12. Bamberger Jugend-Open 2003

Bericht

Hallstadt. 148 Jugendliche kamen am 3. Oktober in die Bettelseehalle Hallstadt zum 12. Bamberger Jugend-Open. In sieben Runden nach Schweizer System mußten die 5- bis 20-jährigen Schachfreunde ihr Können unter Beweis stellen. Je Partie standen dabei 20 Minuten pro Spieler zur Verfügung.

Das Teilnehmerfeld stellten 30 Vereine überwiegend aus dem fränkischen Raum. Der SC 1868 Bamberg bot mit 16 Spielern die meisten Teilnehmer, gefolgt vom FSV Großenseebach mit 13 und dem PTSV SK Hof mit 12 Spielern. Am erfolgreichsten schnitten die Talente des FSV Großenseebach mit zwei Siegern , zwei Zweitplatzierten und auch sonst meist vorderen Rängen ab.

In der Altersklasse unter acht Jahren (U-8) lieferten sich Xiang-Tobias Peng vom Kronacher SK und Marcel Strohmann von den Sportfreunden Versbach ein Kopf-an-Kopf-Rennen, in dem beide jeweils nur eine Partie abgaben.

Mit 6,5 Punkten sicherte sich Marc Strohmann von den Sportfreunden Versbachden Sieg in der Altersklasse U10. Andreas Buck vom SV Puschendorf wurde mit 1 Punkt Rückstand Zweiter. Einen tollen Wettkampf lieferten Florian Buschbeck und Frederik Gnannt (beide TV Ebern) und erreichten Platz drei und vier im 27-köpfigen Teilnehmerfeld.

35 Spieler kämpften in der Altersklasse U-12. Thomas Fischer vom SC Bad Königshofen gewann alle Partien und wurde unumstrittener Sieger. Mit jeweils 5,5 Punkten landeten Ege Kilincsoy (PTSV SK Hof) und das Memmelsdorfer Talent Alexander Kuhlemann auf den folgenden Plätzen.

In die Altersklasse U-14 dominierte der FSV Großenseebach mit Benjamin Hofmann (1. Platz), Mario Linsenmayer (2.) und Florian Kirch (4.). Ein tolles Debüt gab Matthias Stöcklein vom TV Hallstadt mit dem 3. Platz ab, punktgleich mit dem Zweitplatzierten.

Die Mädchen-Gruppe U-14 weiblich beherrschte Anne Brummack (Naumburger SV) mit sieben Siegen. Dahinter platzierte sich ihre Vereinskameradin Carolin Priese. Sophie Kuhlemann vom SV Memmelsdorf wurde Dritte. In der vorletzten Runde vergab sie ihre Chance auf Platz 2.

Auch in der Altersklasse U-16 stellte der FSV Großenseebach mit Daniel Kirch (6 Punkte) und Markus Borel (5,5) die Erstplatzierten. Mit der besseren Feinwertung erreichte Martin Krebs (Dicker Turm Münnerstadt) den dritten Rang vor Artjom Verlatov (PTSV SK Hof).

In der gemeinsam ausgetragenen Altersklasse U-18/U-20 siegte Moritz Koch souverän vor Torsten Lowitz (beide SV Puschendorf). Punktgleich mit dem Zweiten belegte Emil Jusifow vom PTSV SK Hof den dritten Platz. Als Sieger in der separaten U-18-Wertung und gleichzeitig als bestes Mädchen imponierte Astrid Horstmann vom SC Noris Tarasch Nürnberg.

Bei der abschließenden Siegerehrung erhielten die drei Erstplatzierten jeder Altersklasse Pokale. Alle Teilnehmer konnten eine Urkunde und einen Sachpreis mit nach Hause nehmen. Das disziplinierte Verhalten aller Beteiligten machte der Turnierleitung die Arbeit leicht. Viele Teilnehmer freuten sich schon auf das nächste Bamberger Jugend-Open am 3. Oktober nächsten Jahres.