WP's Site Map


English

Site Map

Der Wegweiser durch WP's Site

 


Site Map

Führt aus den Unterseiten wieder zum Anfang dieser Site Map (Inhaltsübersicht).
Übrigens: Die Lotsenspalte auf der rechten Seite ist dauernd sichtbar. Die Rahmengrößen sind veränderbar, d.h. Sie können die Rahmenränder verschieben.


TOUR


Und die Geführte Tour leitet durch die Hauptseiten eines jeden Themas.

 


HOME

Lädt die Homepage komplett neu.
Bietet beide Sprachversionen an - Deutsch und Englisch.

 


Inhalt

 


SloMo

Nicht alles, aber eine ganze Menge über Hochgeschwindigkeits-Aufnahmen (Superzeitlupe, Super/Ultra Slow Motion, High-speed Kamera). Die verschiedenen Techniken werden kurz aufgezeigt und die unterschiedlichen Kameratypen und deren Einsatzgebiete werden vorgestellt. Enthält zahlreiche von dort aus erreichbare Unterseiten.

 


Extra Seite: Eine bebilderte Historie verschiedener digitaler Hochgeschwindigkeitskamerasysteme von ca. 1990 bis 2008 entwickelt mit dem Fraunhofer Institut IIS, Erlangen.

 

Link-Sammlung zu Herstellern und Anwendern von Hochgeschwindigkeitskameras und anderen Hochgeschwindigkeitsaufnahmen sowie Hintergrundinformationen im Internet.

 

Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ, engl.: frequently asked questions) zu Hochgeschwindigkeitskameras, eine Art Anwendungsberatung und kleine Auswahlerleichterung. Wie funktionieren sie, wozu braucht man so eine Kamera, was kostet sie, ...

 

Ein kleiner Kaufberater zur Auswahl der geeigneten eigenen Hochgeschwindigkeitskamera. Passend für die Aufgabe und hoffentlich auch den Geldbeutel.

 

Allgemeine Informationen zu CCD und CMOS Sensoren inklusive Vergleich, Funktionsprinzipien, Sensortechnik, Farbfiltermuster, Aliasing, Spektrale Empfindlichkeit, Farbrückgewinnung, Formate, Optik, Brennweitenverlängerung (Crop-Faktor), Mikrolinsen, Back Side Illumination (BSI), ...

 

Tipps zu Beleuchtung, Belichtung, Blende und Shutter, Dynamik, Tiefenschärfe, Auswertung, Synchronisation, Triggerung, Fernsteuerung, ...

 

Technische Daten, Erklärungen und technischer Fortschritt anhand der digitalen Hochgeschwindigkeitskamerasysteme SpeedCam.

 

Hochgeschwindigkeitskamera Clips - zahlreiche Beispielaufnahmen von SpeedCam im AVI-Format, DivX und Indeo komprimiert.

 

Hochgeschwindigkeits-Filmkamera HYCAM im funktionalem Schnittbild mit Erklärung.
Explosionszeichnung einer crash-festen digitalen Hochgeschwindigkeitskamera.

 

Warum flackert die Beleuchtung in Filmaufnahmen? Wie kommt es zum (gegendrehenden) Kutschenradeffekt? Das Abtasttheorem.

 

Brennweiten- und Abstandsrechner für die formatfüllende Aufnahme. Rechenbeispiele für verschiedene Aufnahmesituationen wie geradlinige Bewegung, Rotation, Bewegungsunschärfe, ...

 

Eine kleine Schaltung zum Anpassen von Triggerimpulsen, wie z.B. Verzögerung, Phasenlage, Pegelanpassung, Impulsdauer, ...

 

Realisierung des Bildspeichers und der Bildübertragung in digitalen Hochgeschwindigkeitskameras, Zeilensprungverfahren (engl.: interlaced) und Progressive Scan, ...

 


Rad

Bringt Radlspaß und Info zu Liegerädern. Enthält einige von dort aus erreichbare Unterseiten.

 

Ein paar Tipps für Radtouren um Nürnberg und in der Region, speziell fürs Liegerad.

 

Einige spezielle Tipps fürs Rad um Nürnberg. MTB Touren und wo es Trinkwasser zu finden gibt.

 


Bahn

Gibt Impressionen von der 125-Jahrfeier der Pegnitztalbahn am 13./14.07.2002 an der Strecke von Nürnberg nach Bayreuth. Enthält einige von dort aus erreichbare Unterseiten.

 

Vier Wochen auf Achse mit dem Tramper-Monats-Ticket.

 

Ein paar Einblicke in die aktuelle (ewige) Planung meiner Modellbahnanlage.

 

Eigene Schnappschüsse von den Festivalitäten 125 Jahre Pegnitzalbahn.

 


Foto

Zeigt einige selbstgemachte Fotos, die ich mag. (Keine Panik - keine Selfies. ;-) Enthält einige von dort aus erreichbare Unterseite.

 

Was beim nachträglichen Farbbefiltern eines ursprünglich monochromen Sensors passiert.

 

Wie man mit Leuchtmitteln heizen kann. Und das nicht schlecht.

 


-Taste

Press Any-Key und sehen Sie was sonst (any eben) noch so anfällt: Hauptsächlich Sachen zum Lachen und Kuriosa. Enthält mehrere von dort aus erreichbare Unterseiten.


WEG

 


Extra Seite: Einiges selbst erlebtes aus 15 Monaten Wehrdienst.
Don't look back in anger.

 


Extra Seite: Eine Farce zur aktuellen Arbeitswelt, in der sich die Manager wie eine Pest breit machen.

 


Extra Seite: Eine Sammlung von Anekdoten abseits des Weges (abroad ;-) über die Jahre aufgelaufen. Interkulturelle Tatsachenberichte aus erster Hand.

 

You're in the Army now - ohhh! Präsentiert von Status Quo & Bundeswehr. Schon in der Bibel steht angeblich darüber geschrieben: Sie trugen seltsame Gewänder und irrten führerlos umher.

 

Internationale Diplomatie - Ein Auszug aus Jean Giraudoux' Theaterstück Kein Krieg in Troja (auch: Der Trojanische Krieg findet nicht statt, original La Guerre de Troie n'aura pas lieu).

 

Was mir so aufgestoßen ist, ein paar Randnotizen also.

 


Anny D

Bietet Fotos, Info, kurze Leseproben und Links zur französischen Schauspielerin und Autorin Anny Duperey. Enthält mehrere von dort aus erreichbare Unterseiten.

 


Extra Seite: Dort findet man M. Carrington Adolphs inspirierende Tales from the Road Geschichte.

 

Biografische Info zu ihrer Karriere gesammelt aus zahlreichen Quellen (inkl. von ihr selbst).

 

Noch ein paar weitere Filmbilder (Screenshots) sowie ausgewählte Info- und Foto-Links.

 

Anny Place, Anny Where, Anny Time - Irgendwie, irgendwo, irgendwann: Anny Duperey, ein Star zum Anfassen.

 


Farm

Zeigt einen Querschnitt durch den heimatlichen Zoo, die Farm der Tiere. Enthält einige von dort aus erreichbare Unterseiten.

 

Leben mit geliebten Katzen.

 

Tiergeschichten von der näheren Wildbahn.

 


Links

Listet auf was an interessanten Sachen (zumindest für mich) mir sonst noch im Web unter die Augen gekommen ist. Gebündelte Links mit vorangestellter Kurzübersicht.

 


D-Laden

Informiert über nützliche Downloads zu AVI-Aufnahmen (speziell den Hochgeschwindigkeitsaufnahmen auf dieser Site) und bietet Links an.

 


Gäste

Präsentiert das Gästebuch und führt zum Blog. Ich schätze jeden nützlichen Kommentar zur Site. (Also raffen Sie sich auf. Es tut bestimmt nicht weh. ;-)

 


Impress (-um)

Liefert schließlich ein bisschen was über mich (worauf die Welt mit Sicherheit wartet ;-).

 


Hilfe und Kontakt

 


Deutsch

English

Zwangsweise Umschaltung zwischen den beiden Sprachversionen mit JavaScript. Nähere Informationen siehe unter dem [Hilfe] Knopf.

 


Hilfe

Leistet hoffentlich Hilfe bei der Benutzung der Site. Einige Tipps und Tricks zum Aufbau und zur Funktion der Site und zu ihrer Navigation.

 


Suche

Bietet eine Maske zur Volltext-Suche auf der gesamten Site.

 


Kontakt

Bereitet eine E-Mail an meine Wenigkeit vor.

 


Status

Impressum sowie statistische und administrative Informationen wie Versionenhistorie, Verortung und Zähler.