WP's HP: HOME | SloMo: [Links] ~ FAQ ~ Info ~ Tipps ~ Daten ~ Clips ~ HYCAM ~ Freq. ~ Fokus Kalkulator ~ Trigger ~ Bildspeicher | Hilfe? | English


WP's Links zu Hochgeschwindigkeitsaufnahmen

CMOS Wafer und Sensor
CAM 2000 CMOS APS Sensor
mit über 100 000 Bilder/sek

Dass viele Hochgeschwindigkeitskamerasysteme OEM Materialien weniger Hersteller nutzen wird schnell klar. Das gilt sowohl für Film- als auch für CCD/CMOS Systeme. Speziell in industriellen Hochgeschwindigkeitskamerasystemen ist der ehemalige PB-MV13 Sensor von Photobit, übernommen von Micron und jetzt bei Aptina als MT9M413C36STC/M (und seine Nachfolger), sehr beliebt. Leicht kann man seine Daten in den Systembeschreibungen erkennen. Auch den Fillfactory/Cypress Lupa 1300 und Nachfolger (... -2) kann man finden. Vielleicht auch mal interessant - der CMOSIS CMV8000. Nur wenige Firmen sind in der Lage ihre eigenen Kamerasensoren zu entwickeln oder entwickeln zu lassen.
Nebenbei: Oft bieten die Firmen ein mehr oder weniger breites Spektrum von Systemen und Ausrüstungen an - nicht einmal nur entweder Film- oder Sensorkameras.

Hier nur eine unvollständige, nicht erschöpfende und nicht repräsentative, aber möglicherweise subjektive Aufstellung. Ein Auswahlkriterium ist nicht zuletzt das Angebot von Beispielsequenzen oder wenigstens Fotos gewesen. Damit ist keinerlei Wertung der entsprechenden Geräte verbunden. Natürlich wird man noch mehr finden, falls man mit »Hochgeschwindigkeitsfotografie«, »Hochgeschwindigkeitskamera«, »high-speed camera« oder vergleichbaren Begriffen im Internet sucht.
Inzwischen ist man mit verschiedenen Laboraufbauten und entsprechender Bildverarbeitung schon in den Billionen Bilder pro Sekunde Bereich vorgestoßen.

 

Hochgeschwindigkeitsfotografie

Hochgeschwindigkeitsfilm und -video

Steuerungs- und Bewegungsanalysesoftware

Zeitlupenkameras für Privatanwender

Δ

Hochgeschwindigkeitsfotografie

Grundlagen

 

Hersteller und Dienstleister

Δ

Hochgeschwindigkeitsfilm und -video

Grundlagen

 

Anwender

 

Dienstleister

 

Hersteller (oft auch Dienstleister)

High-Speed Kameras
Vier Dekaden High-speed Kameras

 

Film-Hochgeschwindigkeitskameras

 

CCD und CMOS Hochgeschwindigkeitskameras

 

Die Spitzenhersteller

Die gängigen »üblichen Verdächtigen« für anspruchsvolle professionelle Anwendungen, speziell im Crashtest Bereich

Δ

Steuerungs- und Bewegungsanalysesoftware

Diverse Software zur Steuerung und Bewegungsanalyse von und mit Hochgeschwindigkeitskameras

Motion Tracker 2D-Analyze für High-Speed Kameras
Trajektorienauswertung: Translation, Rotation,
Geschwindigkeit, Beschleunigung und Animation

Δ

Zeitlupenkameras für Privatanwender

 



HOME


Hilfe

©WP (1998 -) 2017
http://www.fen-net.de/walter.preiss/d/slomolnk.html
Stand: V9.0, 2017-03-02


ZURÜCK


TOP