WP's HP: HOME | [Foto] ~ Color ~ Licht | Hilfe? | English


WP's  Foto Galerie

 

Vorwort

Deutlich zu sehen - die meisten Bilder sind ziemlich vom Anfang, das älteste ist von 1980. Deshalb verstehen Sie sie eher als Schnappschüsse, denn als geplante Aufnahmen. Sie sind größtenteils mit einer simplen Pocket-Kamera mit Festbrennweite oder gar mit einer Einwegkamera gemacht worden. (Diese brauchen keine Batterien, müssen nicht booten und stürzen auch nicht ab - inzwischen gibt es ja die Kamera im Mobiltelefon dafür ;-)

 

Architektur

Leipzig

Leipzig
Perspektive

KMU
Dampfhammer

Deutschland Ost: Mitten in der Innenstadt von Leipzig stoßen Alt und Neu aufeinander. Der Hochhausturm der ehemaligen Karl-Marx-Universität sollte wohl die Fortschrittlichkeit und Überlegenheit des Sozialismus demonstrieren. Er fügt sich nicht gerade harmonisch in die Altstadt ein und wirkt eher als Fremdkörper.

(In Leipzig 1989 nahm die Wiedervereinigung ihren Lauf.)

 

Nürnberg

Fernsehturm

Kondensstreifen
Wolkenkratzer, das Nürnberger Ei

Fernsehturm
Himmelsrakete

Der eiförmige Fernsehturm wird wegen seiner Form auch »Nürnberger Ei« genannt, nach der mechanischen Taschenuhr, die Henlein hier erfand. Seit Jahren steht er leer.

(Ich möcht ja nicht wissen, was ein Freudianer zu den Fotos sagt... ;-)

 

Unter der Brücke

Blick links
Dr.-Gustav-Heinemann Brücke am 5-Flüsse-Radweg

Blick rechts
Unter der Brücke über die Pegnitz

Der Osten Nürnbergs. Da komme ich oft mit dem Fahrrad unter der Brücke über die Pegnitz durch. Hier läuft beidseitig ein Fuß-/Radweg im Grünen. Der Abschnitt gehört zum 5-Flüsse-Radweg. Man kommt so direkt vom Osten längs des Pegnitztales in die Nürnberger Innenstadt, ohne sich mit Autos rumärgern zu müssen.

 

Im Nürnberger Reichswald und im Pegnitzgrund

Überlandleitung und Kondensstreifen
Kreuzung auf dem Weg zum Birkensee

Die Überlandleitungen mitten im Wald zwischen Schwaig/Dreihöhe und Nürnberg an einer Kreuzung von Forstwegen. Der Radweg zwischen dem Tiergarten Nürnberg und dem Birkensee kreuzt bzw. führt längs einer der Trassen entlang.

Am Himmel die Kondensstreifen einer Maschine mit Kurs West.

 

Farn im Baumstumpf
Alt und Neu

 

Röthenbach a. d. Peg.
Im Grünen, östlich vor Nürnberg im Pegnitztal

Der Farn fand sich in einem Bruchwaldstück im Gewerbegebiet Röthenbach-Mühllach.

 

 

Das ist einmal Röthenbach aus einer ungewöhnlichen Perspektive: Die evangelische Kirche mit dem Moritzberg (603 m) im Hintergrund. Aufgenommen vom Paradiesweg im Pegnitzgrund.

 

Eisenbahn

Arbed Saarstahl in Völklingen

Stahlwerk
Recht auf Arbeit, Leben und Schönheit!

Die Maschinenlandschaft - Die DB Trasse scheint regelrecht durch die Anlage hindurchzuführen.
Um das Werk auch von einem Hügel aus zu fotografieren, musste ich aus Zeitgründen über eine Autobahn spurten. Und das mit gut gefülltem Rucksack...

(Jeder Fotograf macht wohl einmal »seine« Aufnahmen von einem Stahlwerk ;-)

 

Weitere Fotos gibt es in Bahn:

Bahn

 

DB Museum Nürnberg und Deutsches Dampflokomotiv Museum (DDM) in Neunmarkt-Wirsberg

S 3/6 Front
Schnellzugdampflok S 3/6, Typ 2'C1' h4v der K.BAY.STS.B.

S 3/6
Abendstimmung am Dutzendteich

 

Kurvige Front
Auch noch gewaltig im Ruhestand

Die vollständige Rekonstruktion der S 3/6 der ehemaligen Königlich Bayerischen Staatsbahn (K.BAY.STS.B.) bei der 100-Jahrfeier des Museums 1999. (oben)

 

Die aufregende Frontpartie der 10 001 in DDM; mit der Schwesterlok 10 002 die letzte neue DB-Dampflok, mit dem Spitznamen »Schwarzer Schwan«. (links)

 

Lichtspiele

Manche mögen 's heiß

Überblick
Messplatz (74 KB)

Blendschutz
Im Betrieb

Ellipsometer
Die Macht des Lichts

Die völlig berührungslose Temperaturmessung mit einem Ellipsometer. Messgröße ist die temperaturabhängige Polarisationsänderung eines Laserstrahls. Er durchläuft zweimal eine mit Halogenlampen aufheizbare dünne Quarzglasplatte (1 mm stark). Die Umlenkung erfolgt über Prismen.

Die Glühbirne - der bessere Ofen: Locker schaffen die sieben 500 W Halogenlampen innerhalb Sekunden 1 200 °C.

 

Es werde ... bunt!

Beugung
Interferenz

Fehlfarben
Farbenmacher (56 KB)

Slow Motion - einiges an Info über
High-speed Kameras:

SloMo

Das Labor: Befiltern eines geöffneten CCD Sensors: Beim Absenken des Farbstreifenfilters (Glassubstrat) entstehen Interferenzringe durch den Klebstofftropfen auf dem CCD Chip.
Die Fehlfarben entstehen durch die Fehlberechnung des mit falschen Werten versorgten Farb-Algorithmus. Die Farb-Ort Zuordnung passt wegen des noch zu großen Abstands noch nicht.
Im Schwarz/Weiß Bild erkennt man die Beugung am Klebstofftropfen.

Mehr Informationen zu diesem Prozess erhalten Sie, wenn Sie auf eines der Bilder klicken.

 

Licht und Schatten

Kater Felix
Kater Felix Ton in Ton im Zwielicht

Der kleine Kater Felix im Wohnzimmer. Schnappschuss.

 

Mehr tierisches von der Farm der Tiere:

Farm

 



HOME


Hilfe

©WP (1998 -) 2013
http://www.fen-net.de/walter.preiss/d/photo.html
Stand: V8.6, 2013-12-06

 


TOP