 517 Pedalachse, Tretkurbel Frankreich; Rechte Seite Rechtsgewinde, linke Seite Linksgewinde
14,3×1 re. u. li.; 9/16-20 1(20,3) 60° (?) ? Pedalachse, Tretkurbel; Rechte Seite Rechtsgewinde, linke Seite Linksgewinde
M 18×1 li. 1- 60° DIN 517 Tretlagerkonen, Gegenmutter
18-24 li. (1,058)24 60° ??? Tretlagerkonen, Gegenmutter (18mm Ø, Gewinde 24 Gang/Zoll)
22×1 1- 60° DIN 517 Kurbelabziehgewinde
22-24 li. (1,058)24 60° BSC Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber)
7/8-24 li. (1,058)24 60° (?) ? Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber)
23,2-32 (0,794)32 60° BSC Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber)
5/16-24 (1,058)24 60° (?) ? Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber)
25×1 1- 60° DIN 517 Gabelschaftrohr, Lenkungslager, Frankreich
25,4; 1-24 (1,058)24 60° DIN 79012
M 26×1 1- 60° DIN 517 Gabelschaftrohr Österreich/Diamant
1 1/8-24 (1,058)24 60° (?) ? Gabelschaft MTB
1 1/4-24 (1,058)24 60° (?) ? Gabelschaft MTB
FG 32,8 li.; (1,058)24 60° DIN 79012 Zahnkranzkonterring starres Ritzel
32,2-32 (0,794)32 60° (?) ? Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber)
FG 34,8 li. (1,058)24 60° DIN 79012 Leerlaufzahnkranz (Freewheel), BSA-Tretlager; Rechte Seite Linksgewinde, linke Seite Rechtsgewinde
M 35×1 re. u. li. 1- 60° DIN 517 BSA-Tretlager, Tretlagerschalen Fankreich/Schweiz, Feilauf Frankreich; Rechte Seite Linksgewinde, linke Seite Rechtsgewinde
35-24 (1,058)24 60° (?) ? Tretlagerschalen Italien
46-24 re. u. li. (1,058)- 60° BSC Fauber-Tretlager
M 52×1 1- 60° DIN 517 Kettenradgegenmutter, Kettenradbefestigung, Kurbelglocke
M 55×1 1- 60° DIN 517

BSC = British Standard Coarse Pitch, British Standard Grobgewinde, definiert in B.S.84. Achtung: was mich wundert: in obiger Tabelle sind die BSC-Gewinde mit Flankenwinkel 60° angegeben; in BSW beträgt der Flankenwinkel jedoch 55°!

Anmerkungen:

  1. In einigen Ländern werden die Vollachsen von Naben mit 24 statt 26 Gewindegängen pro Zoll gefertigt.
  2. In der DIN 79012 werden die zölligen Gewinde mit FG gekennzeichnet und deren Durchmesser in Millimeter angegeben. Beispiel: FG 7,9 und FG 9,5 für die Gewinde 5/16"x26 und 3/8"x26
  3. Wie unter 2. sind die Ventilgewinde in der DIN 7756 angegeben und werden mit VG gekennzeichnet.

Seit dem Mountain-Bike-/Shimano-und-Co-Hype dürfte sicher noch das ein oder andere Gewinde dazugekommen sein, jedenfalls lassen die Diskussionsforen-Beiträge darauf schließen, in denen sich die Leute anläßlich des individuellen Zusammenschusterns von Naben aus Ersatzteilen aus unterschiedlichen Ersatzteilspendern/-quellen über abgescherte Gewinde wundern...

Nachfolgend eine kleine Tabelle zur Zuordnung von Zoll-Brüchen ≤1 Zoll zu Dezimalbrüchen und umgekehrt (in diesem Fall muß man etwas runden):

Zuordnung Zoll-Brüche zu Dezimalbrüchen (und umgekehrt)
Zoll-Bruch, erweitert auf 1/128 Zoll-Bruch, gekürzt Zoll-Bruch, dezimal Zoll-Bruch, dezimal, umgerechnet in mm
0/1280/10.0 Zoll 0.0 mm
1/1281/1280.0078125 Zoll 0.1984375 mm
2/1281/640.015625 Zoll 0.396875 mm
3/1283/1280.0234375 Zoll 0.5953125 mm
4/1281/320.03125 Zoll 0.79375 mm
5/1285/1280.0390625 Zoll 0.9921875 mm
6/1283/640.046875 Zoll 1.190625 mm
7/1287/1280.0546875 Zoll 1.3890625 mm
8/1281/160.0625 Zoll 1.5875 mm
9/1289/1280.0703125 Zoll 1.7859375 mm
10/1285/640.078125 Zoll 1.984375 mm
11/12811/1280.0859375 Zoll 2.1828125 mm
12/1283/320.09375 Zoll 2.38125 mm
13/12813/1280.1015625 Zoll 2.5796875 mm
14/1287/640.109375 Zoll 2.778125 mm
15/12815/1280.1171875 Zoll 2.9765625 mm
16/1281/80.125 Zoll 3.175 mm
17/12817/1280.1328125 Zoll 3.3734375 mm
18/1289/640.140625 Zoll 3.571875 mm
19/12819/1280.1484375 Zoll 3.7703125 mm
20/1285/320.15625 Zoll 3.96875 mm
21/12821/1280.1640625 Zoll 4.1671875 mm
22/12811/640.171875 Zoll 4.365625 mm
23/12823/1280.1796875 Zoll 4.5640625 mm
24/1283/160.1875 Zoll 4.7625 mm
25/12825/1280.1953125 Zoll 4.9609375 mm
26/12813/640.203125 Zoll 5.159375 mm
27/12827/1280.2109375 Zoll 5.3578125 mm
28/1287/320.21875 Zoll 5.55625 mm
29/12829/1280.2265625 Zoll 5.7546875 mm
30/12815/640.234375 Zoll 5.953125 mm
31/12831/1280.2421875 Zoll 6.1515625 mm
32/1281/40.25 Zoll 6.35 mm
33/12833/1280.2578125 Zoll 6.5484375 mm
34/12817/640.265625 Zoll 6.746875 mm
35/12835/1280.2734375 Zoll 6.9453125 mm
36/1289/320.28125 Zoll 7.14375 mm
37/12837/1280.2890625 Zoll 7.3421875 mm
38/12819/640.296875 Zoll 7.540625 mm
39/12839/1280.3046875 Zoll 7.7390625 mm
40/1285/160.3125 Zoll 7.9375 mm
41/12841/1280.3203125 Zoll 8.1359375 mm
42/12821/640.328125 Zoll 8.334375 mm
43/12843/1280.3359375 Zoll 8.5328125 mm
44/12811/320.34375 Zoll 8.73125 mm
45/12845/1280.3515625 Zoll 8.9296875 mm
46/12823/640.359375 Zoll 9.128125 mm
47/12847/1280.3671875 Zoll 9.3265625 mm
48/1283/80.375 Zoll 9.525 mm
49/12849/1280.3828125 Zoll 9.7234375 mm
50/12825/640.390625 Zoll 9.921875 mm
51/12851/1280.3984375 Zoll10.1203125 mm
52/12813/320.40625 Zoll10.31875 mm
53/12853/1280.4140625 Zoll10.5171875 mm
54/12827/640.421875 Zoll10.715625 mm
55/12855/1280.4296875 Zoll10.9140625 mm
56/1287/160.4375 Zoll11.1125 mm
57/12857/1280.4453125 Zoll11.3109375 mm
58/12829/640.453125 Zoll11.509375 mm
59/12859/1280.4609375 Zoll11.7078125 mm
60/12815/320.46875 Zoll11.90625 mm
61/12861/1280.4765625 Zoll12.1046875 mm
62/12831/640.484375 Zoll12.303125 mm
63/12863/1280.4921875 Zoll12.5015625 mm
64/1281/20.5 Zoll12.7 mm
65/12865/1280.5078125 Zoll12.8984375 mm
66/12833/640.515625 Zoll13.096875 mm
67/12867/1280.5234375 Zoll13.2953125 mm
68/12817/320.53125 Zoll13.49375 mm
69/12869/1280.5390625 Zoll13.6921875 mm
70/12835/640.546875 Zoll13.890625 mm
71/12871/1280.5546875 Zoll14.0890625 mm
72/1289/160.5625 Zoll14.2875 mm
73/12873/1280.5703125 Zoll14.4859375 mm
74/12837/640.578125 Zoll14.684375 mm
75/12875/1280.5859375 Zoll14.8828125 mm
76/12819/320.59375 Zoll15.08125 mm
77/12877/1280.6015625 Zoll15.2796875 mm
78/12839/640.609375 Zoll15.478125 mm
79/12879/1280.6171875 Zoll15.6765625 mm
80/1285/80.625 Zoll15.875 mm
81/12881/1280.6328125 Zoll16.0734375 mm
82/12841/640.640625 Zoll16.271875 mm
83/12883/1280.6484375 Zoll16.4703125 mm
84/12821/320.65625 Zoll16.66875 mm
85/12885/1280.6640625 Zoll16.8671875 mm
86/12843/640.671875 Zoll17.065625 mm
87/12887/1280.6796875 Zoll17.2640625 mm
88/12811/160.6875 Zoll17.4625 mm
89/12889/1280.6953125 Zoll17.6609375 mm
90/12845/640.703125 Zoll17.859375 mm
91/12891/1280.7109375 Zoll18.0578125 mm
92/12823/320.71875 Zoll18.25625 mm
93/12893/1280.7265625 Zoll18.4546875 mm
94/12847/640.734375 Zoll18.653125 mm
95/12895/1280.7421875 Zoll18.8515625 mm
96/1283/40.75 Zoll19.05 mm
97/12897/1280.7578125 Zoll19.2484375 mm
98/12849/640.765625 Zoll19.446875 mm
99/12899/1280.7734375 Zoll19.6453125 mm
100/12825/320.78125 Zoll19.84375 mm
101/128101/1280.7890625 Zoll20.0421875 mm
102/12851/640.796875 Zoll20.240625 mm
103/128103/1280.8046875 Zoll20.4390625 mm
104/12813/160.8125 Zoll20.6375 mm
105/128105/1280.8203125 Zoll20.8359375 mm
106/12853/640.828125 Zoll21.034375 mm
107/128107/1280.8359375 Zoll21.2328125 mm
108/12827/320.84375 Zoll21.43125 mm
109/128109/1280.8515625 Zoll21.6296875 mm
110/12855/640.859375 Zoll21.828125 mm
111/128111/1280.8671875 Zoll22.0265625 mm
112/1287/80.875 Zoll22.225 mm
113/128113/1280.8828125 Zoll22.4234375 mm
114/12857/640.890625 Zoll22.621875 mm
115/128115/1280.8984375 Zoll22.8203125 mm
116/12829/320.90625 Zoll23.01875 mm
117/128117/1280.9140625 Zoll23.2171875 mm
118/12859/640.921875 Zoll23.415625 mm
119/128119/1280.9296875 Zoll23.6140625 mm
120/12815/160.9375 Zoll23.8125 mm
121/128121/1280.9453125 Zoll24.0109375 mm
122/12861/640.953125 Zoll24.209375 mm
123/128123/1280.9609375 Zoll24.4078125 mm
124/12831/320.96875 Zoll24.60625 mm
125/128125/1280.9765625 Zoll24.8046875 mm
126/12863/640.984375 Zoll25.003125 mm
127/128127/1280.9921875 Zoll25.2015625 mm
128/1281/11.0 Zoll25.4 mm

Die folgende Tabelle ist der Beginn einer Übersicht, welche Gewindenormen sich gegenseitig definieren bzw. enthalten, und soll ggf. Hinweise geben auf geschichtliche Abfolge/Ablösung.

Zuordnung von Standards zu DIN-Normen bzw. heutigen DIN EN-Normen
Ausländische Norm DIN EN-Norm DIN-Norm Zweck Quelle
UNC - - amerikanisches Grobgewinde UNC RUKO, Maschinengewindebohrer UNC DIN 371 HSS Co 5
UNF - - amerikanisches Feingewinde UNF RUKO, Maschinengewindebohrer UNF DIN 374 HSS Co 5
BSW ≈ DIN EN 22568 (?) früher DIN 223 (?) Whitworth BSW, früher DIN 11 RUKO
? ? DIN 5157 G-Gewinde (Gas?) RUKO
? DIN EN 24231 früher DIN 5158 G-Gewinde (Gas?) RUKO
? ? DIN ISO 13 metrisch DIN ISO 13 RUKO
BSW ? ≈ DIN 352, früher DIN 11 Whitworth-Gewinde nach BSW, früher DIN 11 RUKO
UNF ? DIN 2181 metrischens und zölliges Fein-Gewinde RUKO, Handgewindebohrer MF DIN 2181 HSS
RUKO, Handgewindebohrer UNF DIN 2181 HSS,
UNF DIN EN ? DIN 371 Zoll-Gewinde RUKO
UNF DIN EN ? DIN 374 Zoll-Gewinde RUKO
? DIN EN ? DIN 357 Gewinde RUKO
? ? DIN ISO 228 Rohrgewinde Whitworth DIN ISO 228 RUKO, Maschinengewindebohrer G DIN 5156 HSS Co 5
? ? DIN 40430 Stahlpanzerrohr-Gewinde RUKO, Maschinengewindebohrer PG
NPT ? ? amerikanisches kegeliges Rohrgewinde nach ANSI B.1.20.1 RUKO, Einschnittgewindebohrer NPT

Botschaft an die Hersteller

Heute (30.Mai.2003) war ich in unserer Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt im E-Werk in Erlangen. Dort hörte ich von den Diensthabenden, daß die Oldtimer-Fahrräder es schon gar nicht mehr in den Gebrauchtfahrrad-Pool schaffen, weil sie sofort von Liebhabern vergriffen werden. — Bitte-bitte, liebe Hersteller: dieses ganze Mountain-Bike-Geraffel, bleibt's uns doch bitte damit vom Hals. Baut wieder klassische Tourer mit den Rahmen- und Lenkergeometrien der 1920er und -0er Jahre! Diesmal mit Trommel-/Scheibenbremsen statt der Stempelbremsen, aber auch gestängebetätigt (was Stabileres gibt es nicht). Klassisch gemufft-hartgelötetete Rahmen aus modernem, sehr starrem Stahl. Und bitte, baut ein Glockentretlager um ein Standard-Auswechseltretlager mit exakt 180 mm langen Tretkurbeln und Tretlagerachse in 300 mm Entfernung zum Boden (mit diesen Tretkurbeln und Abstand zum Boden kann man tretend um jede Kurve kacheln, ohne Angst zu haben, sich mit der kurveninneren Tretkurbel selbst "auszuhebeln"...). Vorderer Zahnkranz mit 46 Zähnen, hinten 20 Zähne für den mittleren Standardgang (1:1); 28-Zoll-Räder, damit man sich nicht in jedem Schlagloch verfängt. Eine Nabengangschaltung mit der schlichten und eleganten Form der Torpedo-Nabe. Und bitte kein Pseudo-Retro-Design (à la "New Beatle" oder "PT-Cruiser"), sondern nehmt Euch ein gutes Beispiel an einem gediegenen alten Fahrrad (Victoria 1938 oder NSU): nix kurzer Rahmen mit Lenkervorbau, sondern lange Rahmen mit 65cm langem Rahmenoberrohr ohne Lenkervorbau, damit man nicht mit den Fußspitzen am Vorderrad hängenbleibt (Abstand Pedalachse-Schutzblech: ≥20cm). Schutzbleche sind kein Sonderzubehör, sondern gehören zur Grundausstattung, und zwar bitte im Profil Mayweg 37/0.


PS: Es gibt keinen Link, der einen wieder auf die Hauptseite führt! Dazu haben die Browser ja die URL-Zeile, damit man lesen kann, wo man ist und eingeben kann, wohin man will... Und zum Positionieren hat's Knöpfe an der Tastatur...

© 2003 ich
Erstellt: Fri May 30 15:00:47 CEST 2003
Letzte Aktualisierung: 
EOF