WP's Foto


English

Foto Galerie

Ein paar eigenen Fotos

Kopf CT
Bio-Bildsensor mit zentraler Verarbeitungseinheit

Deutlich zu sehen - die meisten Bilder sind ziemlich vom Anfang, das älteste ist von 1980. Deshalb verstehen Sie sie eher als Schnappschüsse, denn als geplante Aufnahmen. Sie sind größtenteils mit einer simplen Pocket-Kamera mit Festbrennweite oder gar mit einer Einwegkamera gemacht worden. (Diese brauchen keine Batterien, müssen nicht booten und stürzen auch nicht ab - inzwischen gibt es ja die Kamera mit eingebautem Mobiltelefon dafür. ;-)

Denn schlieülich macht der Fotograf die Aufnahme, nicht der Fotoapparat.

 

Δ

Architektur

Leipzig

Leipzig
Perspektive

KMU
Dampfhammer

Deutschland Ost: Mitten in der Innenstadt von Leipzig stoßen Alt und Neu aufeinander. Der Hochhausturm der ehemaligen Karl-Marx-Universität sollte wohl die Fortschrittlichkeit und Überlegenheit des Sozialismus demonstrieren. Er fügt sich nicht gerade harmonisch in die Altstadt, sondern wirkt eher als zerstörender Fremdkörper.

(Übrigens: In Leipzig 1989 nahm die Wiedervereinigung ihren Lauf.)

 

Nürnberg

Fernsehturm

Kondensstreifen
Wolkenkratzer, das Nürnberger Ei

Fernsehturm
Himmelsrakete

Der eiförmige Fernsehturm wird wegen seiner Form auch »Nürnberger Ei« genannt, nach der mechanischen Taschenuhr, die Henlein hier erfand. Seit Jahrzehnten steht das Restaurant nun leer - zu teuer für eine Renovierung. Zur Zeit der Fotos war der Restaurantbereich noch zugänglich und ich genoss den Ausblick.

(Ich möcht ja gar nicht wissen, was ein Freudianer zu den Fotos sagt...)

 

Unter der Brücke

Blick links
Dr.-Gustav-Heinemann Brücke am Fünf--Flüsse-Radweg

Blick rechts
Unter der Brücke über die Pegnitz

Der Osten Nürnbergs. Da komme ich oft mit dem Fahrrad unter der Brücke über die aufgestaute Pegnitz durch. Hier läuft beidseitig ein Fuß-/Radweg im Grünen. Der Abschnitt gehört zum Fünf-Flüsse-Radweg. Man kommt so direkt vom Osten längs des Pegnitztales in die Nürnberger Innenstadt, ohne sich mit Autos herumärgern zu müssen.

 

Im Nürnberger Reichswald und im Pegnitzgrund

Überlandleitung und Kondensstreifen
Kreuzung bei Schwaig auf dem Weg zum Birkensee

Die Überlandleitungen mitten im Wald zwischen Schwaig/Dreihöhe und Nürnberg an einer Kreuzung von Forstwegen. Der Radweg zwischen dem Tiergarten Nürnberg und dem Birkensee kreuzt bzw. führt längs einer der Trassen entlang.

Am Himmel die Kondensstreifen einer Maschine mit Kurs West.

 

Farn im Baumstumpf
Alt und Neu

 

Röthenbach a. d. Peg.
Im Grünen, östlich von Nürnberg im Pegnitztal

Der Farn fand sich in einem Bruchwaldstück im Gewerbegebiet Röthenbach-Mühllach.

 

 

Das ist einmal Röthenbach aus einer ungewöhnlichen Perspektive: Die evangelische Kirche mit dem Moritzberg (603 m) im Hintergrund. Aufgenommen vom Paradiesweg im Pegnitzgrund.

 

Δ

Eisenbahn

Arbed Saarstahl in Völklingen

Stahlwerk
Recht auf Arbeit, Leben und Schönheit!

Die Maschinenlandschaft - Die DB Trasse scheint regelrecht durch die Anlage hindurchzuführen.
Später, um das Werk auch von einem Hügel aus zu fotografieren, musste ich aus Zeitgründen über eine Autobahn spurten. Und das mit gut gefülltem Rucksack.

(Jeder Fotograf macht wohl einmal »seine« Aufnahmen von einem Stahlwerk.)

 

Weitere Lok Fotos gibt es in Bahn:


Bahn

 

DB Museum und DDM

Das Eisenbahnmuseum in Nürnberg und das Deutsche Dampflokmuseum in Neunmarkt-Wirsberg

S 3/6 Front
Schnellzugdampflok S 3/6, Typ 2'C1' h4v der K.BAY.STS.B.

S 3/6
Abendstimmung am Dutzendteich

 

Kurvige Front
Auch noch gewaltig im Ruhestand

Die vollständige Rekonstruktion der S 3/6 der ehemaligen Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen (K.BAY.STS.B.; vor 1920) in Fahrt bei der 100-Jahrfeier des DB Museums 1999 (oben).

 

Die aufregende Frontpartie der 10 001 in DDM; mit der Schwesterlok 10 002 die letzte neue DB-Dampflok, mit dem Spitznamen »Schwarzer Schwan« gebaut um 1958 (links).

 

Dampf ist nicht alles. Strom in Form des SBB Krokodils - des echten und wahren Krokodils - hat auch was.

Grünes SBB Krokodil
Schweizer Krokodil Ce 6/8 III 14305

 

Die beiden eleganten Diesel »Eierköpfe«, Schnellzug Vorserienlok V 200 002 (zerstört beim verheerenden Museumsbrand 2005) und Schnelltriebwagen SVT 137 verströmen ebenfalls den Hauch längst vergangener Zeiten.

Eierköpfe
Vorserien V 200 002 (BR 220) aus den 1950ern und SVT 137 aus den 1930ern

Δ

Lichtspiele

Manche mögens heiß

Überblick
Messplatz

Blendschutz
Im Betrieb

Ellipsometer
Die Macht des Lichts

Die völlig berührungslose Temperaturmessung mit einem Ellipsometer als Test eines neuen Messprinzips. Messgröße ist die temperaturabhängige Polarisationsänderung eines Laserstrahls. Er durchläuft zweimal eine mit Halogenlampen aufheizbare dünne Quarzglasplatte (1 mm stark). Die Umlenkung erfolgt über Prismen.
Die Glühbirne - der bessere Ofen: Locker schaffen die sieben handelsüblichen 500 W Halogenlampen innerhalb Sekunden 1 200 °C.

 

Es werde ... bunt!

Beugung
Interferenz

Fehlfarben
Farbenmacher

Slow Motion - einiges an Info über
High-speed Kameras:


SloMo

Das Labor - Befiltern eines geöffneten CCD Sensors: Beim Absenken des Farbstreifenfilters (Glassubstrat) entstehen Interferenzringe durch den Klebstofftropfen auf dem CCD Chip.
Die Fehlfarben entstehen durch die Fehlberechnung des mit falschen Werten versorgten Farb-Algorithmus. Die Farb-Ort Zuordnung passt wegen des zu großen Abstands noch nicht.
Im Schwarz/Weiß Bild erkennt man die Beugung am Klebstofftropfen zwischen Sensor und Glassubstrat.

Mehr Informationen zu diesem Prozess erhalten Sie, wenn Sie auf eines der Bilder klicken.

 

Licht und Schatten

Kater Felix
Kater Felix Ton in Ton im Zwielicht

Der kleine Kater Felix im Wohnzimmer. Schnappschuss.

 

Mehr tierisches von der Farm der Tiere hier:


Farm