Erläuterungen zu den Buchbesprechungen

   

Klassifizierung der Bücher:

Bei den Buchbesprechungen unterscheide ich - der Einfachheit halber übernehme ich die auf amerikanischen Romance-Seiten übliche Einteilung - zwischen:


= Historical

historische Liebesromane

Handlung vor dem zweiten Weltkrieg



= Contemporary

zeitgenössische Liebesromane

Handlung nach dem zweiten Weltkrieg


Diese Einteilung ist nur zur (sehr) groben Orientierung gedacht. Mir als studierter Historikerin - was ich jetzt leider zu erwähnen nicht unterlassen konnte - geht diese sehr ungenaue Einteilung etwas gegen den Strich, ich habe mich aber doch entschieden sie beizubehalten, eben weil sie so einfach ist. Mehr über die Zeit, in der der Liebesroman spielt, steht ja auch in der jeweiligen Buchbesprechung.


Meine Kriterien für die Bewertung der Bücher:

Um eine Einrodnung der Bewertung zu erleichtern, habe ich die Entsprechung in bundesdeutschen Schulnoten darunter geschrieben.

Diese beste Bewertung erhalten nur besondere Bücher.

Ein wundervoller Roman, bei dem einfach alles stimmt. Man kann nicht zu lesen aufhören, auch wenn es nach Mitternacht ist, und wenn man fertig ist, möchte man ihn gleich noch einmal lesen.
1*


 

Ein tolles Buch, aber es gibt gegebenenfalls kleinere Kritikpunkte. Trotzdem ein fesselndes Lesevergnügen! Insgesamt eine sehr gute Bewertung, auf die jeder Autor stolz sein kann.
1, 1-2


 

Na ja, ganz nett. Nicht für jeden Geschmack geeignet, aber auf alle Fälle besser als nichts!
2-3, 3


 

O.K., das war wohl eher nichts. Nur den eingefleischten Fans zuzumuten. Alle anderen sollten es sich genau überlegen, ob sich die Ausgabe auch wirklich lohnt. (Eventuell versuchen, das Buch als Remittende zu ergattern!)
4


 

Besser das Geld für etwas anderes ausgeben. Eigentlich verdient kein Buch eine solche Bewertung, schließlich hat sich ja jemand Mühe gegeben. Aber auf der anderen Seite sollte man Mist auch beim Namen nennen dürfen!
5, 6


Letzte Änderung: 28.12.03 19:59:40

© by Das Bücherregal
Ute-Christine Geiler, M.A.