Lowell, Elizabeth: Verzauberte Küsse

"Forbidden" (1993)

Blanvalet TB, 35711-X, 480 Seiten, DM 14,00, Euro 7,16, Januar 2002

ISBN 3-442-35711-X

ENDLICH!!!! Der zweite Band der Mittelalter-Saga (Band 1: Fesseln aus Seide, jetzt bei Romantica und Band 3: Lockende Nachtigall) auf Deutsch

Amber, die Unberührte, und Duncan of Maxwell sind füreinander bestimmt, doch der Weg zu ihrem Glück ist steinig ...

Die Geschichte von Amber, der Unberührten, und Duncan of Maxwell, genannt "Der schottische Hammer" spielt in den Umstrittenen Landen, einer Gegend, wo die Macht des Königs begrenzt ist. Duncan, Halbbruder und Freund aus Kindertagen von Maggie aus "Fesseln aus Seide" hat seinem ehemaligen Feind Dominic LeSabre die Treue geschworen und sich auf den Weg zu seinem neuen Besitz in eben jener Gegend gemacht - aber dann erleidet er einen Unfall und wird bewusstlos und nackt bis auf ein Bernstein-Amulett im inneren Kreis der mystischen Steinernen Ringe unterhalb der heiligen Eberesche von Sir Erik, dem Erben des sächsischen Lords, der das Land, das Dominic zugesprochen wurde, bislang besitzt, gefunden. Da alle Dinge aus Bernstein Amber (der Name bedeutet Bernstein) betreffen, bringt er den Bewusstlosen zu ihr. Amber, die durch bloße Berührung eines Menschen schmerzhaft die in ihm verborgene Wahrheit oder Falschheit spürt, steht seit ihrer Kindheit bei der Gelehrten Cassandra unter Eriks brüderlichem Schutz, der vor allem darin besteht, sie vor unerwünschten Berührungen durch andere zu bewahren. Seit ihrer Geburt wird Amber durch eine Weissagung vor einem Mann ohne Namen, der aus der Dunkelheit zu ihr kommen wird, gewarnt, weil er leztendlich ihren Tod verursachen wird. Trotz dieser Warnung kann Amber nicht widerstehen und berührt den Fremden - und empfindet bei der Berührung nichts als reine, ungetrübte Freude. Sie, die bisher keine körperliche Zuwendung erfahren hat, erliegt der Versuchung vollkommen und pflegt den kranken Mann gesund, der allerdings, als er aus seiner Bewusstlosigkeit erwacht, keine Erinnerung an seinen Namen oder seine Vergangenheit hat. Er erkennt aber schnell, dass die Frau, die ihn gepflegt hat, ihm nicht nur das Leben gerettet, sondern diesem auch neuen Sinn gegeben hat. Nicht nur die schier überwältigende Leidenschaft zwischen ihnen, auch eine tiefe Zuneigung führen schnell zu mehr, so dass Duncan sich verpflichtet fühlt, Amber zu heiraten. Die aber ahnt inzwischen, dass Duncan eigentlich ihr und Eriks Feind ist und bereits einem anderen Treue versprochen hat. Erik nötigt sie aber, ihre Zweifel beiseite zu schieben, so dass Duncan - ohne es zu wollen - meineidig wird und Erik die Treue schwört, der ihn zum Vogt genau des Besitzes, den er im Namen Dominic LeSabres einnehmen sollte, ernennt. Amber wird zunehmend von düsteren Vorahnungen geplagt, dass ihr Glück ein jähes Ende finden wird, sobald Duncan seine Erinnerungsvermögen wiedererlangt - eine Furcht, die sich nur zu bald als berechtigt herausstellt ...

Eine ergreifende Mittelalter-Saga voller Zauber und Mystik, in der die Grenze zwischen Fantasy und Romance verschwimmt, ein tolles Buch, das nur wärmstens zu empfehlen ist - leider gibt es zum jetzigen Zeitpunkt keine Chance auf die Geschichte von Erik, der eindeutig seinen eigenen Liebesroman verdient, denn E. Lowell ließ ihre Fans erst kürzlich wissen, dass ihre derzeitigen Verträge für die kommenden Jahre Contemporaries vorsehen - schade!
Anmerkung zu Erik, The Learned:
Moving Target (der neuste Roman der Autorin in den USA) ist ein guter Ersatz für einen weiteren Band dieser Reihe, denn in dem Roman greift die Autorin die heiß ersehnte Geschichte von Erik auf und baut sie gekonnt in einen zeitgenössischen Roman ein.

allgemeine Anmerkung:
Diese Rezension bezieht sich auf die Originalausgabe - daher wurde sie ohne Berücksichtigung der Qualität der Übersetzung des Romans geschrieben.


Letzte Änderung: 24.01.02 14:22:55