Phillips, Susan Elizabeth: Küss mich, Engel

"Kiss an angel" (1996)

Blanvalet TB 35065, 442 Seiten, DM 12,00, Februar 1999

ISBN 3-442-35065-8

Geschichte einer von ihrer Umwelt unterschätzten jungen Frau, die in einer ungewöhnlichen Ehe unerwartete Stärke in sich selbst entdeckt.

Der arrogante Diplomat Max Petroff stellt seine uneheliche Tochter Daisy, die ihr Konto so hoffnungslos überzogen hat, dass ihr eine Gefängnisstrafe droht, vor eine unangenehme Entscheidung: entweder sie heiratet den Mann seiner Wahl für mindestens ein halbes Jahr oder er hilft ihr nicht aus ihrer finanziellen Bedrängnis. Daisy, die nie gelernt hat, sich durchzusetzen und auf eigenen Füßen zu stehen, erfüllt den Wunsch ihres Vaters und wird dem humorlos scheinenden Alex Markov angetraut. Der arme Mann ahnt nicht, wie sehr er mit dieser Ehe, der er nur wegen einer alten Schuld Max Petroff gegenüber zugestimmt hat, sein bisheriges Leben auf den Kopf stellt. Zunächst verfrachtet er seine junge Frau, die bisher ein privilegiertes Leben im Jetset geführt hat, in die rauhe Wirklichkeit eines heruntergekommenen Wanderzirkus. Aber Daisy meistert alle Herausforderungen ihres neuen Lebens und nützt sie als Chance, zu sich selbst zu finden. Dass sie sich dabei in ihren stolzen Ehemann verliebt, war vorauszusehen, doch Alex, dem allmählich dämmert, dass sich hinter der Fassade des hübschen Hohlkopfes eine faszinierende Frau verbirgt, leidet immer noch unter den Misshandlungen seiner Kindheit und hält sich selbst für liebesunfähig. Trotz aller guten Vorsätze erliegt er dem ungewöhnlichen Zauber Daisys, aber seine Furcht, sie nach dem Ende ihrer auf sechs Monate befristeten Ehe zu verletzen, kann er nicht ganz verdrängen. Erst nach einem heftigen Streit, als Alex glaubt, seine Frau für immer verloren zu haben, erkennt er, wieviel sie ihm inzwischen bedeutet - aber wie kann er Daisy davon überzeugen?

Wie angesichts der überschwenglichen Kritiken für das amerikanische Original ja schon zu erwarten war, erweist sich auch der zweite auf deutsch erschienene Roman Susan E. Phillips' als echtes Meisterwerk. Eine amüsant erzählte Geschichte einer Frau, die in ihrem Leben bisher keine Chance hatte, ihren wahren Wert zu zeigen, und eines in seiner Kindheit zerstörten Mannes, die beide in ihrer ungewöhnlichen Ehe schließlich ihre kühnsten Träume verwirklicht finden. Kompliment an die Autorin!
Das Warten auf weitere Werke dieser Schriftstellerin lohnt sich auf jeden Fall - Blanvalet plant für Oktober diesen Jahres die deutsche Veröffentlichung von
"Dream a little dream".


Letzte Änderung: 19.01.99 15:05:56