WP's HP: HOME | Bahn: Bahn Tour ~ Bahn Plan ~ [Bahn Peg] | Hilfe? | English


WP's 125-Jahrfeier der Pegnitztalbahn 1877 - 2002

DB ICE TD BR 605
ICE TD, BR 605

Die Aufnahmen sind alle am 13.07.2002 bei der Sternfahrt nach Hersbruck r. d. Peg. und der Parade dort entstanden. Das Wetter war durchwachsen, die Belichtungszeit manchmal schon etwas lang, denn mehr gab die simple Pocket-Kamera nicht her. Außerdem will ich ja bei solchen Anlässen die komplette Atmosphäre genießen. (Die Aufnahmen entstanden also nur nebenbei und besitzen allenfalls dokumentarischen Charakter. Das den Motiven hinterher jagen überlasse ich gern den anderen. Denen, die das mit aller - fast schon beängstigender - Verbissenheit tun. ;-)
Am 14.07. fanden dann Pendelfahrten zwischen Hersbruck r. d. Peg. und Nürnberg, sowie Sonderfahrten im oberen Pegnitztal und mit dem Schienenbus Vt 98 Pendelverkehr im Schnaittachtal und durch das Lehental nach Amberg, statt.
Den ICE TD BR605, Bild rechts, gab es gratis in Rückersdorf dazu. Und nicht nur den.

 

Der erste Sonderzug

Durchfahrten in Rückersdorf

Die 18 201

Dampflokparade und Ausstellung in Hersbruck r. d. Peg.

Weitere Fotos von der Lokparade

Δ

Der erste Sonderzug

Die morgendlichen Pendelfahrt Nürnberg - Hersbruck r. d. Peg. beim Halt in Rückersdorf mit 50 3648 und 52 8195. Da kurioserweise bis Hersbruck über ca. 30 km im Abstand von weniger als 3 km eine Parallelstrecke (Nürnberg - Amberg - Schwandorf - Regensburg; ehemals Bayerische Ostbahn) auf der anderen, »linken«, Seite des unteren Pegnitztals verläuft, ist der Zusatz rechts der Pegnitz (r. d. P.) nötig. Die Pegnitz ist dabei keinesfalls ein Strom, sondern ein kleiner Fluss von gelegentlich mal über zehn Meter Breite.

BR 50, BR 52
Bei der Einfahrt gegen 9:30

BR 52 Reko
DR Reko-Lok 52 8195

Reko-BR 52
Gut bekohlt!

BR 50, BR 52
Laufwerk der DR Reko-Lok 50 3648

Reko-BR 50
50 3648 mit Wannentender

Vorspannbetrieb
Ausfahrt mit Vorspann BR 50 / BR 52

Δ

Durchfahrten in Rückersdorf

Die Sternfahrten zur Parade in Hersbruck r. d. Peg. über Nürnberg. Es kamen noch Zug IV mit 03 2295 aus München, Zug VI mit 23 1097 aus Zwickau und Zug VII, Vt 98, aus Passau. Sie fuhren Hersbruck aber aus östlicher Richtung an und kamen so nicht durch das untere Pegnitztal und Nürnberg.

Bay S 3/6
Zug I: 18 478 und 41 018 aus Augsburg um ca. 10:30

BR 01.5 und BR 01.10
Zug V: 01 509 und 01 1066 aus Stuttgart um ca. 11:10

BR 01
Zug III: 01 118 aus Frankfurt/Main um ca. 11:30

Δ

Die 18 201

Die wahrscheinlich schnellste noch voll betriebsfähige Dampflok der Welt, zugelassen für 180 km/h. Inzwischen ist sie nicht mehr in Ferrari-Rot, sondern wieder im ursprünglichen grünen Livree lackiert.

18 201 in Rot
Zug II: 18 201 aus Berlin in Lauf um ca. 13:10

ex BR 61 002
Ausfahrt am Zugende

18 201
Auf der Parade in Hersbruck

Δ

Dampflokparade und Ausstellung in Hersbruck r. d. Peg.

Dann, nach Problemen wegen des Ausfalls eines Stellwerks und einer modernen Diesellok (ihr Steuerrechner war abgestürzt ;-), hat es mit 1¾ stündiger Verspätung doch noch geklappt. Und das Wetter hat auch durchgehalten. Toll war die Abfahrt der Sonderzüge nach dem Ende der Parade.

Reko-52
Geschmückte 52 8195 Jubiläumslok

BR 41
Ölgefeuerte 41 018 mit »DB Originalnummer« 042 018-2

BR 18-4
Ex bayerische S 3/6 (DB 18 478) in blauer Märklin Sonderlackierung

BR 23-10 (DR)
23 1097 DR Neubaulok

Δ

Weitere Fotos von der Lokparade

Weitere Fotos und speziell den Link zur Folge 463 der SWR-Reihe Eisenbahnromantik hier:

Bahn

 



HOME


Hilfe

©WP (1998 -) 2017
http://www.fen-net.de/walter.preiss/d/bahn_peg.htm
Stand: V9.0, 2017-03-02


ZURÜCK


TOP