Sophia Farago

 

Die Österreicherin Sophia Farago schreibt wunderschöne Regency-Liebesromane im Stil von Georgette Heyer - derzeit sind ihre Titel im Area-Verlag neu aufgelegt worden ... wer weiß, vielleicht erscheint ja auch noch einmal ein neuer Roman der Autorin, der wiederum im London des 19. Jahrhunderts spielt.

Pseudonyme
keine

Online
nichts, nur diese Seite
Email an
Sophia Farago

privat
Sophia Farago ist gebürtige Österreicherin und lebt in ihrer Heimatstadt Linz. Nach einem Jurastudium arbeitet sie heute als Wirtschaftsjuristin. Ihre Romane schreibt sie in ihrer Freizeit. Sie ist 42 Jahre alt und hat zwei Kinder (im Alter von 14 und 17 Jahren). Frau Farago war so freundlich, mir ein paar Fragen zu ihrer Arbeit zu beantworten.
Zum
Interview

 

Qualitätsmerkmale

Sophia Farago schreibt amüsante, leichte Regency-Liebeskomödien im Stil von Georgette Heyer und Jane Austen. Da fehlen das Wüste, und Übertriebene der amerikanischen Autorinnen, statt dessen dominieren leise Töne. Es macht einfach Spaß, solche unspektakulären Liebesgeschichten zu lesen.
Man kann nur hoffen, dass es bald mehr Romane von ihr gibt.

Ihre Bücher sind untereinander mehr oder weniger lose verknüpft, es handelt sich aber nicht um Fortsetzungen im üblichen Sinn.

 

ihr Werk

Rezensionen liegen zu folgenden Büchern vor:

Schneegestöber
Hochzeit in St. George
Maskerade in Rampstade

Erschienen ist außerdem noch Die Braut des Herzogs:

Der Herzog von Wellbrooks ist in einer der tonangebenden Dandys im London der Regency-Zeit. Damals lag England im Krieg mit Napoleon, ein Kampf, der erst in Waterloo endete. In den adeligen Zirkeln von London geht indessen das gesellschaftliche Leben seinen gewohnten Gang: Debütantinnen-Bälle, Tea-Partys, Pferdewettrennen. Auch Wellbrooks frönt allerlei Vergnügungen in einer Zeit, die für ihren lockeren lebensstil noch heute berühmt und berüchtigt ist. Erschien der vermögende, gutaussehende und hochadelige Wellbrooks auf einem der zahllosen Debütatninnen-Bälle, so war ihm die Aufmerksamkeit der Damenwelt gewiss. Die Mütter drängten sich um ihn, um ihm ihre jungen Töchter vorzustellen - dess der unverheiratete Wellbrooks war zweifellos der begehrenswerteste Junggeselle Londons. Um diesem Ansturm auf seine Person zu entgehen, macht Wellbrooks auf Anraten seiner lebensklugen Großmutter der ihm völlig unbekannten Miss Olivia Redbridge einen Heiratsantrag, mit der Absicht einer Vernunftehe. Olivia lebt bei Bath auf dem Lande, führt den Gutshaushalt ihres verwitweten Vaters und ist mit dem mondänen Treiben in der Hauptstadt überhaupt nicht vertraut. Als Olivia nun zur Ballsaison erstmals nach sechs Jahren wieder nach London kommt, und die beiden sich kennen lernen, sind sie voneinander sehr beeindruckt ...

 

Das Interview

Wie sind Sie dazu gekommen, gerade Liebesromane zu schreiben, die im englischen Regency spielen? Gab es da irgendeine andere Autorin, z.B. Georgette Heyer oder Jane Austen, die Sie inspiriert hat?

ES WAREN TATSÄCHLICH DIE ROMANE VON GEORGETTE HEYER DIE MICH AUF DEN GESCHMACK GEBRACHT HABEN. ICH HABE DIE ERSTEN MIT  ETWA 14 JAHREN GELESEN. NEUGIERIG GEWORDEN WOLLTE ICH WISSEN, OB DER GESCHICHTLICHE HINTERGRUND STIMMT UND ICH BEGANN ZU RECHERCHIEREN. UND ALS ICH MICH ÜBER ALLE DETAILS INFORMIERT HATTE, BEGANNEN IN MEINEM KOPF DIE ROMANFIGUREN ZU SPRECHEN, UND ICH MUSSTE IHRE GESCHICHTE AUFSCHREIBEN, UM SIE AUS MEINEN KOPF LOSZUWERDEN ...

Wie recherchieren Sie für Ihre Romane? Arbeiten Sie hauptsächlich mit Büchern oder Zeitdokumenten (alte Tagebücher, Zeitschriften o.ä.)? Es gehört ja doch eine Menge Hintergrundwissen über die Alltagsgeschichte der jeweiligen Zeit dazu (Kleidung, Kutschen, Reisen, Essgewohnheiten u.v.m.), wenn man einen historischen Liebesroman schreiben möchte.

ICH WAR MEHR ALS 30 MAL IN ENGLAND UND HABE ALLE SCHAUPLÄTZE IM ORIGINAL (SOWEIT NOCH VORHANDEN) BESICHTIGT. ICH HABE AUS ENGLAND BERGE VON BÜCHERN MITGEBRACHT. ZUM GLÜCK SIND DIE ENGLÄNDER SEHR STOLZ AUF IHRE GESCHICHTE UND ES GIBT BÜCHER ZU JEDEM DETAIL: ÜBER DIE MODE; DIE FAHRZEUGE; DIE SITTEN; FÄCHER; GRABSTEINE ...

Wie lange schreiben Sie durchschnittlich an Ihren Büchern?

3-4 JAHRE - ZUERST DENKE ICH MIR DIE GESCHICHTE AUS; DANN BEGINNE ICH ZU SCHREIBEN... UND ALLES WIRD WIEDER GANZ ANDERS. ICH GEHE DANN CA. 7MAL ÜBER DIE GESCHICHTE BEVOR ICH SIE AN DEN LEKTOR SENDE.

War es einfach für Sie, einen Verleger zu finden?

ICH HABE 4 VERLAGE ANGESCHRIEBEN - FISCHER HAT ZUGEGRIFFEN. DAS WAR BEI BERGEN UNVERLANGT EINGESANDTER MANUSKRIPTE JEDES MONAT SICHER EIN GROSSES GLÜCK.

Haben Sie schon einmal daran gedacht, einen historischen Liebesroman zu schreiben, der in Deutschland oder Österreich (z.B. in Wien zur Zeit des Wiener Kongresses) spielt?

JA, ICH HATTE DIE IDEE EINER GESCHICHTE EINES ENGLÄNDERS BEIM WIENER KONGRESS. DER VERLAG WÜRDE JEDOCH VON MIR LIEBER ETWAS ÜBER EINE MODERNE (DEUTSCHE) FRAU IN DER WIRTSCHAFT LESEN.

Wann darf man mit Ihrem nächsten Regency rechnen? Woran arbeiten Sie zur Zeit?

DIE ARBEITEN AN MEINEM ZEITGEMÄSSEN ROMAN RUHEN ZUR ZEIT. VIELLEICHT WÄRE DIE WIEDERAUFLAGE MEINER BÜCHER DER GEEIGNETE MOTIVATIONSSCHUB.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, meine Fragen zu beantworten.

zurück zu "privat"

Ende

zurück zum Seitenanfang

zurück zu "ihr Werk"


letztes Update: 14.04.04 16:54
von Ute-Christine Geiler, M.A.