Marie Cordonnier

 

Marie Cordonnier gehört schon seit den späten 80er Jahren zu den bekanntesten Romance-Autorinnen bei uns, ihre Bücher spielen in der Regel in Frankreich - oft am französischen Hof im späten Mittelalter bzw. zu Beginn der Neuzeit. Ihr bester Roman "Die gefährliche Lady" hat es sogar bis in die "Bäckerblume" als Fortsetzungsroman gebracht!!

Pseudonyme
Hinter dem Pseudonym verbirgt sich die deutsche Autorin Gaby Schuster.

Online
nichts

privat
Gaby Schuster lebt mit ihrem Mann und Sohn in der Nähe von München.
Weitere Informationen findet ihr in dem
Interview, das ich im Dezember 2000 mit ihr geführt habe.

Qualitätsmerkmale

Marie Cordonnier schreibt klassische Liebesromane. Ihre Bücher heben sich nicht nur durch das weniger übliche Set sondern dadurch von der Masse ab, dass die Autorin es wie kaum eine andere versteht, Stimmung zu erzeugen und dem Leser zu vermitteln. Deswegen wirken ihre Romane immer sehr glaubwürdig.

Außerdem sind ihre Bücher so spannend wie unterhaltsam - aber immer sehr ernst.

Ihre Bücher sollte man nicht unbesehen kaufen, da es bei ihr leider immer wieder zwischendurch zu bedauerlichen Ausrutschern kommen kann.

 

 

ihr Werk

Der Schwerpunkt ihrer Arbeit unter dem Pseudonym "Marie Cordonnier" liegt bei Historicals, es gibt aber auch moderne Romane und von Zeit zu Zeit bringt Bastei-Lübbe sogar Heftchenromane von ihr heraus. Als Gaby Schuster schreibt sie Romane für junge Mädchen von heute.

In jüngster Zeit schreibt Marie Cordonnier vor allem mehrteilige Reihen, aber auch ihre älteren Bücher sind oft miteinander verknüpft.

Rezensionen liegen zu folgenden Büchern vor (für die Isabelle-Reihe, "Die zweite Braut" und "Herz aus Rubin" ein dickes Dankeschön an Karin):

Aimée - das Siegel der Liebe französischer Hof
Verratene Küsse französischer Hof
Das Erbe des Falken, Bd. 1, Die goldene Braut französische Ritter
Das Erbe des Falken, Bd. 2, Die geraubte Rose französiche Ritter
Das Erbe des Falken, Bd. 3, Die stolze Prinzessin französischer Hof
Das Erbe des Falken, Bd. 4, Die ungezähmte Rebellin französischer Hof
Die gefährliche Lady englisches Regency
Die Sterne von Armor, Bd. 1, Graciana - das Rätsel der Perle französiche Ritter
Die Sterne von Armor, Bd. 2, Jorina - die Jadehexe französiche Ritter
Die Sterne von Armor, Bd. 3, Oliviane - der Saphir der Göttin französiche Ritter
Die Sterne von Armor, Bd. 4, Typhanie - Feuer der Sehnsucht französiche Ritter
Die Sterne von Armor, Bd. 5, Ysobel - Das Herz aus Diamant französiche Ritter
Isabelle französischer Hof
Geliebte Isabelle französischer Hof
Isabelle de Paradou französischer Hof
Isabelle und der König französischer Hof
Herz aus Rubin viktorianisches England
Die zweite Braut viktorianisches England

außerdem sind erschienen:

Silbernes Feuer französischer Hof
Niniane französischer Hof
Verhängnisvolle Träume englisches Regency
Die Macht der Liebe französischer Hof
Die falsche Herzogin französischer Hof
Chantal französischer Hof
Spiel der Herzen französischer Hof
Die Töchter der Hexe, Bd. 1, Nadine - unschuldige Verführerin französischer Hof
Die Töchter der Hexe, Bd. 2, Alison - geliebte Gauklerin französischer Hof
Die Töchter der Hexe, Bd. 3, Marie - Engel in Versuchung französischer Hof
Die Töchter der Hexe, Bd. 4, Viviane - Sklavin der Rache französischer Hof

unter dem Pseudonym Valerie Lord:

Der Rosenturm England, 11. Jahrhundert
Rosen der Leidenschaft England, 11. Jahrhundert
Herz hinter Dornen England, 11. Jahrhundert

 

und als moderner Roman

Das Geheimnis der weißen Frau Krimi

 

Kurzkritiken der nicht rezensierten Bücher

Silbernes Feuer

Voller Hass begegnet das Bauernmädchen Fèline dem noblen Marquis von Andelys. Um ihre Schwester und sich vor dem Hungertod zu retten, ist sie bereit, einen ungewöhnlichen Vorschlag zu akzeptieren. Für eine Mitgift, die ihrer Schwester die Aufnahme in einem Kloster ermöglicht, lässt sie sich auf ein gefährliches Doppelspiel am Hofe König Heinrichs VI. von Frankreich ein. Weil sie seiner sterbenden Gattin so ähnlich sieht, soll sie für einige Zeit deren Rolle am Hof spielen und so den Marquis vor Heiratsplänen bewahren. Doch auf dem Gipfel ihres Triumphes merkt sie, dass nicht Rache oder Hass ihr Handeln bestimmen, sondern leidenschaftliche Liebe.

Ein guter Liebesroman, der stimmungsvoll das Leben am französischen Hof widerspiegelt.

zurück zur Übersicht

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Niniane - die große Lüge

Paris im Jahre 1632. Die niedergeschlagene Revolte des Adels gegen König Ludwig XIII. und seinen allmächtigen Kardinal Richelieu hat die beiden Töchter der Madame de Camaret ins Unglück gestürzt. Der Besitz ist zerstört, der Bruder untergetaucht, der Vater tot und der Name Camarat mit dem Makel des Verrats behaftet. Aber Niniane, die ältere der Schwestern, ist nicht bereit, den Schicksalsschlag hinzunehmen, verkleidet sich als Mann und bringt die wunderschöne Diane nach Paris in das Stadtpalais des Baron de Marivaux, dem die Schwester einst versprochen war. Zu ihrem Entsetzen muss Niniane feststellen, dass sie nicht die Schwägerin des Barons werden möchte, sondern viel lieber seine Frau. Doch der weiß ja noch nicht einmal, dass sei nicht Dianes Cousin Norbert ist, sondern ihre Schwester - oder ahnt er doch vielleicht etwas ?

Wunderbar - einer der besten Romane mit der Heldin in Verkleidung eines Mannes. Spannend und mitreißend erzählt die Autorin von der Liebe zwischen dem mutigen Mädchen und dem stolzen Baron, der schon fast verzweifelt, weil er sich plötzlich eindeutig zu einem jungen Mann hingezogen fühlt.

zurück zur Übersicht

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Verhängnisvolle Träume

Auf Carduff-Castle in der bedrückenden Atmosphäre des von dem despotischen Großvater regierten Haushalts führt die junge Valerie ein eintöniges Leben. Die Ankunft des faszinierenden neuen Hauslehrers, der ihren geistig zurückgebliebenen Vetter fördern soll, bietet da eine willkommene Abwechslung. Sofort fängt Valerie an von ihm zu träumen, sich eine gemeinsame Zukunft vorzustellen, auch wenn Alexander O'Conell allen Schlossbewohnern und ihr ganz besonders wenig Sympathiue entgegenzubringen scheint. Je zurückhaltender der Hauslehrer wird, desto entschlossener ist Valerie, ihn für sich zu gewinnen. Schließlich schmiedet sie einen waghalsigen Plan, der sie ins Verderben zu reißen droht: Sie schleicht sich nachts in Alexanders Zimmer ...

Erfrischend anders - das beschreibt diesen Liebesroman am besten. Ungewöhnlich für die Autorin ist er auf verschiedene Weisen, denn er spielt im viktorianischen England und ist in der "Ich-Form" geschrieben. Einfühlsam und glaubwürdig erlebt der Leser das Erwachsenwerden der zunächst recht naiven Lady Valerie. Schade, dass der Roman im Moment nicht mehr lieferbar ist!

zurück zur Übersicht

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Macht der Liebe

Bildschön, steinreich und sehr stolz ist die neue Hofdame Katharina von Medicis, die junge Fleur de Paradou - aber auch naiv, so dass sie ein leichtes Opfer der Verführungskünste des attrakiven Höflings Yves de Saint-Tessé, Graf von Chartière wird. Schnell stürzt sie aus dem siebten Himmel auf den Boden der Realität zurück, als der ihr kaltlächelnd erklärt, bloß weil er mit ihr geschlafen habe, würde er sie nie heiraten. Ihre himmelhochjauchzende Liebe schlägt jäh in tiefen Hass um. Aber dann greift der König von Frankreich in ihr Schicksal ein ...

Die Geschichte der Enkelin von Isabelle de Paradou (aus den beiden ersten Büchern), die sich durch die Intrigen am Hof des französischen Königs kämpfen muss, bis sie ihr Glück an der Seite des geliebten Mannes finden kann. Grundsätzlich empfehlenswert, so man ein Exemplar erhalten kann.

zurück zur Übersicht

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die falsche Herzogin

Das prächtige Paris des Sonnenkönigs zeigt der bettelarmen Violaine de St. Hédé nur seine Schattenseiten. Sie gerät in einen Sumpf aus perversen Lastern und zügelloser Machtgier. Ist der verbitterte Raimond de Marivaux, Vicomte de la Chaise, ebenfalls in der schändlichen Clique des königlichen Bruders?

Der Tiefpunkt ihres Schaffens! Der absolute Alptraum von einem Liebesroman - n ach einem mäßigen Anfang und Mittelteil wird die Heldin als Opfer bei einer schwarzen Messe brutal und wiederholt vergewaltigt, bevor der Held sie retten kann - und erholt sich sowohl körperlich als auch seelisch wieder! Und das Kind, mit dem sie schwanger ist, nimmt auch keinen Schaden. Der Sohn von Niniane und ihrem Baron hätte eine schönere Geschichte verdient. Besser man investiert in so etwas weder Zeit noch Geld.

zurück zur Übersicht

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chantal- Geliebte Lügnerin

Chantal de Marivaux, Tochter von Niniane, lässt sich von ihrer Zwillingsschwester Cerise zu einem gefährlichen Abenteuer überreden. Sie tauschen ihre Rollen und Chantal erobert als Hofdame der Königin nicht nur das Herz des verfemten Abenteurers Jean Paul d'Aubry, den sie schon als Kind kannte und verehrte ...

Dieser Liebesroman hilft einem über die Schrecken des vorherigen hinweg. Eine wirklich bezaubernde Liebesgeschichte.

zurück zur Übersicht

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Töchter der Hexe, Bd. 1, Nadine

"Du bist nicht mein Kind", flüstert der sterbende Bettler und drückt Nadine ein goldenes Medaillon in die Hand. Jetzt muss sich die junge Frau allein durchschlagen - nur Hauptmann Colin d'Harigny, den sie heimlich liebt, kann ihr helfen und sie vor den Nachstellungen und bösen Plänen des Mannes schützen, der schon ihre Mutter brutal ermordete. Wird sie auch ihren wahren Vater und ihre Schwestern wiederfinden?

Nichts besonderes, aber ein ganz netter Roman.

zurück zur Übersicht

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Töchter der Hexe, Bd. 2, Alison

Alison rannte wie noch nie in ihrem Leben, fort von den Banditen, an die die alte Zigeunerin sie verschachern wollte. Wenn sie diese Chance nicht nutzte, würde sie es für immer bereuen. Sie floh genau in die Arme von Michel de Lassay, der als Francis Windhurst in geheimer Mission unterwegs ist. Alison erkennt ihn sofort, auch wenn sie seinen Namen nicht weiß, denn sie hat ihn schon oft in ihren Träumen gesehen: Er ist der Mann, der ihr zum Schicksal wird. Leider entpuppt er sich als nicht halb so ehrenhaft, wie sie es sich gewünscht hätte. Er nimmt sie zwar mit sich, aber nur, weil er fürchtet, sie habe ihn erkannt und bedeute eine Gefahr für seine Mission. Jetzt muss Alison für ihr Glück kämpfen, das von vielen Seiten bedroht wird: Ihr böser Onkel, ihre Vergangenheit in den Straßen Paris' und dem Misstrauen des Geliebten ...

Ein sehr guter, spannender Roman, der alle Qualitäten der Autorin aufweist.

zurück zur Übersicht

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Töchter der Hexe, Bd. 3, Marie

Marie Ange, aufgewachsen in einem Kloster, ist lieblich und sanft wie ein Engel - und nach ihrer Flucht von dort völlig hilflos jenem Mann ausgeliefert, den alle nur "le diable" nennen, den Teufel. Die Liebe, die sie für diesen harten, rücksichtslosen Mann empfindet, kann sie nur in die Hölle führen - oder hat sie doch eine Chance, "le diable" zu zeigen, dass es den Himmel auf Erden geben kann?

Auch die dritte Geschichte der Reihe ist sehr gut, wenn auch nicht mehr so furchtbar spannend.

zurück zur Übersicht

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Töchter der Hexe, Bd. 4, Viviane

Viviane, die vierte Tochter der brutal ermordeten Edelfrau, hatte am meisten Glück mit dem Zuhause, das das Schicksal ihr bestimmte. Anders als ihre Schwestern wurden all ihre Wünsche als Tochter des Duc de Valouse erfüllt. allerdings hat sie schon immer gespürt, dass etwas nicht in Ordnung war, konnte sie ihre Eltern doch nicht von Herzen lieben, sondern nur aus Pflichtgefühl. Sie ist stets kühl und selbstbeherrscht und folgt schließlich unter Zwang dem Wunsch des Vaters, den von ihm bestimmten Ehemann zu heiraten. Auf ihreer Hochzeit geschieht dann aber das Unfassbare, sie wird vom Feind ihres Ehemannes entführt und auf seine Burg gebracht. Der attraktive Bertrand de Coville hat finstere Pläne mit der Ehefrau seines Widersachers. Durch ihre Demütigung und dadurch, dass er ihr die Jungfernschaft raubt, will er sich rächen, nur leider merkt er zu spät, dass er ihm Viviane viel bedeuteet. Doch trotzdem setzt er seinen Plan um und sorgt dafür, dass sie zu ihrem Ehemann, einem sadistischen Perversling zurückkehrt. Der lässt seine Erbitterung natürlich an der unschuldigen Viviane aus, deren einziger Fehler war, sich in ihren Entführer zu verlieben. Bekommen die beiden Liebenden noch eine Chance?

Die schlechteste Geschichte ist auch gleichzeitig der Schluss der Reihe - man fühlt sich unweigerlich etwas erleichtert. Der Roman schneidet deswegen so schlecht ab, weil weder der Held noch die Heldin sonderlich sympathisch sind oder dem Leser ans Herz wachsen. Als Bertrand Viviane ihrem perversen Ehemann überlässt, obwohl er dessen schlechten Charakter kennt, verliert er jedes Anrecht auf Mitgefühl und Viviane ist so schwach und ohne jeden eigenen Antrieb, dass man höchstens ein wages Gefühl von Ungeduld für sie aufbringen kann. Nein, so bitte nicht.

zurück zur Übersicht

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das Geheimnis der weißen Frau

Um den mysteriösen Tod ihre Freundin aufzuklären, fährt die verwöhnte junge Pam Westby auf das Weingut Thivale. Dort sticht sie mit ihren unbequemen Fragen in ein Wespennest und gerät schließlich selbst in Lebensgefahr, aus der sie nur der zunächst wenig liebenswerte Verwalter Philippe retten kann ...

Gut erzählte Geschichte, in der sich die Liebesgeschichte und Spannung die Waage halten.

zurück zur Übersicht

 

Spiel der Herzen

Die bezaubernde Clarisenne erobert mit ihrer Schönheit und ihren Kartentricks den königlichen Hof von Versailles. Ihr schurkischer Ehemann plant, dass sie die neue Mätresse des Sonnenkönigs werden soll, doch sie hat ihr Herz längst an Joffré de Marivaux verloren ...

zurück zur Übersicht

 

 

Ende

zurück zum Seitenanfang

zurück zu "ihr Werk"


letztes Update: 28.12.03 19:53
© by Ute-Christine Geiler, M.A.