Originals

Jo Goodman

All I ever needed
Zebra, 431 Seiten, $6.50,
Oktober 2003

Lady Sophia Colley lebt nach dem Tod ihres Vaters unter der wenig wohlwollenden Obhut ihrer Verwandten. Als das Geld knapp wird, versucht man sie zu zwingen, sich reich zu verheiraten - dann jedoch kommt das Gerücht auf, sie sei heimlich mit dem so attraktiven wie reichen Marquess of Eastlyn verlobt. Der Gentleman ist wenig begeistert, da er die junge Dame aber flüchtig kennt, sucht er sie auf und tut das Ehrenvolle: Er bittet um ihre Hand. Doch Sophie lässt ihn kühl abblitzen, obwohl ihm schon seit langem ihr Herz gehört. Damit jedoch ist Easts Interesse endgültig geweckt und er lässt nicht locker. So folgt er der Einladung ihres Vormundes auf den Landsitz, wo er schon bald erkennt, dass Sophie eine ungewöhnliche Frau ist, die er unbedingt für sich gewinnen muss. Doch sie scheint vor irgendetwas Angst zu haben ...

Ein durchaus packender Roman mit den gewohnten, düsteren Elementen, der sich jedoch durchweg interessant liest. Wie immer gelingt es der Autorin bei der überaus komplexen Handlung nie den Überblick zu verlieren und alle Fäden bis zum Ende in der Hand zu behalten - allein dafür gebührt ihr ein Lob. Leider bleibt bei der geschickt ausgearbeiteten Rahmenhandlung für meinen Geschmack die Liebesgeschichte ein wenig auf der Strecke. Schade, sonst wäre der Lesegenuss ungetrübt.

zurück zu Aktuell   zurück zur Übersicht

 

 

More Than You Wished
Zebra, 415 Seiten, $5.99, April 2001

Bria Hamilton ist fest entschlossen, den Yankee, der auf "ihrer" Plantage aufgetaucht ist und nach Arbeit fragt, wieder seiner Wege zu schicken, aber dann besinnt sie sich eines Besseren, als er erwähnt, dass er sich eine Zeit lang vom Glücksspiel ernährt hat. Da sie zwar faktisch die Plantage der Familie führt, alle Entscheidungen aber von ihrem Stiefvater, einem unangenehmen Säufer, abgesegnet werden müssen, greift sie zu einer List und hat Erfolg: Um ihr eins auszuwischen, stellt der Luke Kincaid an und beauftragt ihn mit der Renovierung des Hauses, dann reist er ab, um seiner Frau in die Sommerfrische zu folgen. Nun sind Luke und Bria allein auf dem Besitz und meistern bald schon gemeinsam die alltäglichen Krisen auf der Plantage. Dabei kommen sie sich rasch näher, sodass Bria schließlich Vertrauen zu dem Yankee fasst und ihm einen ungewöhnlichen Vorschlag macht: Luke soll sie heiraten und dann später ihrem Stiefvater die Plantage im Spiel abgewinnen, damit sie wieder in den Besitz ihrer Familie übergeht. Da er sich mittlerweile rettungslos in die stets so beherrschte junge Frau verliebt hat, erklärt sich Luke einverstanden. Insgeheim hat er längst den Plan gefasst, diese Vernunftehe zu einer sehr realen zu machen, aber bevor er seine Liebste für seinen Plan gewinnen kann, muss er ihr helfen, die Grauen des Bürgerkrieges zu verwinden, die auf Brias Seele tiefe Narben hinterlassen haben ...

Eine durchaus originelle, überaus spannende und fesselnd geschriebene Geschichte, deren kompliziert gewebte Handlungsstränge sich in der geschickten Hand der Autorin nie verwirren, sondern zum Schluss alle aufgenommen werden und ein interessantes Gesamtbild ergeben. Ein wirklich überzeugender Roman mit einem so wunderbaren Helden, wie ihn sich jede Leserin nur wünschen kann.

zurück zu Aktuell   zurück zur Übersicht

 

More Than You Know
Zebra, 396 Seiten, $5.99, Mai 2000

Am liebsten wäre der Abenteurer Rand Hamilton Naturforscher geworden, doch der Krieg in den Staaten und der Tod seiner Brüder haben alles geändert. Nun jagt er seit Jahren dem berühmten Waterstone-Hamilton-Schatz nach, den einer seiner seeräuberischen Vorfahren auf einer Insel im Pazifik hat verstecken lassen. Alles, was Rand hat, ist eine halbe Schatzkarte, die aus einem Rätsel besteht - die andere Hälfte befand sich einst in den Händen der Nachfahren des anderen "Eigentümers", doch das Geschlecht der Waterstones ist inzwischen erloschen, sodass die zweite Hälfte des Rätsels wohl auf immer verschollen ist. Immer auf der Suche nach Geldgebern, die seine Fahrten finanzieren, reist Rand nach London, wo der Duke of Strickland ihm Gelder in Aussicht gestellt hat. Seine Enttäuschung ist jedoch groß, als er erfährt, dass seine Reise vergebens war - denn der Duke besteht darauf, dass Rand Claire Bancroft, seine Patentochter, mitnimmt. Undenkbar, weshalb Rand empört das Haus verlässt. Doch Claire ist wild entschlossen, in den Pazifik zu reisen - sie sucht Rand in seinem Quartier auf und erwähnt etwas, das Rand aufhorchen lässt. Sie spricht von einer Insel mit sieben Schwestern, sieben Götterstatuen, die auch in Rands Rätsel auftauchen. Auch wenn Claire, die mit ihrem Vater, einem Naturforscher, auf eben dieser Insel war, blind ist, seit sie tagelang auf einem Floß auf dem Pazifik trieb, legt Rand nunmehr großen Wert auf ihre Begleitung. So bricht man schon bald auf und eine wirklich abenteuerliche Suche nach dem Schatz nimmt ihren Anfang, während derer Rand und Claire ihre Liebe zueinander entdecken ...

Eine spannende Suche nach der Schatzinsel mit genau dem richtigen Schuss Romantik, lebensnahe und darum liebenswerte Helden und eine faszinierende Story - was will man mehr? Teil 1 der zweibändigen Serie um die Geschwister Hamilton ist ebenso einfallsreich und originell wie Teil 2 - wärmstens zu empfehlen!

zurück zu Aktuell   zurück zur Übersicht

 


© by Ute-Christine Geiler, M.A.
28.12.03 18:10:46