Eutelsat

 

Satellitenkurs der Technikerschule Erlangen


1977 gründeten die Postverwaltungen von 17 Staaten die Vorläuferorganisation von "EUropean TELecommunications SATellite", kurz xdeu.gif (837 Byte) EUTELSAT, mit dem Ziel, den internationalen Fernmeldebedarf zwischen den Mitgliedsländern zu decken. Inzwischen hat die in Paris ansässige Organisation 26 Mitglieder.

In den Jahren 1983-1988 wurden fünf Satelliten der ersten Generation gestartert, davon vier erfolgreich, und auf verschiedenen Orbit-Positionen stationiert. Von 1990-1995 wurden fünf Satelliten der zweiten Generation gestartet, wieder mit einem Fehlstart, die teilweise Satelliten der ersten Generation ersetzten, aber auch einzelne Positionen ausbauten. eutelsat1
Hot Bird 1 Satelliten der Generation I und II sind als Fernmeldesatelliten konzipiert für die Übertragung von Telefongesprächen, Videokonferenzen und Daten. Anstelle von 1700 Telefonkanälen kann ein Fernsehprogramm übertragen werden. Schon zum Startzeitpunkt des ersten Satelliten war das kommerzielle Interesse an der Nutzung des Fernmeldesatelliten für TV-Übertragung groß, so dass von der ersten Betriebsstunde an Eutelsat I-F1 auf Sendung war mit dem Programm "Sky Channel".

Seit 1995 wurden die Fernsehsatelliten Hot Bird 1, 2, 3, 4 auf die Orbitposition 13° Ost gebracht und dort mit Eutelsat II-F1 copositioniert.

Eutelsat-Flotte

Eine Übersicht über das gesamte derzeitige Satellitensystem von Eutelsat findet man unter nachstehender Adresse:

xdeu.gif (837 Byte) http://www2.eutelsat.de/satelliten/index.htm

 

Betreibergesellschaften
Intelsat
Astra
 

© by Forster
Fachschule für Techniker der Stadt Erlangen
Letzte Änderung: Donnerstag, 22. April 1999