WP's Site Map


English

Site Map

Der Wegweiser durch WP's Präsenz

 


Site Map


Führt Sie aus den Unterseiten wieder zum Anfang dieser Site Map (Inhaltsübersicht).
Übrigens: Die Lotsenspalte auf der rechten Seite ist dauernd sichtbar. Die Fenstergröße ist veränderbar, d.h. Sie können die Rahmenränder verschieben.


TOUR


Und die Geführte Tour leitet durch die Hauptseiten eines jeden Themas.

 


HOME


Lädt die Homepage komplett neu.
Bietet beide Sprachversionen an - Deutsch und Englisch.

 


Inhalt

 


SloMo

Nicht alles, aber eine ganze Menge über Hochgeschwindigkeits-Aufnahmen (Superzeitlupe, Super/Ultra Slow Motion, High-speed Kamera). Die verschiedenen Techniken werden kurz aufgezeigt und die unterschiedlichen Kameratypen und deren Einsatzgebiete werden vorgestellt. Enthält zahlreiche von dort aus erreichbare Unterseiten. Unter anderem - auf einer externen Seite - mit [Highspeedcamera] auch ein bildlicher Abriss einiger SpeedCam Systeme der ehemaligen Firma Weinberger.

 

Link-Sammlung zu Herstellern und Anwendern von Hochgeschwindigkeitskameras und anderen Hochgeschwindigkeitsaufnahmen sowie Hintergrundinformationen.

 

Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ, engl.: frequently asked questions) zu Hochgeschwindigkeitskameras, eine Art Anwendungsberatung und kleine Auswahlerleichterung. Wie funktionieren sie, wozu braucht man so eine Kamera, was kostet sie ...

 

Ein kleiner Kaufberater zur Auswahl der geeigneten eigenen Hochgeschwindigkeitskamera. Passend für die Aufgabe und hoffentlich auch den Geldbeutel.

 

Allgemeine Informationen zu CCD und CMOS Sensoren inklusive Vergleich, Funktionsprinzipien, Sensortechnik, Farbfiltermuster, Aliasing, Spektrale Empfindlichkeit, Farbrückgewinnung, Formate, Optik, Brennweitenverlängerung (Crop Faktor), Mikrolinsen, Back Side Illumination (BSI) ...

 

Tipps zu Beleuchtung, Belichtung, Blende und Shutter, Dynamik, Tiefenschärfe, Bokeh, Auswertung, Synchronisation, Triggerung, Fernsteuerung ...

 

Technische Daten, Erklärungen und technischer Fortschritt anhand der digitalen Hochgeschwindigkeitskamerasysteme SpeedCam.

 

Hochgeschwindigkeitskamera Clips - zahlreiche komprimierte Beispielaufnahmen von SpeedCam Systemen im MP4 Format.

 

Hochgeschwindigkeits-Filmkamera HYCAM im funktionalem Schnittbild mit Erklärung.
Explosionszeichnung einer crash-festen digitalen Hochgeschwindigkeitskamera.

 

Warum flackert die Beleuchtung in Filmaufnahmen? Wie kommt es zum (gegendrehenden) Kutschenradeffekt? Das Abtasttheorem.

 

Brennweiten- und Abstandsrechner für die formatfüllende Aufnahme. Rechenbeispiele für verschiedene Aufnahmesituationen wie geradlinige Bewegung, Rotation, Bewegungsunschärfe ...

 

Eine kleine Schaltung zum Anpassen von Triggerimpulsen, wie z.B. Verzögerung, Phasenlage, Pegelanpassung, Impulsdauer ...

 

Realisierung des Bildspeichers und der Bildübertragung in digitalen Hochgeschwindigkeitskameras, Zeilensprungverfahren (engl.: interlaced) und Progressive Scan ...

 


Rad


Bringt Radlspaß und Info zu Liegerädern. Enthält einige von dort aus erreichbare Unterseiten.

 

Ein paar Tipps für Radtouren um Nürnberg und in der Region, speziell fürs Liegerad.

 

Einige spezielle Tipps fürs Rad um Nürnberg. Mountain Bike Touren und wo es Trinkwasser zu finden gibt.

 


Bahn


Gibt kleine Impressionen von meiner Verbindung zur Bahn, insbesondere Dampfloks. Enthält einige von dort aus erreichbare Unterseiten.

 

Vier Wochen auf Achse mit dem Tramper-Monats-Ticket.

 

Ein paar Einblicke in die aktuelle (ewige) Planung meiner Modellbahnanlage.

 

Eigene Schnappschüsse von den Festivalitäten 125 Jahre Pegnitzalbahn 2002. (Strecke von Nürnberg nach Bayreuth rechts der Pegnitz.)

 


Foto


Zeigt einige selbst gemachte Fotos, die ich mag. (Keine Panik - keine Selfies.) Enthält einige von dort aus erreichbare Unterseite.

 

Was beim nachträglichen Farbbefiltern eines ursprünglich monochromen Sensors passiert.

 

Wie man mit Leuchtmitteln heizen kann. Und das nicht schlecht.

 


-Taste


Press Any-Key und sehen Sie was sonst (any eben) noch so anfällt: Hauptsächlich Sachen zum Lachen und Kuriosa. Vielleicht auch manchmal makaber. Enthält mehrere von dort aus erreichbare Unterseiten.

 

Was mir so aufgestoßen ist, ein paar Randnotizen also.

 

Internationale Diplomatie - Ein Auszug aus Jean Giraudoux' Theaterstück Kein Krieg in Troja (auch: Der Trojanische Krieg findet nicht statt, original La Guerre de Troie n'aura pas lieu).

 

You're in the Army now - ohhh! Präsentiert von Status Quo & Bundeswehr. Schon in der Bibel soll angeblich darüber geschrieben sein: Sie trugen seltsame Gewänder und irrten führerlos umher.

 


WEG


Einiges was mir so im Laufe der Zeit am WEG - Way of Life passiert ist. Ein Bündel Tatsachenberichte aus erster Hand. Enthält mehrere von dort aus erreichbare Unterseiten.

 

Einiges selbst erlebtes aus 15 Monaten Wehrdienst bei der Bundeswehr. Don't look back in anger.

 

Ein gespielter Witz zum Planlos durchs Weltall der gegenwärtigen Projektabwicklung mit dem Entwickler als »nützlichem Idioten«.

 

Eine Farce zur aktuellen Arbeitswelt, in der sich die Manager wie eine Pest breit machen.

 

Ein Dialog von einem, der auszog, das Managen zu lernen. Kommentierte Phrasen.

 

Die Glühbirne und deren Tausch aus der Sicht eines wehrtechnischen Betriebes. Eine Realsatire.

 

RAIDER hieß schon immer TWIX. Oder: We didn't start the fire! Ein Zeitenvergleich.

 

Ein paar (ganz) kurze eigenen Ideen - Gedankensplitter - aus der letzten Dekade.

 


Anny D


Bietet Fotos, Info, kurze Leseproben und Links zur französischen Schauspielerin und Autorin Anny Duperey. Enthält mehrere von dort aus erreichbare Unterseiten. Unter anderem - auf einer externen Seite - mit [Kaleidoskop] eine Sammlung von Screenshots aus einigen Filmen.

 

Biografische Info zu ihrer Karriere gesammelt aus zahlreichen Quellen (inkl. von ihr selbst).

 

Anny Place, Anny Where, Anny Time - Irgendwie, irgendwo, irgendwann: beinah »Händchen halten« mit Anny Duperey, ein Star zum Anfassen.

 


Farm


Zeigt einen Querschnitt durch den heimatlichen Zoo, die Farm der Tiere. Enthält einige von dort aus erreichbare Unterseiten.

 

Leben mit geliebten Katzen. (Auch wenn sie Raubtiere sind.)

 

Tiergeschichten von der näheren Wildbahn.

 


Links


Listet auf was an interessanten Sachen (zumindest für mich) mir sonst noch im Web unter die Augen gekommen ist. Gebündelte Links mit vorangestellter Kurzübersicht.

 


D-Laden


Informiert über nützliche Downloads zu AVI-Aufnahmen (speziell den Hochgeschwindigkeitsaufnahmen auf dieser Präsenz) und bietet Links an. Unter anderem - auf einer externen Seite - mit [Download SRC] eine Sammlung älterer Tools wie z.B. Intel Indeo.

 


Gäste


Präsentiert das Gästebuch und führt zum Blog. Ich schätze jeden nützlichen Kommentar zur Präsenz. (Also raffen Sie sich auf. Es tut bestimmt nicht weh!)

 


Impress (-um)


Liefert schließlich ein bisschen was über mich (worauf die Welt mit Sicherheit wartet ;-).

 


Hilfe und Kontakt

 


Deutsch

English


Zwangsweise Umschaltung zwischen den beiden Sprachversionen mit JavaScript. Nähere Informationen siehe unter Hilfe weiter unten.

 


Hilfe


Leistet hoffentlich Hilfe bei der Benutzung der Präsenz. Einige Tipps und Tricks zum Aufbau und zur Funktion der Präsenz und zu ihrer Navigation.

 


Suche


Bietet eine Maske zur Volltext-Suche auf der gesamten Präsenz.

 


Kontakt


Bereitet eine Email (info preiss-walter.) an meine Wenigkeit vor.

 


Status


Das Impressum, sowie statistische und administrative Informationen wie Versionenhistorie, Verortung und Zähler.