WP's HP: HOME | Rad: Radtouren Tipps ~ [Rad um die Noris] | Hilfe? | English


WP's Rad um die Noris

Die Augen zu und durch: Der Typ hat 'ne Meise, aber Rückenwind. Ein Hilferuf per Mobiltelefon:

Hallo Rettungsleitstelle! Ich bin vom Fahrrad gefallen und liege bewusstlos im Wald zwischen Nürnberg-Fischbach und Brunn. Und bringt ein kühles Radler mit!

Die letzten Änderungen, die ich erfahren habe.

Wegweiser Mittel-Unterpöllitz
Wo bin ich? Wo muss ich hin?

 

MTB Touren um Nürnberg und durch die Frankenalb

Flaschenhals, trocken gefahren? - Quellenverzeichnis

Δ

MTB Touren um Nürnberg und durch die Frankenalb

Einbahnstraße
Mancher Pfad ist gefährlich ...

Dort unter [Rad Tour] finden Sie ein paar eigene Radtouren Tipps geeignet für Liegeräder, also auch zum Radwandern.

Für die Härtebolde: Die lange Auffahrt von Behringersmühle nach Gößweinstein mit ihren 18% ist ja allgemein bekannt. Es geht aber noch besser: Von Kirchensittenbach nach Stöppach lange, schweißtreibende 22%. Die größte ausgeschilderte Steigung, die ich kenne, sind die 30% - in Worten: dreißig Prozent - am Radweg in Happurgs Norden.

Die Strecken hier sind, soweit nicht anders vermerkt, auch mit Tourenrädern passierbar. Gedacht für Leute, die auch ein Auge für die Natur haben und die nicht unbedingt überall ihre Spuren hinterlassen müssen. Für jene, für die die Natur lediglich zum Hindernisparcour degeneriert ist, gibt es ja z.B. MTB Downhill mit Lift in Osternohe.
Und für die anderen eignet sich das Gebiet zwischen Lauf, Schnaittach und Eckental um der Fully abwechslungsreichen Auslauf zu bieten.

Bitte unbedingt die Naturschutzgebiete und Landschaftsschutzgebiete beachten.
Und die Natur im Allgemeinen.

Zu Karten + Info:

Links

Die Touren lassen sich größtenteils auch zwanglos kombinieren. Zur Orientierung bieten sich im Vorfeld Wanderkarten im Maßstab 1:50 000 an oder der Bayern Atlas, siehe den Link links. (Ich möchte nicht auch noch beim Radfahren von GPS und Navigationssystem abhängig sein. Und man kann sich besser orientieren und informieren was um einen los ist.)

Was der 5-Flüsse-Radweg für Tourenfahrer ist, ist der Anton-Leidinger-Weg (eigentlich ein Wanderweg) für die MTBler. Der Zubringer und selbst eine schöne Strecke. Die Wanderer werden es uns hoffentlich nachsehen, entsprechendes Verhalten vorausgesetzt.

Einbahnstraße kontra Umleitung
aber es gibt immer einen Weg!

Durchfahrt beiderseits gesperrt!
Wo ein MTB, ist ein Weg

Baumpilz
Baum + Pilz = Baumpilz,
Weide in Erlenstegen

Ortsschild
Straße ins Nirgendwo
oder Aufi auf'n Berg!

Δ

Flaschenhals, trocken gefahren? - Quellenverzeichnis

Ein paar Fotos aus der Region:

Foto

Durst im Gesicht - es macht sich nicht gut mit der leeren Wasserflasche unter dem Arm in eine Wirtschaft zu poltern, Richtung WC zu taumeln, und nach einiger Zeit mit befreitem Lächeln, Rülpsern und der vollen Wasserflasche wieder zu verschwinden.
Mein Tipp für die schnelle Tanke zwischendurch: Normalerweise hat fast jedes größere Dorf in der Gegend einen Friedhof mit Trinkwasseranschluss (oft markiert mit einem Kirchturm ;-). Nur im Rangau (Raum Ansbach) muss man Obacht geben. Hier gibt es oft nur Zisternen. Falls das Wasser eines öffentlichen Brunnens (gefasst) für den menschlichen Genuss nicht geeignet ist, findet man üblicherweise das »Kein Trinkwasser« Schild.
Ansonsten hier eine kleine Auswahl weiterer Wasserstellen im Reichswald und Umgebung. Bevorzugt diejenigen, die zentral und leicht mit dem Rad erreichbar liegen sowie vertrauenswürdig sind. Viele davon habe ich bereits selbst getestet (und offensichtlich habe ich überlebt ;-). Selbstverständlich bevorzuge ich die, die eindeutig für den menschlichen Genuss ausgezeichnet sind. Aus Haftungsgründen werden Brunnen gerne mal auf »kein Trinkwasser« zurück gestuft.
(Beim Finden hilft z.B. wieder der Bayern Atlas - GPS Daten inklusive, siehe den Kartenlink oben bei Touren.)

 

Sebalder Reichswald, Erlanger Forst, nördliche Wälder

Kiefer auf Stelzwurzeln
»Mangroven« Kiefer

 

Lorenzer Reichswald, südliche Wälder

Bierflaschen im Waldbrunnen - Quellwasser gekühlt
Bier im Hubertusbrunnen

 

Fürth und Westen

Wegweiser 1110 km bis Paris
Wird der Tag auch lang...
(Wasser gibt's im Friedhof)

 

Im Osten - Pegnitztal, Hersbrucker Schweiz, Birgland, Oberpfalz

Wegweiser Schönberg und Himmelgarten
Schwere Entscheidung...
(also Wasser gibt's links)

 

Frankenalb, Veldensteiner Forst

 



HOME


Hilfe

©WP (1998 -) 2017
http://www.fen-net.de/walter.preiss/d/bike_nbg.html
Stand: V9.0, 2017-03-02


ZURÜCK


TOP