WP's Bahn


English

Bahnhof

Locomotive Breath

Dampfloks
»Zahlreiche Besucher begrüßten in Rückersdorf
am Samstag Morgen den ersten Sonderzug.«

(Ich auch ;-)

Die Region ist als Verkehrsknotenpunkt und Standort der ersten deutschen Eisenbahn Nürnberg nach Fürth 1835 prädestiniert für entsprechende Feiern.

Dann ist es doch kein Wunder, dass man bahnbegeistert ist, mit Interesse für die Vergangenheit, Gebrauch in der Gegenwart und Erwartungen für die Zukunft. Da ist man schon einmal per [Bahn Tour] über 20 000 km in vier Wochen unterwegs und hängt seinen Modellbahnträumen in [Bahn Plan] nach.

Das nebenbei, hier in Rückersdorf - sagt meine vage Erinnerung - hatte ich wohl in den frühen und Mitt-70ern noch die letzten Hofer 01er im Regeldienst gesehen.

 

Δ

125 Jahre Pegnitztalbahn

Auch schon wieder Geschichte:
DB ICE TD BR 605
ICE TD, BR 605

Die 125-Jahrfeier der Pegnitztalbahn 1877 - 2002 am 13./14. Juli 2002 wurde von der IGE Bahntouristik organisiert und in Folge 463 der SWR-Reihe Eisenbahnromantik filmisch für das Fernsehen festgehalten. Hier eine Auswahl an offiziellen Fotos daraus. Einige eigene Schnappschüsse finden Sie hier: [Bahn r. d. Peg.].

Die zweigleisige Strecke, ein Teil der Verbindung Nürnberg - Schnabelwaid/Bayreuth - Eger (Cheb), war vor dem zweiten Weltkrieg eine wichtige europäische Magistrale. So fuhren z.B. der Ostende-Karlsbad-Express, der London/Calais-Paris-Karlsbad- und Prag Express und die Schnellzüge Paris - Warschau, Warschau - Zürich sowie innerdeutsche Schnellzüge zwischen München, Stuttgart, Frankfurt und Dresden, sowie Berlin durch das Pegnitztal nordöstlich Nürnbergs.

Dann mit dem Ende des eisernen Vorhangs und durch die Wiedervereinigung hat sich die Strecke wieder belebt, es gibt bzw. gab sogar InterCity-, EuroCity- und ICE-Verbindungen nach Berlin und Prag. Obwohl sie immer noch nicht elektrifiziert ist, erlauben 29 Brücken über die Pegnitz, sieben Tunnels und einige Viadukte, der Großteil davon auf nur 11 km Streckenlänge, eine relativ gerade Streckenführung und zügige Geschwindigkeiten bis 160 km/h auf einer der wohl schönsten Strecken Nordbayerns. Es wird also auch so schon einiges auf der Strecke geboten, siehe Bild links.

Das Buch zur Strecke: Züge - Brücken - Tunnels, Herbert Hieke, Manfred Gerschütz, Heimat- und Geschichtsverein Neunkirchen am Sand, 2002, ISBN 3-00009731-7, siehe auch: https://www.bahnausbau-nordostbayern.de/nuernberg-marktredwitz.html. Viele Streckenbilder findet man im Eisenbahn-Kurier Sonderheft ek special 4 2/1986 zur 150 Jahrfeier der Eisenbahn in Deutschland 1985.
Und nicht zu vergessen - ein toller Radweg begleitet die Strecke.

Δ

Deutsches Dampflokmuseum (DDM)

Kurvige Front
Auch noch gewaltig im Ruhestand

 

Zu externen Eisenbahnlinks:


Links

Die Pegnitztalstrecke selbst glänzt bereits mit dem berühmte Tunnelblick - durch vier Tunnels auf einmal hindurch. Dazu kommt die nicht minder bekannte Schiefe Ebene bei Neuenmarkt-Wirsberg, sowie das Deutsches Dampflokmuseum (DDM), ebenda, die zumindest doch ihrer näheren Umgebung an einer Zweiglinie liegen.

 

Die aufregende Frontpartie der 10 001 im DDM; mit der Schwesterlok 10 002 die letzte neue DB-Dampflok, mit dem Spitznamen »Schwarzer Schwan« gebaut um 1958 (rechts; zum Vergrößern bitte klicken).

Δ

100 Jahre Verkehrsmuseum Nürnberg (DB Museum)

S 3/6
Abendstimmung am Dutzendteich

S 3/6 Front
S 3/6 (2'C1' h4v) der K.BAY.STS.B.

Die vollständige Rekonstruktion der Schnellzugdampflok S 3/6 der ehemaligen Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen (K.BAY.STS.B.; vor 1920) in Fahrt bei der 100-Jahrfeier des DB Museums 1999 am Rangierbahnhof war einer der zahlreichen Höhepunkte (zum Vergrößern bitte klicken).

Dampf ist nicht alles. Strom in Form des SBB Krokodils gebaut in den 1920ern und im Betrieb in der Schweiz hat auch was. Und die beiden eleganten Diesel »Eierköpfe« verströmen ebenfalls den Hauch längst vergangener Zeiten (zum Vergrößern bitte klicken).

 

Δ

Die [TOUR] zeigt ein paar Auszüge aus der Bahntour mit dem Tramper-Monats-Ticket.