Originals

Jayne Ann Krentz

Jayne Ann Krentz: Light in Shadows
Putnam, $24.95, ab Oktober 2003 als englischsprachige Taschenbuchausgabe erhältlich

Zoe Luce ist eine ausgezeichnete Innenarchitektin, die sich darauf spezialisiert hat, Wohnungen nach Scheidungen neu zu dekorieren, was dem Geschiedenen helfen soll, unliebsame Erinnerungen zu überwinden. Doch eines Tages betritt Zoe bei einem Ortstermin ein Schlafzimmer, in dem ganz offensichtlich jemand umgebracht worden ist. Zwar gibt es keine sichtbaren Hinweise darauf, aber in den Wänden ist die Gewalt noch zu spüren - wenigstens für Zoe, die über empathische Fähigkeiten verfügt. Kurz entschlossen heuert sie einen Privatdetektiv an - den faszinierenden Ethan, der gerade erst in der kleinen Stadt in Arizona die Detektei seines Onkels übernommen hat. Zu seiner ersten Klientin fühlt er sich stark hingezogen, was schon bald zu einer leidenschaftlichen Affäre führt, denn Zoe erwidert seine Gefühle. Ethans Interesse an Zoe ist geweckt, besonders als er herausfindet, dass sie eigentlich gar keine Vergangenheit hat. Da streckt eben diese auch schon bedrohlich ihre Fühler nach Zoe aus, sodass ihr keine andere Möglichkeit bleibt, als sich Ethan anzuvertrauen ...

Ein wunderbarer Roman aus der Feder der Erfolgsautorin, die wieder einmal all die Qualitäten zu Papier gebracht hat, die sie so berühmt gemacht haben. Sympathische Helden mit liebenswerten Macken und eine spannende Handlung machen in Kombination mit der wunderschönen Liebesgeschichte diese Buch zu einem echten Leckerbissen - und das nicht nur für eingefleischte Fans.

 

zurück zu Aktuell   zurück zur Übersicht

 

Jayne Ann Krentz: A Coral Kiss

Um ihre Alpträume zu überwinden, stellt sich eine junge Schriftstellerin dem schrecklichen Erlebnis der Vergangenheit, einem Erlebnis, bei dem ein Bekannter von ihr sterben musste. Hilfe erhält sie dabei von einem Regierungsagenten, der sich in sie verliebt hat. Gemeinsam gelingt es ihnen, Klarheit in den Todesfall und dessen myteriöse Umstände zu bringen.

Eine nette Geschichte meiner Lieblingsautorin, die man auch ohne überragende Englischkenntnisse prima lesen kann.

 

zurück zu Aktuell   zurück zur Übersicht

 

Jayne Ann Krentz: Gift of Gold / Gift of Fire

Ein echtes Meisterwerk! Die selbstbewusste, temperamentvolle Verity Ames, Besitzerin eines vegetarischen Restaurants, stellt den mysteriösen Jonas Quarrel, seines Zeichens Dr. rer. phil. und Spezialist für historische Waffen, trotz ihrer Zweifel hinsichtlich seiner Überqualifizierung für den Job als Hausmeister und Tellerwäscher ein. Natürlich hat Jonas nicht nur Interesse an dem Job sondern will vor allem seiner neuen Chefin näher kommen. Er verfügt nämlich über besondere Fähigkeiten: Er fühlt, wenn er einen Gegenstand berührt, der in der Vergangeheit in einer Gewalttat benutzt wurde, die Gefühle dessen, der ebendiese Gewalttat begeht. Besonders stark ist sein Talent bei Gegenständen oder Waffen aus der Renaissance. Berührt er etwas aus dieser Zeit, wird er durch einen Zeittunnel zu dem Akt der Gewalt gezogen. Dabei wird er oft so sehr von den Gefühlen dessen, der die Waffe benutzt, überwältigt, dass er vollkommen die Kontrolle über sich verliert und zur Gefahr für andere wird. Bei der Berührung eines Ohrringes, den Verity verloren und er gefunden hatte, spürt er, dass diese Frau sein Schicksal ist. Er hat sie aufgespürt und dazu gebracht, ihn einzustellen. Aber wie kann er sie davon überzeugen, dass er auch der richtige Mann für sie ist - schließlich hält sie ihn für genau so einen Herumtreiber, wie es ihr geliebter Vater nach dem Tod ihrer Mutter geworden ist. und Verity braucht Stabilität und ein geordnetes Leben. Wie Jonas geahnthatte, stellt sich heraus, dass Verity ihn auf der Reise durch den Zeittunnel begelieten und stabilisieren kann, sie in gewisser Weise als Anker in die Realität für ihn wirkt. Aber dann werden Verity und Jonas in die Rachepläne einer verbitterten Frau hineingezogen, die versucht Jonas' Talent, in dem sie Verity einer gefährlichen Situation aussetzt, für ihre Zwecke zu missbrauchen. ...

Im zweiten Buch über Jonas und Verity müssen die beiden lernen, einander vollkommen zu vertrauen. Verity glaubt, dass sie schwanger ist, aber sie gkaubt nicht an eine dauerhafte Zukunft mit Jonas, den sie für zu unbeständig und abenteurlustig hält. Außerdem ist sie mit dem mangelnden Ehrgeiz, den Jonas seiner akademischen Karriere entgegenbringt, ausgesprochen unzufrieden. Sie versucht immer wieder, ihn zu wissenschaftlicher Arbeit zu überreden. Schließlich veröffentlich er einen Fach-Artikel, der ungeahnte Wirkung zeigt. Man tritt an ihn heran, um ihn als Experten für die Prüfung einer Renaissance-Villa auf Echtheit hin zu engagieren. Außerdem soll er bei der Gelegenheit auch gleich nach dem verborgenen Schatz suchen. Was als Arbeits-Urlaub begann, entwickelt sich bald schon zum Abenteuertrip: Die Bewohner der Villa werden in mysteriösen Unfällen verletzt, der ursprüngliche Besitzer wurde ganz offensichtlich ermordet, wie Verity und Jonas bei ihren Erkundigungen herausfinden müssen, und auch auf die beiden hat es jemand abgesehen. Nur gut, dass Jonas noch nichts von seinen bevorstehenden Vaterfreuden weiss, denn sonst wäre für Verity die Reise nur zu schnell vorbei. Schließlich gerät Jonbas in eine gefährliche Situation, als er in eine Zeitblase, in der der Schatz verborgen ist, gezogen wird. Nur Verity kann ihm jetzt noch helfen ...

Ein wirklich tolles Bücher-Duo in der typischen J.A. Krentz-Manier. Nur jemandem, der so geschickt zu erzählen weiss, gelingt es, eine so unwahrscheinliche Handlung so schlüssig an den Leser zu bringen. Auch mit durchschnittlichen Englischkenntnissen gut zu verstehen (Das, was man in einer Sprache versteht, ist immer wesentlich mehr, als man selber sprechen könnte. - Altes linguistisches Gesetz: aktiver < passiver Sprachkode!). Allen auch als Einstieg in englischsprachige Romances zu empfehlen!

 

zurück zu Aktuell   zurück zur Übersicht

 

Jayne Ann Krentz: Hidden Talents

Caleb Ventress will mit Erpressungsopfern auf gar keinen Fall etwas zu tun haben, was mit einem alten Familienskandal zu tun hat, unter dem Caleb Zeit seines Lebens zu leiden hatte. Deshalb reagiert er ausgesprochen unangenehm, als ihm seine neueste Flamme, Serenity Makepeace, eröffnet, dass sie mit Aktfotos erpresst wird, die natürlich von hohem künstlerischem Wert sind. Serenity hatte den erfolgreichen Unternehmensberater aus Seattle für den Neuaufbau eines exklusiven Versandgeschäftes ihrer kleinen Heimatgemeinde Witt's End angeheuert. Da die Verträge bereits unterschrieben sind, als Serenity ihre Neuigkeit verkündet, kann Calb nicht einfach jeden Kontakt zu ihr abbrechen - was er im übrigen trotzallem gar nicht will. Er reist also nach Witt's End, wo vor allem gescheiterte Existenzen, die wegen ihrer Exzentrizität in einer weniger tolerantern Umwelt Probleme bekämen, leben. Nach und nach verfällt auch er dem eigenartigen Charme des Ortes und seiner Bewohner, allem voran natürlich Serenitys, für die er sogar bereit ist, die eisernen Regeln, die sein Leben bisher bestimmt haben, über Bord zu werfen.

Sorry - aber noch ein Meisterwerk! Auch wenn es hier nichts (oder genauer fast nichts) Übernatürliches gibt, ist Hidden Talents nicht nur für englische Muttersprachler etwas - wer weiß schon, wann oder ob das überhaupt auf deutsch erscheint. Nicht nur die Helden selber, auch die wundervoll absurden Nebencharaktere geben der amüsanten Geschichte den letzten Schliff. Jedenfalls ganz bestimmt eins der besten Bücher J. A. Krentz' und deshalb uneingeschränkt zu empfehlen.

 

zurück zu Aktuell   zurück zur Übersicht

 

Jayne Ann Krentz: Full Bloom

Emily Ravenscroft, Besitzerin eines kleinen aber exklusiven Blumengeschäftes, hat Schwierigkeiten, sich gegenüber der beschützenden Übermacht ihrer Familie zu lösen und ihr eigenes Leben zu bestimmen. Wobei man es ihrer Familie nicht übelnehmen kann, dass sie an Emiliys Fähigkeiten, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen, wegen ihrem Hang, sich immer wieder in Klemmen zu manövrieren, aus der ihre Familie sie dann rettet oder retten lässt. Letzteres hat vor allem Jacob Stone beriets häufiger getan, weshalb er auch jetzt - obwohl nicht mehr Angestellter der familieneigenen Firma - ohne Zögern zustimmt, Emily zu helfen. Trotz ihres Ärgers ob der unerwünschten Einmischung in ihre Angelegenheiten kann Emily die Freude, die sie verspürt, als sie Jacob, in den sie schon seit Jahren heimlich verliebt ist, nicht leugnen. Auch Jacob konnte Emily nicht vergessen und ist nun entschlossen, sie für sich zu fordern. Aber seine Angebetete sinkt zwar willig in seine Arme, hat aber entsetzliche Angst, dass ihre Familie den ehemaligen Angestellten nicht als adäquaten Schwiegersohn betrachten könnte und lässt sich deswegen zu einem übereilten Zug hinreißen, der Jacob an ihren Gefühlen für ihn zweifeln lässt ...

Auch dieses Buch ist nur wärmstens zu empfehlen. Die Liebesgeschichte zwischen dem machohaften - aber doch auch oft hinreißend hilflosen - Helden und der immer selbstbewusster werdenden Heldin ist einfach zu schön - auch und gerade auf Englisch!

 

zurück zu Aktuell   zurück zur Übersicht

 

Jayne Ann Krentz: Grand Passion

Die Suche nach den wertvollen Bildern, die ihm von seinem Gönner und väterlichen Freund vererbt wurden, führt den Kunstsammler Masx Fortune in den aufstrebenden Landgasthof der Schriftstellerin Cleopatra Robbins. Durch ein Missverständnis wird er dort als Hausmeister angestellt, eine Entwicklung, mit der er sehr zufrieden ist, bietet sie ihm doch ideale Möglichkeiten für seine Nachforschungen. Überraschend ist für ihn allerdings die Feststellung, wie sehr es ihm nicht nur die handwerkliche Arbeit sondern auch die Tatsache gefällt, Mitglied der "Hotel-Familie", die sich aus dem Kreis der Angestellten zusammensetzt, zu sein. Und natürlich ist da auch noch die faszinierende Chefin, mit der der neue Hausmeister gerne eine privatere Beziehung beginnen würde. Cleo weiß vom ihrer ersten Begegnung an, dass Max zwar der Mann ihrer Träume ist, fürchtet aber, dass er während seiner in diversen Waisenhäusern verbrachten Kindheit die Fähigkeit, bedingungslos zu lieben, verloren hat. Erst als auf sie mysteriöse Anschläge verübt werden, gelingt es Max sie davon zu überzeugen, dass sie ihn braucht ...

Wieder ein amüsanter Roman, der sowohl Spannung und als auch Romantik in sich vereint. Ganz besonders ist hier der Entwurf der Nebencharaktere gelungen. Auf jeden Fall lesenswert - wer weiß, wann/ob es dieses Buch auf Deutsch geben wird?

 

zurück zu Aktuell   zurück zur Übersicht

 

Jayne Ann Krentz: The Family Way

Pru Kenyon hat sich Hals über Kopf in den arroganten Case McCord verliebt und ist zu ihm gezogen. Sie ist glücklich und zufrieden. Aber dann findet sie heraus, dass sie schwanger ist. Sie möchte nicht, dass Case sie nur deswegen heiratet, weil sie sein Kind erwartet, sondern weil er sie liebt. Weil er auf ihre Bitte nicht eingeht, verlässt sie ihn. Aber Case McCord braucht nicht lange, um herauszufinden, dass sein Leben ohne Pru unerträglich ist, und als dann auch noch die Rechnung des Krankenhauses, in dem Pru ihre erste Untersuchung hatte im Briefkasten liegt, ist er praktisch schon auf dem Weg. Vergessen, all seine Schwüre, niemals zu heiraten, nachdem er sich wegen seiner aufgelösten Verlobung vor drei Jahren und den dramatischen Folgen mit seiner Familie entzweit hat. Doch Pru entdeckt am Morgen nach der Hochzeit in Case Tasche die Rechnung des Krankenhauses und ist begreiflicherweise nicht begeistert, da sie nun überzeugt ist, er habe sie doch nur wegen des Kindes geheiratet. Aber das sind nicht die einzigen Schwierigkeiten, mit denen die frischgebackene Ehefrau zu kämpfen hat: In Cases Familie liegt einiges im Argen ...

Jayne Ann Krentz ist immer wieder lesenswert. Hier handelt es sich um die zeitgenössische Version des Themas aus "Entfesselt" (Ravished) - einfach göttlich.

 

zurück zu Aktuell   zurück zur Übersicht

 

 

Jayne Ann Krentz: Soft Focus

Als Elizabeth Cabot, Verwalterin eines Fonds zur Finanzierung verschiedener Projekte, herausfindet, dass Jack Fairfax für die feindliche Übernahme des Unternehmens einer alten Freundin der Familie verantwortlich war, ist es fast zu spät - nicht nur hat sie mit ihm einen wasserdichten Vertrag abgeschlossen, der sie zu enger Zusammenarbeit mit ihm zwingt, nein, außerdem hat sie sich auf eine Affäre mit ihm eingelassen. Zornbebend macht sie ihm in aller Öffentlichkeit eine Szene und beendet die Affäre, doch der Zusammenarbeit auf beruflicher Ebene kann sie nicht so einfach entkommen. Monate vergehen, Monate, in denen weder Jack noch Elizabeth übereinander hinwegkommen. Dann aber verschwindet der projektleitende Wissenschaftler der kleinen Firma, für die Jack als Berater tätig ist, und mit ihm der wertvolle HighTech-Kristall Soft Focus. Die Zukunft des Unternehmens steht auf dem Spiel, und auch die Gelder, die aus dem von Elizabeth verwalteten Fond investiert wurden, sind in Gefahr. Wenn sie den Kristall wiederbeschaffen wollen, müssen Elizabeth und Jack zusammenarbeiten. Gemeinsam machen sie sich zu dem Film-Noir-Filmfestival in dem kleinen Skiort in den Rocky Mountains auf, zu dem die Spur des Wissenschaftlers führt ...

In Jayne Ann Krentz' neuestem Werk trifft man auf viele der Qualitäten, die man von ihr gewohnt ist: ein ungewöhnliches Setting mit der Szene des Genres Film-Noir, Held und Heldin aus der Businesswelt Seattles und interessante Charaktere. Wenn auch nicht unbedingt originell, so doch ganz nett - schließlich ist ein durchschnittlicher Jayne Ann Krentz immer noch um Klassen besser als viele, viele andere Liebesromane.

 

zurück zu Aktuell   zurück zur Übersicht

 

 

Jayne Ann Krentz: Eclipse Bay

Ihre Familien sind verfeindet, aber trotzdem fühlt sich Hannah Harte insgeheim zu dem gefährlich faszinierenden Rafe Madison hingezogen. Als sie ihrem zudringlich werdenden Freund den Laufpass gibt und sich nächtens mutterseelenallein auf der Landstraße wiederfindet, taucht plötzlich Rafe auf, der sich nach einem Streit mit seiner Freundin in vergleichbarer Lage wiederfindet. Widerstrebend nimmt sie seine Begleitung nach Hause an, doch schließlich genießt sie die anregende Unterhaltung auf dem nächtlichen Spaziergang. Gegensätzlicher könnten die Zukunftspläne zweier Menschen kaum sein: Während Hannah einen recht genauen Lebensplan hat inklusive einer Liste mit den wünschenswerten Eigenschaften ihres Ehemannes, besteht Rafes erklärtes Lebensziel schlicht und ergreifend darin, nicht im Knast zu landen. Am nächsten Morgen jedoch findet man die Leiche von Rafes Freundin und er ist der Hauptverdächtige - nur die Tatsache, dass Hannah sein Alibi bestätigt, dass sie sich von ihm in der fraglichen Zeit hat nach Hause bringen lassen, hilft ihm aus der prekären Lage. Die Gerüchteküche in dem kleinen Küstenort brodelt, aber Hannah kümmert sich nicht darum. Die Wege der beiden trennen sich, doch acht Jahre später vererbt Hannahs romantisch veranlagte Tante ihr Anwesen am Meer ihrer Nichte und Rafe zu gleichen Teilen. Jetzt müssen die beiden zusammenarbeiten, ob sie wollen oder nicht. Rafe hat Hannah nie vergessen können, genauso wenig wie ihre Liste mit den Eigenschaften für ihren Ehemann - er gibt sich alle Mühe, ihren Anforderungen gerecht zu werden, ohne zu ahnen, dass Hannah die Liste gewaltig gekürzt hat. Aber plötzlich häufen sich merkwürdige Ereignisse und Hannah gerät in Gefahr, eine Tatsache die Rafe nicht bereit ist, einfach so hinzunehmen ...

In Eclipse Bay bietet JAK ihren Fans all das, was sie an ihr schätzen - und dazu noch ist es der vielversprechende Beginn einer Trilogie. Mit einem Schuss Ironie erzählt sie eine Liebesgeschichte, die unter ähnlichen Voraussetzungen wie die von Romeo und Julia beginnt, aber dann einen ganz anderen Lauf nimmt - ein gewohnt unterhaltsamer Liebesroman.

 

zurück zu Aktuell   zurück zur Übersicht

 

Jayne Ann Krentz: Dawn At Eclipse Bay
Jove, 348 Seiten, $7.99, Mai 2001

Lillian Harte führt seit Jahren eine der erfolgreichsten Partnervermittlungsagenturen Seattles und plant jetzt, sich endlich ihrer wahren Leidenschaft zu widmen, dem Malen. Nur noch ein Klient ist übrig, doch der macht ihr das Leben zur Hölle. Gabe Madison, der Bruder ihres neuen Schwagers Rafe, ist alle andere als leicht zu vermitteln. Seine Verabredungen endeten immer in einer Katastrophe. Schließlich sieht Lillian sich gezwungen, ihm sein Geld zurückzugeben und den Vertrag zu kündigen. Doch davon will der arrogante Gabe nichts wissen - er besteht darauf, vermittelt zu werden. Lillian beschließt, dass es Zeit ist, ihre Zelte abzubrechen und fährt ihre Schwester besuchen. Doch auch in Eclipse Bay ist sie vor Gabe nicht sicher, denn der hat zufällig zur gleichen Zeit beschlossen, seinem Bruder einen Besuch abzustatten. Als Gabe dann auch noch in dem Ferienhaus unweit von ihrem Urlaub macht, gibt Lilian schließlich nach und lässt sich auf eine Affäre mit ihm ein. Doch dann häufen sich seltsame Vorkommnisse ...

Sie hat es nicht verlernt - während ihre Historicals von mal zu mal schwächer werden, beweist Jayne Ann Krentz in Dawn At Eclipse Bay einmal mehr ihr Talent als Autorin amüsanter, zeitgenössischer Liebesromane.

 

zurück zu Aktuell   zurück zur Übersicht

 

 

Jayne Ann Krentz: Lost & Found
Putnam, 277 Seiten, 2001

Die freiberufliche Kunstsachverständige Cady Briggs findet Mack Easton, den Besitzer von "Lost & Found", einer Agentur, die sich auf die Wiederbeschaffung gestohlener oder verschwundener Kunstgegenstände spezialisiert hat, mehr als faszinierend, auch wenn sie ihn noch nie persönlich getroffen hat. Ihre Kontakte waren bislang immer über E-mail oder Telefon zustande gekommen. Doch dann braucht Mack ihre Hilfe vor Ort, als es um gestohlene Teile einer alten Rüstung geht. Von dem Real-Life-Gegenüber sind weder Mack noch Cady enttäuscht und alles entwickelt sich hoffnungsvoll, bis Mack einen entscheidenden Fehler begeht. Jetzt ist Cady verletzt und will nichts mehr von ihm wissen und Mack ist mit seiner Weisheit fast am Ende, doch dann benötigt Cady seine Hilfe, denn sie vermutet, dass der Tod ihrer Tante kein Unfall war. Für Mack genau die Gelegenheit, auf die er gewartet hat, um Cady wieder für sich zu gewinnen ...

Ein netter Liebesroman mit all den Zutaten, die ihre Fans an JAKs Büchern so lieben.

 

zurück zu Aktuell   zurück zur Übersicht

 

 

Jayne Ann Krentz: Smoke in Mirrors
Putnam, 321 Seiten, 2002

Als Leonora Hutton den Nachlass ihrer tödlich verunglückten Halbschwester Meredith ordnen kommt, wird sie schon erwartet. Thomas Walker braucht nicht lange, um zu begreifen, dass Leonora nichts mit Merediths letztem Coup zu tun hatte. Kurz vor ihrem Unfall hatte Merredith nämlich die Stiftung von Thomas' Bruder um einen Millionenbetrag erleichtert. Leonora erklärt sich, nachdem sie mit den Fakten vertraut gemacht ist, selbstverständlich bereit, das Geld zurückzuzahlen, sobald sie es gefunden hat. Doch dann erhält sie eine E-Mail der Toten, die Zweifel daran aufkommen lässt, dass Meredith' Tod wirklich ein Unfall war. So fährt sie in die kleine College-Stadt am Pazifik, in der Thomas wohnt, um ihm einen Vorschlag zu machen: Sie gibt ihm das Geld zurück, wenn er ihr hilft, herauszufinden, ob ihre Halbschwester umgebracht wurde. Thomas, der Leonora brennend gern näher kennen lernen würde, ist sofort bereit, der Bibliothekarin bei ihren Nachforschungen zur Seite zu stehen. Er beschafft ihr einen Job in der merkwürdigen Villa, die mit unzähligen Spiegeln dekoriert ist und in der auch Meredith gearbeitet hat. Während er noch Pläne schmiedet, wie er sie dazu bringen kann, ihm einen Platz in ihrem Leben einzuräumen, geschehen seltsame Dinge ...

Ein echter Jayne Ann Krentz, der alles hat, was Fans von ihrer Lieblingsautorin erwarten dürfen: eine schöne Liebesgeschichte, Helden mit Ecken und Kanten, ein mysteriöses Geheimnis, das es aufzudecken gilt, und ein Satz origineller Nebencharaktere - klasse!

 

zurück zu Aktuell   zurück zur Übersicht

 

Amanda Quick: With this Ring

Nach dem Tod des Onkels muss die Verwandtschaft entsetzt feststellen, dass sein Vermögen zusammen mit dem geheimnisvollen Kunstschatz, die Ringe der Aphrodite, die er kurz vor seinem tödlichen Herzanfall erworben hatte, verschwunden ist. Um die Mitgift ihrer jungen Cousine zu sichern, beschließt die Witwe Beatrice Poole, diese mysteriösen Ringe aufzuspüren, die der Schlüssel zu dem Schatz eines Alchemisten sein sollen. Der Antiquitäten-Experte Leo Drake, Earl of Monkcrest, den sie als Kenner der Szene um Informationen bittet, findet die etwas herrschsüchtige, aber sonst ganz bezaubernde Witwe ganz nach seinem Geschmack - vielleicht könnte man sie für ein kleines Liebesabenteuer gewinnen? Wenn die Ringe der Aphrodite tatsächlich existieren sollten, hätte er sie gerne in seinem Besitz und so kommt es, dass Beatrice auf einmal einen Partner hat, der nur schwer davon abzuhalten ist, das ganze Unternehmen an sich zu reißen. So hatte sich Beatrice seine Hilfe nicht vorgestellt! Schließlich ist sie kein junges unschuldiges Mädchen mehr sondern eine erfahrene Frau von fast 30 Jahren, auf die der arrogante Earl zugegebnermaßen eine außergewöhnliche Faszination ausübt. Vielleicht könnte man ihn für eine kleine Affäre gewinnen? Denn mehr möchte Beatrice nicht, Heirat kommt nach der Katastrophe ihrer ersten Ehe nicht in Frage, finanziell unabhängig ist sie auch - schließlich verdient sie insgeheim als erfolgreiche Schriftstellerin von romantischen Horrorgeschichten genug Geld. Und Leo wollte eigentlich auch nicht wieder heiraten, da er bereits zwei Söhne aus erster Ehe hat. Doch je näher die beiden sich bei der Aufklärung des Todesfalles und des Verschwindens der Ringe kommen, desto deutlicher wird, dass ihre Beziehung auf mehr basiert als Leidenschaft ...

Diese Liebesgeschichte von Amanda Quick wird keinen ihrer Fans enttäuschen, weist sie doch alle Qualitäten auf, die man von der Bestsellerautorin zu erwarten gelernt hat. Mit einem Augenzwinkern erzählt die Autorin die abenteuerliche Suche nach den begehrten Ringen und die komplizierten Verstrickungen der Gefühle, die die beiden Hauptakteure vor dem verdienten glücklichen Ende durchleben müssen. Wen die 358 Seiten auf Englisch abschrecken, der kann auch auf die deutsche Ausgabe warten, denn bisher hat der Bertelsmann-Club die Amanda-Quick-Fans jedes Jahr mit einer preisgünstigen Hardcover-Ausgabe ihres im vergangenen Jahr in Amerika erschienenen Historicals erfreut.

 

zurück zu Aktuell   zurück zur Übersicht

 

 

Amanda Quick: I Thee Wed

Emma Greyson hat ihr gesamtes Vermögen, das sie nach dem Tod ihrer Großmutter aus dem Verkauf von deren Haus erhalten hat, in ein gewagtes Schiffahrtsgeschäft investiert und - so sieht es aus - verloren. Jetzt muss sie, um für sich und ihre Schwester zu sorgen, Geld verdienen. Emma findet rasch eine Stelle als Gesellschafterin, verliert diese aber schon nach kurzer Zeit und wird ohne Referenzen entlassen, da sich ein Gast ihrer Herrschaft an sie herangemacht hat und dabei erwischt wurde. Emma lässt sich nicht unterkriegen, fälscht sich ein Zeugnis und findet eine neue Anstellung bei der exzentrischen Lady Mayfield. Als sie diese Lady auf eine Gesellschaft auf dem Land begleitet, muss sie feststellen dass auch ihr einstiger Peiniger dort weil und flieht um ihm aus dem Weg zu gehen, in ein Schlafzimmer, leider genau das Zimmer, das auch das Ziel ihres Verfolgers ist. Hastig verbirgt sie sich im Kleiderschrank, der zu ihrer Überraschung schon besetzt ist - Edison Stokes hat sich dort ebenfalls versteckt. Gezwungenerweise kommt man einander näher und beide können sich der Faszination des anderen nur schwer entziehen. Edison, ein überaus reicher Gentleman, versucht das 'Book of Secrets' der Mönche von Vanza für seinen sterbenden Mentor und Freund wiederzubeschaffen, ein Buch für das schon Leute sterben mussten. Er erkennt rasch, wie nützlich ihm Emma bei der Suche sein könnte, und engagiert sie flugs als seine Assistentin. Für die Dauer der Ermittlungen soll sie seine Verlobte spielen, während sie ihm hilft. Alles verläuft ganz nach Plan, bloß leider haben sowohl Emma als auch Edison die Kraft ihrer Gefühle für einander unterschätzt ...

Eine typische Amanda Quick Liebesgeschichte, der leider die gewohnte Originalität abgeht. Das nimmt dem Roman aber nur wenig, so dass auch "I Thee Wed" insgesamt wirklich gelungen ist. Der Roman erscheint im April bei Bertelsmann auf Deutsch ("Verstohlene Küsse").

 

 

 

Amanda Quick: Wicked Widow

Artemis Hunt sinnt auf Rache. Seit seine Geliebte vor Jahren von drei Mitgliedern der besseren Gesellschaft entführt und vergewaltigt wurde und bei ihrer anschließenden Flucht tödlich verunglückte, plant er, die Schuldigen dafür bezahlen zu lassen. Deshalb kommt es ihm auch besonders ungelegen, dass sich kurz bevor sich seine Rache erfüllen kann, die berüchtigte Witwe Madeline Deveridge mit der Forderung an ihn wendet, er solle ihr helfen, ihr in der Nähe seines Vergnügungsparkes entführtes Dienstmädchen aufspüren. Weniger dieses Ansinnen als die Tatsache, dass die faszinierende junge Frau weiß, die Dream Pavilions gehören ihm, beunruhigt Artemis Hunt. Nach erfolgter Rettung sucht er die ungewöhnliche junge Frau am nächsten Tag auf und fordert Antworten auf seine Fragen. Madeline ist die Tochter eines Gelehrten, der Anhänger der Vanza-Philiosophie war. Im Auftrag des Großmeisters der Vanza hatte er ein Buch angelegt, in dem Informationen über alle Vanza-Anhänger in England zusammengetragen wurden. Dieses Buch stellt Madeline Artemis in Aussicht, wenn er ihr in einer weiteren Angelegenheit hilft - scheinbar wird Madeline von dem Geist ihres verstorbenen Mannes verfolgt. Der, ebenfalls ein - allerdings verückter - Anhänger der Vanza-Philisophie, starb, nachdem er Madeliens geliebte Tante entführt und seinen Schwiegervater vergiftet hatte unter nicht ganz geklärten Umständen. Und jetzt auf einmal hat es den Anschein, als wäre der Verstorbene von den Toten auferstanden, um Madeline zu verfolgen. Um die junge Frau erst einmal aus der Gefahrenzone zu schaffen, ordnet Artemis an, dass sie samt Tante in sein Haus übersiedelt. Und außerdem bietet ihm das eine wunderbare Chance, Madeline, die fürs erste von Männern im Allgemeinen und Anhängern der Vanza-Philosophie im Besonderen die Nase voll hat, von seinen Qualitäten zu überzeugen. Doch schon bald zeigt sich, dass mit Geistern nicht zu spaßen ist ...

Wieder ist es der amerikanischen Autorin gelungen, einen ihrer typischen Regency-Romane abzuliefern, der aber - wie schon die beiden Vorgänger - die gewohnte Originalität vermissen lässt. Trotzdem ist "Wicked Widow" immer noch besser als viele andere Romane und deshalb auf jeden Fall zu empfehlen.

 

zurück zu Aktuell   zurück zur Übersicht

 

Jayne Castle: After Dark

Lydia Smith, die als Para-Archäologin arbeitete, hat eine Pechsträhne. Erst musste sie die traumatische Erfahrung verarbeiten, sich in den Katakomben, den Ausgrabungsstätten der frühen Kulturen auf dem Planeten, den die Menschen vor Jahrhunderten koloniersierten, verirrt zu haben, dann hat sie als Folge davon ihren Job an der Universität verloren und zu allem Überfluss findet sie auch noch in dem Grusel-Museum, in dem sie halbtags arbeitet, die Leiche eines guten Bekannten. Und das ausgerechnet in dem Moment, als ihr neuster Klient, der gefährlich wirkende Emmet London eintrifft. Der ist von der verwirrend anziehenden jungen Frau augenblicklich eingenommen und beschließt, ihr bei der Klärung der offenen Fragen, die der Tote hinterlässt, behilflich zu sein. Dafür kann ihm Lydia bei der Suche nach seinem Neffen zur Seite stehen, der ein wertvolles Familienerbstück verpfändet hat und nun untergetaucht ist. Während die beiden mit der Aufklärung der Geheimnisse beschäftigt sind, fühlen sie sich immer stärker zu einander hingezogen, bis sie schließlich eine Affäre beginnen, und in Emmet reift die Erkenntnis, dass er immer mit Lydia zusammen sein möchte. Jetzt gilt es nur noch die spröde Geliebte davon zu überzeugen ...

Dieser neueste Teil der "Lost-Colonies"-Serie von Jayne Castle alias Jayne Ann Krentz ist ein mäßiges Beispiel für ihr Könnens. Irgendwie kommt die Geschichte - trotz einiger genialer Passagen - nicht richtig in Schwung. Doch selbst ein durchschnittlicher JAK beschert noch durchaus Lesevergnügen.

 

zurück zu Aktuell   zurück zur Übersicht

 


© by Ute-Christine Geiler, M.A.
20.08.03 20:54:25