WP's HP: HOME | [Bahn]: Bahn Tour ~ Bahn Plan ~ Bahn Peg | Hilfe? | English


WP's  Bahn

Dampfloks
Zahlreiche Besucher begrüßten in Rückersdorf
am Samstagmorgen den ersten Sonderzug.

(Ich auch ;-)

Die 125-Jahrfeier der Pegnitztalbahn 1877 - 2002 am 13./14. Juli 2002 wurde von der IGE Bahntouristik organisiert und in Folge 463 der SWR-Reihe Eisenbahnromantik filmisch für das Fernsehen festgehalten. Hier eine Auswahl an offiziellen Fotos daraus. Und hier einige eigene Schnappschüsse: [Bahn Peg.].

Das Buch zur Strecke: Züge - Brücken - Tunnels, Herbert Hieke, Manfred Gerschütz, Heimat- und Geschichtsverein Neunkirchen am Sand, 2002, ISBN 3-00009731-7.

 

125-Jahre Pegnitztalbahn

Großer Bahnhof

Δ

125 Jahre Pegnitztalbahn

Auch schon wieder Geschichte:
DB ICE TD BR 605
ICE TD, BR 605

Die zweigleisige Strecke war vor dem zweiten Weltkrieg, ein Teil der Verbindung Nürnberg - Schnabelwaid/Bayreuth - Eger (Cheb), eine wichtige europäische Magistrale. So fuhren z.B. der Ostende-Karlsbad-Express, der London/Calais-Paris-Karlsbad- und Pragexpress und die Schnellzüge Paris - Warschau, Warschau - Zürich sowie innerdeutsche Schnellzüge zwischen München, Stuttgart, Frankfurt und Dresden, Berlin durch das Pegnitztal nordöstlich Nürnbergs.

Mit dem Ende des eisernen Vorhangs und durch die Wiedervereinigung hat sich die Strecke wieder belebt, es gibt bzw. gab sogar InterCity-, EuroCity- und ICE-Verbindungen nach Berlin und Prag. Obwohl sie immer noch nicht elektrifiziert ist, erlauben 29 Brücken über die Pegnitz, 7 Tunnels und einige Viadukte, der Großteil davon auf nur 11 km Streckenlänge, eine relativ gerade Streckenführung und hohe Geschwindigkeit auf einer der wohl schönsten Strecken Nordbayerns.

Es wird also auch so schon einiges auf der Strecke geboten, siehe Bild links. Die habe ich gleich so mitgenommen.
Nebenbei, hier in Rückersdorf - sagt meine vage Erinnerung - hatte ich wohl in den Mitt-70ern noch die letzten Hofer 01er im Regeldienst gesehen.

 

Zu externen Eisenbahnlinks:

Links

Hier ein paar weitere
Eisenbahnfotos:

Foto

Die Strecke selbst glänzt durch den berühmte Tunnelblick durch vier Tunnels und die Schiefe Ebene bei Neuenmarkt-Wirsberg sowie das Deutsche Dampflok Museum (DDM) liegen zumindest doch in der näheren Umgebung an einer Zweiglinie.

Viele Streckenbilder findet man im Eisenbahn-Kurier Sonderheft ek special 4 2/1986 zur 150 Jahrfeier der Eisenbahn in Deutschland 1985.

Δ

Großer Bahnhof

S 3/6 Front
Schnellzugdampflok S 3/6 der ehemaligen Königlich Bayerischen Staatsbahn


Die Bahn Tour, über 20 000 km in vier Wochen:

MEHR



  Und etwas zu eigenen Modellbahn-Träumen findet sich hier:

MEHR

 



HOME


Hilfe

©WP (1998 -) 2017
http://www.fen-net.de/walter.preiss/d/bahn.html
Stand: V9.0, 2017-03-02


TOUR


TOP